Die schönsten Geschenke zum Valentinstag
Der Valentinstag nähert sich allmählich und mit ihm eine Liebeserklärung an den Lieblingsmenschen an eurer Seite. Wir haben uns auf die Suche nach schönen Geschenken zum Valentinstag gemacht, die einmal mehr für Knistern und auch eine gute Prise Abenteuerlust sorgen.
Alle, die den Valentinstag feiern, stellen sich früher oder später die Frage: Was schenke ich nur meinem Partner oder meiner Partnerin an diesem speziellen Tag? Damit es nicht immer bei der obligatorischen Pralinenschachtel bleibt, zaubern wir ein paar abwechslungsreiche Valentinstagsgeschenke für euch aus dem Hut.
Für die Süßen
Liebe geht bekanntlich durch den Magen! Wie wär’s daher mit einem Workshop, in dem eure Liebsten erlernen, wie sie selbst leckere Gaumenfreuden herstellen können? Zum Beispiel gibt es einen Schwedenbomben-Workshop, in dem ihr eure Schaumküsse individuell herstellen könnt. Aber auch die Kurse der Backakademie der Vollpension eignen sich hervorragend als Valentinstagsgeschenk.
Ihr könnt aus verschiedenen Kursen wählen, in denen euch die Omas und Opas der Vollpension ihre Mehlspeis-Klassiker weitergeben. Neben zahlreichen Tricks rund ums Backen, gibt es natürlich auch spannende Lebensgeschichten, Geheimrezepte und Plausch aus dem Nähkästchen. So könnt ihr einerseits zusammen Zeit verbringen und nach dem Werkeln die Köstlichkeiten gemeinsam verschlingen – der absolute Hit, nicht nur am Valentinstag!
Für die Abenteurer*innen
Ausnahmesituationen schweißen bekanntlich zusammen. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist das nichts Neues. Eine etwas lustigere und unterhaltsamere Form Feuerprobe sind Escape Rooms! Und diese eigenen sich perfekt als ausgefallene Geschenke zum Valentinstag. Egal ob ihr euch aus einem Tresor, einem Kontrollraum oder einer antiken Grabstätte hinaus rätseln müsst, jedenfalls habt ihr es gemeinsam geschafft. Oder eben nicht.
>> Mehr lesen: Die besten Escape Rooms in Wien
Für die Konventionellen
Auf der Suche nach einem süßen Hingucker, einem fragilen Armband oder einem dezenten Ring? Manchmal können kleine Aufmerksamkeiten zum Valentinstag auch ganz klassisch sein. Wir haben euch coole Schmuckläden in Wien gesammelt, bei denen ihr bestimmt das passende Geschenk findet. Außerdem könnt ihr euch bei nachhaltigen Modelabels aus Österreich nach tollen Schmuckstücken umschauen.
Für die Kreativen
Künstler*innen (und alle, die es noch werden wollen) aufgepasst! Bei ArtNight könnt ihr Gutscheine verschenken, mit denen ihr zusammen eure Kreativität ausleben könnt. Ihr sucht euch einfach einen der angebotenen Kurse aus und meldet euch online dafür an. Gelehrt wird zum Beispiel das Malen im Stil Banksy, das Porträtieren von Glitzer-Wäldern oder die Kunst, einen Löwen möglichst kreativ auf die Leinwand zu pinseln. Dafür braucht ihr absolut keine Vorkenntnisse und müsst auch nichts mitbringen.
Alternativ könnt ihr eure Lieblingsmenschen auch zum gemeinsamen Töpfern einladen. Aber Achtung: Wir haben uns sagen lassen, dass Nachstellungen der Töpfer-Szene aus „Ghost“ nicht unbedingt gern gesehen sind.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Töpfer-Werkstätten in Wien
Für die Gourmets
Ihr wollt einfach gemütlich zu Hause chillen und etwas Gutes essen? Zum Beispiel könnt ihr euch eine Brunch-Box ordern und mit euren Liebsten so richtig schlemmen – am besten gleich vom Bett aus. Gemeinsam essen ist zwar schön und gut, doch geht da noch mehr.
Wenn ihr es etwas ausgefallener wollt: Bei ZIRP kann man sich exotische Insektenbeilage ordern und damit sein Valentinstagsdinner verfeinern. Egal, ob euch der Sinn nach Mehlwürmern, Heuschrecken oder etwas ganz Anderem steht, die Auswahl ist groß.
Wenn ihr euch doch lieber vor die Tür wagen wollt, bietet sich zum Beispiel der gemeinsame Besuch eines Kochkurses an. In Wien gibt es mehrere Restaurants, die Kochkurse anbieten. So lernt ihr zum Beispiel bei der Herknerin, wie man perfekte Knödel macht oder im Meissl und Schadn, wie euch ein Wiener Schnitzel richtig gut gelingt.
Genießt ihr lieber in flüssiger Form, könnt ihr in der wunderschönen, neuen Soulmate Bar einen Cocktail-Workshop besuchen, den die Wiener Barperlen regelmäßig organisieren. Neben einem fantastischen Welcome Drink bekommt ihr das Handwerkszeug serviert, um drei verschiedene Cocktails zu mixen. Ihr steht tatsächlich selbst hinter der Bar und hantiert mit Rührer, Mixer und sogar einer Rauch-Kanone.
Für die Musikalischen
Vorfreude ist die schönste Freude, behaupten zumindest alle Eltern von 1. bis 23. Dezember. Für alle Musik-Fans sind Konzertkarten immer eine schöne Geschenkidee. Sehr romantisch geht es zum Beispiel ab 27. Mai 2024 wieder im Theater im Park zu. Im Schwarzenberggarten beim Belvedere sorgen Musik und Kabarett im Freien, unter zahlreichen Lichterketten, für eine ganz besondere Stimmung. Ihr könnt jetzt schon durch das Programm stöbern – vielleicht ist für eure Liebsten ja eine passende Veranstaltung dabei.
Für die Romantischen
Achtung, Kitschgefahr! Wer seinen Liebsten oder seine Liebste ein weiteres Mal im Sturm erobern möchte, sollte flott in den Buchladen des Vertrauens laufen und eine Version der Bücher „Liebesbriefe großer Männer“ oder „Liebesbriefe großer Frauen“ holen. Nach einem herrlichen Tag gemeinsam könnt ihr eurem Schatz abends daraus vorlesen und euren eigenen, persönlichen Liebesbrief einfach dazwischen schummeln.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Buchhandlungen in Wien
Für die Erlebnishungrigen
Ja, wir haben ein Buch geschrieben! Das 1000things Erlebnisbuch ist Wien-Guide, Journal und Gutscheinbuch in einem und versorgt euch und euren Lieblingsmenschen mit coolen Tipps und spannenden Erlebnissen. Die 36 Gutscheine im Wert von über 750 Euro sind die perfekte Geschenkidee für tolle Unternehmungen zu zweit das ganze Jahr über.