Vegan durch Wien – Where to go?
Immer mehr Österreicherinnen und Österreicher setzen in ihrer Ernährung und ihrem Lifestyle auf den Verzicht von tierischen Produkten. Trifft sich also ganz gut, dass auch in Wien immer mehr Locations der veganen Lebensweise ein Zeichen setzen, sie berücksichtigen und man auf ein breites Angebot an Shops, Cafés und Lokalen trifft. Wir haben euch eine bunte Übersicht über unsere Highlights zusammen gestellt und wünschen viel Spaß beim Lesen!
Da wir stets versucht sind, die unterschiedlichsten Typen und Lebensweisen in unseren Artikeln zu berücksichtigen, waren wir dieses Mal mit Fokus auf veganen Lifestyle in Wien unterwegs und haben die verschiedensten Locations getestet. Wir präsentieren euch eine bunte Übersicht an Adressen, die einmal mehr von Wiens Vielfalt zeugen.
muso koroni
Vegan, fair und organisch, drei Schlagworte, die auf das zauberhafte Gesamtkonzept des Ladens in der Josefstadt zutreffen. Als erster veganer Bekleidungsstore punktet muso koroni schon seit der Eröffnung im Jahr 2012 mit einem breiten Sortiment. Seinen klingenden Namen verdankt der Shop einer westafrikanischen Göttin mit dem gleichen Namen: der Mutter aller Lebewesen, die Tiere und Pflanzen erschafft. Das Produktangebot zeichnet sich durch seine ökologische und fair gehandelte Herstellung aus und außerdem sind alle Produkte sind 100% vegan. Hier könnt ihr sicher sein, dass keine tierischen Materialien und auch keine an Tieren getesteten Produkte verkauft werden. Neben hipper und äußerst stilvoller Bekleidung punktet der Store außerdem durch seine zauberhaften Accessoires und das große Schuhangebot.
Josefstädter Str. 33, 1080
Manner-Shop
DIE Wiener Nascherei schlechthin, die mit ihrer rosa Verpackung und ihrem unverwechselbar süßen Geschmack weltweit ein Begriff ist: Manner-Schnitten. Und siehe da, die Waffeln des Wiener Traditionsunternehmens sind vegan – und das zu 100% und sogar schon lange bevor der veganen Ernährung eine solche Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Denn schon seit mehr als 125 Jahren werden die Schnitten immer noch nach der vom Unternehmensgründer Josef Manner I. erfundenen Original-Rezeptur hergestellt, die keine tierischen Produkte beinhaltet.
Veganista
Dass auch veganes Eis alles andere als fad und einfallslos ist, beweist der charmante Eissalon Veganista. Mittlerweile gibt es schon mehrere Filialen in Wien. Die Vielfalt der Sorten ist schier endlos und neben den Allzeit-Klassikern wie Vanille, Kaffee und Haselnuss trifft man dort auch immer wieder auf ausgefallene saisonale Sorten. Auch Gesundheitsbewussten und Figurbedachten, die auf den Genuss nicht verzichten wollen, ist diese Adresse ans Herz zu legen. Denn manche Sorten werden mit Zucker-Alternativen wie Agavendicksaft und Birkenzucker gesüßt. Es gibt übrigens auch Eis-Sandwiches, oder wie sie beim Veganista genannt werden: „Inbetwiener“.
Taborstraße 15, 1020 (macht im Winter Pause) | Ungargasse 55, 1030 (macht im Winter Pause) | Margaretenstrasse 51, 1050 (macht im Winter Pause) | Amerlingstraße 19, 1060 Wien | Neustiftgasse 23/3, 1070 | Alserbachstraße 5, 1090 (macht im Winter Pause)
Simply Raw Bakery
Genauso süß wie alle deliziösen Speisen und Naschereien, ist auch das Interieur dieses kleinen schnuckeligen Lokals. Name ist Programm: Die Lebensmittel werden weder gekocht, noch gebraten, sondern bei Temperaturen unter 42 Grad verarbeitet. Die Bäckerei ist der beste Beweis dafür, dass auch unter diesen Voraussetzungen Vorzügliches entstehen kann. Zudem gibt es in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Workshops. Lasst euch von den Süßigkeiten verführen und entdeckt den guten Geschmack immer von Montag bis Samstag zwischen 9 und 18 Uhr.
