Ein Sommer in Saalbach Hinterglemm: Urlaubstipps für die Region in den Alpen

Ihr wollt euren Sommer mit abenteuerlichen Ausflügen, traumhaften Weitwanderungen, coolen Biketouren und jeder Menge Familienspaß in eine unvergessliche Zeit verwandeln? Wir haben uns in Saalbach Hinterglemm umgesehen und einige Tipps für euch gesammelt.

Michael Haller Aktualisiert am 01.07.2024
Saalbach Hinterglemm
(c) saalbach.com | Karin Pasterer

Bei euren Urlaubsplänen denkt ihr euch regelmäßig: „Herumliegen kann i a daham“? Jep, sehen wir ähnlich. Alles andere als eine ereignislose Zeit bekommt ihr im Südwesten von Salzburg – genauer gesagt in Saalbach Hinterglemm. In der Alpenregion warten zahlreiche lässige Aktivitäten auf euch, die keine Minute Langeweile aufkommen lassen. Ihr wollt die sieben Gipfel aka Seven Summits von Saalbach Hinterglemm aus der Nähe sehen? Kein Problem! Lust auf coole Trails, auf denen ihr mit dem Bike Richtung Tal hinabdüst? Do it! Oder möchtet ihr euch und eure Kids bei einer kleinen Challenge in den Bergen ein wenig herausfordern? Dann ab zum Wandertag ins Home of Lässig. Und Spoiler: Mit der JOKER CARD könnt ihr viele coole kostenlose Aktivitäten unternehmen. Welche Ausflüge ihr auf eure sommerliche To-do-Liste schreiben müsst? Wir verraten es euch.

Saalbach Hinterglemm
Die Region von oben erkunden (c) saalbach.com | Karin Pasterer

Gipfelglück in Saalbach Hinterglemm

Eure Urlaubstasche packt ihr nicht ohne Bergschuhe und Iso-Jacke? Dann ist vermutlich unsere weite Alpenlandschaft ein regelmäßiges Domizil für eure Auszeit. Saalbach Hinterglemm beherbergt für eure aktiven Unterfangen zum Glück einige Gipfel, die bestimmt auf eurer Liste stehen. Denn die 400 Kilometer Wanderwege entlang malerischer Bergseen, tiefgrüner Wälder und aussichtsreicher Bergkämme laden zu ausgiebigen Erkundungstouren in der Höhe ein. Apropos einladen: Wenn ihr bei eurer dreistündigen Tour zur Hochalmspitze oder während des siebenstündigen mittelschweren Pinzgauer Spaziergangs hungrig werdet, kehrt zu einer der 40 Berghütten ein. Lasst euch von den Gastwirt*innen mit Kasnocken, Kaiserschmarrn oder einer Brettljause verwöhnen, bevor ihr euch weiter zum grenzenlosen Panorama der Region aufmacht. Falls ihr eine besondere Herausforderung sucht und die höchsten Gipfel des Glemmtals bezwingen wollt, empfehlen wir euch einen ganz besonderen Aufstieg: die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm.

Tipp: Mit der praktischen JOKER CARD könnt ihr sechs Bergbahnen uneingeschränkt und kostenlos nutzen, um noch schneller ins Gipfelglück zu kommen. Und wenn ihr mit den Kids unterwegs seid, zahlen sich die Vorteile dieser Karte erst recht aus: Damit bekommt ihr kostenlosen Zugang zu Familienerlebnissen wie Berg Kodok, Montelino’s Erlebniswelt, dem Märchenwald, ins Käpt’n Hook Erlebnisfreibad und noch mehr Leistungen, von denen wir euch gleich unten mehr erzählen.

Saalbach Hinterglemm
Imposante Bergwelt im Talschluss des Glemmtals (c) saalbach.com | Karin Pasterer

Seven Summits of Saalbach

Ähnlich wie die namensgebende große Schwester ist auch diese Bergtour ein wahres Highlight für erfahrene Kraxler*innen. Am besten nutzt ihr hier gleich eure JOKER CARD und düst schon mit der Frühfahrt des Schattberg X-press um 7.30 Uhr auf den Berg. Die 24 Kilometer lange Tour führt euch dann zuerst über eine beschilderte Route zum Stemmerkogel und Hochkogel.

Die ruhenden Riesen Hochsaalbachkogel, Bärensteinkogel, Manlitz- und Mittagskogel sind eure nächsten Ziele und verlangen euch auf eurem Aufstieg einiges ab. Tipp: Packt als Proviant unbedingt zwei vollständige Mahlzeiten, Bananen, Riegel und mindestens vier Liter Wasser ein. Ihr werdet alles brauchen.

