8 coole Bars in Venedig
Mit einem Gläschen Spritz die Sonne in die Kanäle tauchen sehen oder eine der wahrscheinlich besten Bloody Marys in einem Kaufhaus trinken – wir haben uns durch die unzähligen tollen Bars in Venedig gewühlt und zeigen euch acht ganz besondere Highlights.
In Venedig hört man oft: „Andiamo all’ombra!“ Folgt man dem Ruf, landet man garantiert in einem Bacaro. So nennt man die traditionellen Bars, deren Name sich vom Weingott Bacchus ableitet. Und was soll das mit dem Ombra (übersetzt: Schatten)? Am Markusplatz wurde früher Wein verkauft, die Händler mussten aber mit dem Schatten des Campanile mitwandern, sodass der Wein kalt blieb.
Bestellt man also an der Bar einen „Ombra“, bekommt man meistens ein kleines Gläschen Wein. Da man in einer Hand schon das Glas hält, ist es mit der anderen nur noch möglich, ein Cicchetti zu halten oder eine Olive zu picken. Im Meer der Bacari in Venedig sind uns acht Bars besonders aufgefallen, die wir euch nicht vorenthalten möchten.
La Sete
Im Herzen von Canareggio, aber etwas abseits vom Trubel, findet sich diese kleine Wein-Bar mit dem perfekten Namen. Hier darf man Durst haben: nach dem Leben und vor allem nach guten Tropfen. Es gibt es eine große Auswahl an Rebsorten, unter anderem auch viele Naturweine. Man wird professionell beraten und darf diese auch flaschenweise mit nachhause nehmen. Die Cicchetti-Auswahl lässt ebenfalls keine Wünsche offen und der Select Spritz ist speziell gut. Hier lässt sich’s dank schöner Einrichtung länger verweilen, sogar der Fußboden ist einen Blick wert und bei der ausgelassenen Stimmung trinkt man leicht ein Glas über den Durst.
Die wichtigsten Infos:
- viele Naturweine
- professionelle Beratung
- sehr gute Cicchetti-Auswahl
- 1000things-Tipp: Select Spritz
>> Mehr lesen: 8 tolle Restaurants in Venedig
-
La Sete | Calle Larga, 2555, 30121 Venezia
-
täglich
AMO Venezia im Fondaco Tedeschi
Das Kaufhaus für Luxusgüter ist vielen sehr bekannt, nicht nur denen, die das Geld etwas lockerer sitzen haben. Auch die Aussichtsplattform auf dem Dach des Gebäudes ist populär und mit einer Vorreservierung hat man wirklich einen schönen Blick über Venedig.
Abgesehen von Prada, Gucci und Konsorten befindet sich im Erdgeschoss eine Bar. Dahinter steht ein hervorragender Barkeeper, dem man vertrauen kann. Hier gibt’s die beste Bloody Mary, die mit selbst gepresstem Saft aus reifen Datteltomaten aromatisch-würzig auf den grün-schwarzen Marmor-Tresen gestellt wird. Wer kein Bloody Mary Fan ist, wird es spätestens dort. Falls nicht, können sich die anderen Cocktails auch sehen lassen. Zu echt fairen Preisen mitten im Luxus-Chi-Chi.
Die wichtigsten Infos:
- im Luxus-Kaufhaus Fondaco Tedeschi
- sehr gute Cocktails
- faire Preise
- 1000things-Tipp: Bloody Mary
TiME Social Bar
Die kleine Bar übertrifft alle Überwartungen und verblüfft mit kreativen Cocktails. Ein Blick auf die Karte verrät schon, dass der Besitzer Ahnung vom Handwerk hat, und spätestens nach dem ersten Nipp hat er es bewiesen. Natürlich kann man hier auch die Klassiker bestellen, man darf aber ruhig den Empfehlungen nachgehen. Auch spontane Gelüste, wie zum Beispiel ein fehlendes Dessert, werden mit einem süß-herben Tiramisu-Martini erfüllt. Die TiME Social Bar wird auch dem Namen getreu: Hier wird’s richtig voll, man unterhält sich angeregt und die Stimmung ist großartig. Früh kommen lohnt sich.
Die wichtigsten Infos:
- kleine, gut besuchte Bar
- kreative Cocktails
- 1000things-Tipp: Tiramisu-Martini
>> Mehr lesen: 5 Dinge, die ihr in Venedig unternehmen müsst
-
TiME Social Bar | Rio Terà Farsetti, 1414, 30121 Venezia
-
DO–DI
Caffè La Serra
Zwischen der geschäftigen Via Garabaldi und den berühmten Biennale-Giardini findet sich diese grüne Ruheoase. Hier kann man sich abseits der Massen entspannen und einen kühlen Drink genießen. Das alte Gewächshaus bietet nicht nur Snacks und Kuchen an, sondern gibt auch die Möglichkeit, gleich ein Pflänzchen mitzunehmen. Der Service ist trotz großen Andrangs freundlich und die Preise sind sehr fair. Ein absoluter Geheimtipp: Hier findet in den Sommermonaten immer ein Wander-Kino seinen Platz im Garten – gratis unterm Sternenhimmel!
Die wichtigsten Infos:
- Café und Bar in altem Gewächshaus
- Pflanzen kaufen
- faire Preise
- 1000things-Tipp: gratis Wander-Kino im Sommer
Vinile
Hier kommen alle Sinne zusammen. Im Vinile gibt’s eine große Auswahl an Schallplatten, immer wieder wird die Nadel neu platziert und es gibt was auf die Ohren. Der entspannte Besitzer hat nicht nur eine solide Auswahl an Musik, sondern auch an hochwertigen Spirituosen. Er berät mit Leidenschaft und regt an, Neues auszuprobieren und mutig zu sein. Während man also zu gutem Sound wippt, kann man einen der verschiedenen Negroni des Angebots probieren und sich über Musik unterhalten. Die Drinks lassen keine Wünsche offen und die Atmosphäre ist außergewöhnlich.
Die wichtigsten Infos:
- Schallplatten werden aufgelegt
- hochwertige Spirituosen
- professionelle Beratung
- 1000things-Tipp: Negroni-Varianten
Al Chioschetto
Der einfache Kiosk am Fondamenta Zattere ist im Sommer immer voll. Der Grund ist nicht nur die Nähe zur Universität, sondern auch der phänomenale Blick auf den Kanal Guidecca. Hier kann man bei einem guten Bier oder Spritz die Boote beobachten und den Sonnenuntergang genießen. Falls man keinen Tisch mehr ergattert, kann man sich auch direkt ans Ufer setzen. Aber Achtung: Hier sind die Möwen besonders frech und stürzen sich gerne auf die Snacks.
Fun Fact: Am Freitagabend gehen die Venezianer*innen hier einer Tradition nach: sehen und gesehen werden. Man beobachtet oft elegant gekleidete Personen den Fondamente entlang spazieren und der Hauch von Parfum liegt in der Luft.
Die wichtigsten Infos:
- Kiosk
- toller Blick auf den Kanal Guidecca
- Vorsicht vor diebischen Möven
Campo Bella Vienna
Dieser kleine Platz neben dem berühmten Rialto Mercato sei noch erwähnt, schon alleine des Namens wegen. Hier ist am Wochenende ordentlich was los, aber an zwei Bars sollte man nicht vorbeigehen:
Das allseits beliebte Al Mercà besteht im Prinzip nur aus einem Tresen, mehr gibt’s hier nicht. Während man stehend an einem Fass Prosecco schlürft, sollte man auch belegte Brötchen mit getrüffeltem Schinken probieren.
Die wichtigsten Infos:
- Bar aus Tresen und Fässern
- Prosecco
- 1000things-Tipp: belegte Brötchen mit getrüffeltem Schinken
Ein paar Meter weiter befindet sich das Barcollo. Hier gibt’s gute Musik und ausgelassene Stimmung. Die günstigen Spritzer sind süffig und im Sommer wird oft bis 2 Uhr morgens gefeiert und getanzt. Kleiner Tipp, wenn viel los ist: Nicht lange brav an der Bar warten, bis man drankommt, sondern einfach dem Personal direkt zurufen. Salute!
Die wichtigsten Infos:
- gute Musik
- feiern bis in die Nacht
- günstige Spritzer