Drahtgasse 2, 1010
Maran Vegan
Auch beim veganen Supermarkt Maran Vegan gibt es im dazugehörigen Bistro ein äußerst preiswertes und schmackhaftes Angebot an warmen Gerichten, Mehlspeisen und Getränken. Die ideale Alternative für alle, die auf der Mariahilfer Straße zum Shoppen unterwegs sind und schnell ein reichhaltiges, veganes und vor allem gesundes Mittagessen wünschen. Es gibt eine gemütliche kleine Sitzecke mit einigen Tischen, wo die angebotenen Tagesgerichte gleich vor Ort genossen werden können. Bei der bunten Auswahl an vielfältigen Gerichten bekommt man hier auch gleich wieder selbst Lust, neue Rezepte zu probieren. Die Auswahl der angebotenen Produkte ist riesengroß und reicht von Obst und Gemüse über experimentelle Tofu-Geschmacksrichtungen bis hin zur veganen Tiefkühlpizza.
Stumpergasse 67, 1060
Popcorner
Österreichs erste Popcornmanufaktur erfreut schon seit fünf Jahren mit ihrem bunten Popcorn in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Und das Beste daran: Die Nascherei ist gesund, vegan, gluten- und laktosefrei und bio. Mindestens genau so süß wie die Popcorn selbst, ist auch der Shop in der Innenstadt, wo man bei der Auswahl des richtigen Geschmacks gerne beraten wird und neben dem gängigen Sortiment auch von den wöchentlich ausgesuchten Specials überrascht wird. Die beiden Inhaberinnen, die Schwestern Madzuka, beweisen immer wieder aufs Neue ihre Kreativität und das Gespür für das Anliegen der Kunden und so stehen je nach Jahreszeit und Anlass auch Sorten wie „Halloweenpopcorn“ zum Verkauf. Eine geschmackliche Neuentdeckung, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! Nomnomnom!
Naglergasse 3, 1010
Veggiezz
Viele, die in ihrer Ernährung auf Veganismus setzen, werden das Dilemma vielleicht kennen: Oft kann es echt schwierig sein, einen schnellen und sättigenden Snack für Zwischendurch zu bekommen. Dafür hat das „I love Veggie“ die passende Lösung parat, denn der Name ist Programm. Burger, Wraps und mehr, die zu 100% vegan und bio sind und einfach nur wunderbar schmecken. Egal, ob durch das Zustell-Angebot oder beim Essen vor Ort in dem gemütlichen und stylischen Lokal, hier geht sicher niemand hungrig nach Hause. Besonders ans Herz zu legen sind auch die Sweet Potato Fries. Selbst Skeptiker der veganen Küche sollten dieser Location eine Chance geben und sich vom erstklassigen Essen ein Bild machen. Mahlzeit!
Am Salzgries 9, 1010 | Opernring 6, 1010 Wien | Alserbachstraße 30, 1090 Wien | Keplerplatz 11, 1100 Wien
Harvest Bistrot
Habt ihr Lust, den Spätsommer und die vegane Küche mit allen Sinnen zu erleben? Hier im Harvest sitzt man wunderschön vor dem Lokal und das kulinarische Wohl kommt mit Sicherheit nicht zu kurz. Das zu 100% vegane Lokal bietet neben warmer Küche auch reichlich Kaffeekultur. All die leckeren Tagesangebote, Kuchen und Desserts stehen auch zum Mitnehmen mit recyclebarem Geschirr bereit. Zudem gibt es am Wochenende und an Feiertagen einen Brunch von 10-16 Uhr, bei welchem um Reservierung gebeten wird. Das Lokal liegt direkt am Karameliterplatz und kann gar nicht verfehlt werden – unserer Meinung nach ideal für einen lässigen Nachmittag.
Karameliterplatz 1, 1020
Hat euch die Entdeckerlust für unsere Lieblingsstadt gepackt? Hier geht’s zu Cafés und Lokalen, die auf euren Besuch warten. Für Tipps rund um Kultur und Hotspots, die man in Wien gesehen haben muss, seid ihr am Blog ebenfalls bestens aufgehoben. Viel Spaß!