Zum Schluss erklimmt ihr dann den höchsten Berg des Glemmtals, den Geißstein mit 2.363 Metern. Nehmt zur Orientierung übrigens am besten diese interaktive Wanderkarte zur Hand. Nach den sieben Gipfeln gehts beim Abstieg über das Birgel dann nochmal zur Sache, ehe ihr voller Stolz ins Tal zurückkehrt und euch Bezwinger*innen der Seven Summits von Saalbach Hinterglemm nennen könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm (c) Saalbach Hinterglemm

Mit der Familie auf Abenteuerkurs

Wie klappt Urlaubsfreude am besten? Na klar, wenn man sie mit anderen teilt. In Saalbach Hinterglemm gelingt das richtig gut, wenn ihr aus eurem Sommerurlaub ein feines Familienabenteuer macht, zum Beispiel mit der Kids Wander Challenge. Rätselspaß, Abenteuer, Spannung und sportliche Herausforderungen für Jung und Alt warten auf mehreren Themenwegen auf euch. Pro Wanderung müsst ihr drei Kontrollstationen finden, bei denen eure Kiddos mit Zangen ein Loch in das Kontrollfeld vom Challenge-Pass zwicken müssen. Die vier spannenden Themenwege und die zwei aussichtsreichen Bergwanderungen machen aber nicht nur den kleinen Gipfelstürmer*innen eine große Freude, sondern schaffen auch richtig schöne Erinnerungen fürs Familienalbum.

Übrigens, was ihr mit euren Dreikäsehochs und dank der JOKER CARD kostenlos ausprobieren könnt: Helft dem Clown Montelino auf Montelino’s Erlebnisweg dabei, seine Spielsachen wiederzufinden. Oder ihr bringt dem Nachwuchs im neuen Learn To Ride Park erste Fahrversuche auf den süßen Mini-Trails bei.

Saalbach Hinterglemm
Familienglück in luftiger Höh‘ (c) saalbach.com | Karin Pasterer

Österreichs größte Bike-Region

Zur Packliste eines gelungenen Aktiv-Urlaubs zählt auch euer Bike? Perfekt! Im Südwesten von Salzburg schwingt man sich besonders gerne auf den Sattel, denn gemeinsam mit Leogang und Fieberbrunn bildet Saalbach Hinterglemm Österreichs größte Bike-Region. Na, hupft das Radl-Herz jetzt höher? Über 90 Kilometer lässige Lines und Trails sowie neun Bergbahnen auf sieben Berge bringen euch garantiert ein Highlight auf zwei Rädern nach dem nächsten. Egal, ob ihr mit dem Mountainbike, Tourenbike oder dem Gravelbike unterwegs seid oder am E-Bike sitzt: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für ausdauernde Wadln gibts viele. Das Beste daran: Mit der JOKER CARD bekommt ihr den Bestpreis dank 20 Prozent Preisvorteil vor Ort auf eure Bike-Tickets.

Welchen Singletrail ihr unbedingt ausprobieren müsst: die Panorama Line an der Kohlmaisbahn. Als geübte Biker*innen kommt ihr über die leichten Tables, Sprünge und Wellen mit niedrigem Tempo ins Tal, während ihr bei den Flows Panoramablicke auf die Region erhascht. Eine richtig spaßige Route, die euch auf vier Kilometern von der Gipfelstation der Kohlmaisbahn über weite Wiesen und durch den Wald bis zur Mittelstation bringt.

Saalbach Hinterglemm
Nomen est omen: die Panorama Line (c) saalbach.com | Mia Knoll

Am Bike stets auf der Überholspur

Wenn ihr mit dem Bike in der ganzen Region unterwegs seid, könnt ihr übrigens mit der JOKER CARD zweimal am Tag kostenlos euer Rad mit einer Bergbahn transportieren. Die Karte, die bei den Partner-Beherbergungsbetrieben inkludiert ist, ist von 24. Mai bis 13. Oktober gültig und ermöglicht euch die kostenlose Nutzung von bis zu neun Bergbahnen und den Zugang zu beliebten Attraktionen.

Noch einen Tipp, wenn ihr richtig große Fans von Speichen, Schläuchen und Sattel seid und auch gerne mal zuschaut: das Glemmride Bike Festival. Vom 10. bis 14. Juli 2024 wird das Bike-Eldorado Saalbach Hinterglemm dann schon zum achten Mal Schauplatz des legendären Bike-Festivals mit Masters of Dirt Big Air Shows, Downhill und coolen Bands. Etwas später finden dann auch noch vom 5. bis 8. September 2024 die World Games of Mountainbiking auf vier Marathondistanzen statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der größten Bike-Region des Landes in die Pedale treten (c) Saalbach Hinterglemm

Ob ihr nun die Seven Summits erklimmt, euch bei Wanderungen in den Berghütten stärkt, bei schwungvollen Trails die Berge hinabsaust oder mit der ganzen Familie auf Entdeckungstour in der Natur geht: Euer Sommer in Saalbach Hinterglemm wird garantiert nicht so schnell langweilig. Die vielen abenteuerlichen Ausflüge im Home of Lässig könnt ihr euch mit der JOKER CARD übrigens noch unvergesslicher gestalten. Und damit ihr sie auch wirklich immer zur Hand habt, gibt’s die JOKER CARD jetzt auch praktisch als App – Statusübersicht der Lifte, Bikestrecken und Hütten, interaktives Kartenmaterial für Bike- und Wandertouren, Wetterbericht, Live Cams und vieles mehr inklusive. Egal, was ihr in dieser sonnigen Gegend in Salzburg unternehmt: Ein voller Sack herrlicher Erinnerungen ist euch gewiss.

Weiterlesen

Noch mehr schöne Ausflugsziele in Salzburg

Coole Abenteuer-Ausflüge in Österreich

*Gesponserter Beitrag: Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Saalbach Hinterglemm entstanden.

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe