8 Geheimtipps zum Baden am Attersee
Du suchst idyllische Fleckchen zum Schwimmen rund um den Attersee, hast aber keine Lust, dich wie eine Sardine neben der anderen auf der Liegewiese der bekannten Badeplätze zu quetschen? Dann bist du hier genau richtig: Wir zeigen dir versteckte Bademöglichkeiten in der Gegend, die nicht jede*r kennt.
Überfüllte Liegewiesen, herumfliegende Bälle, Stau am Buffet? Nicht mit uns! Wir zeigen dir (relativ) geheime Plätze zum Baden rund um den wunderschönen Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut, an denen du garantiert entspannen kannst und die nicht jede*r kennt. Also: Badezeug einpacken und los geht’s!
Naturbadeplatz Huthausaufsatz
Der Naturbadeplatz Huthausaufsatz in Weyregg wurde erst vor Kurzem von den Bundesforsten erweitert und mit einer großzügigen Liegewiese, einem Kiosk und modernen Sanitäranlagen ausgestattet. Auf 7.200 Quadratmetern kommen Erholungssuchende genauso auf ihre Kosten wie Actionliebhaber*innen. Denn im Areal des Bundesforstebades hat die Tauchschule Nautilus ihre Basis. In der Nähe gibt es einen Minigolfplatz sowie den Bootsverleih Offenhauser. Urlaubsstimmung kommt am Kiosk auf, der unter dem Namen Das Badehaus von Gastronom Mario Kalleitner betrieben wird. Auf der rund 110 Quadratmeter großen Holzterrasse und im Gastgarten genießt du Sonnenschein, gutes Essen und kühle Getränke.
Badeplatz Alexenau
Ein echter Geheimtipp ist der kleine Badeplatz Alexenau, der zwischen Weyregg und Steinbach gebettet ist und dich mit dem türkisblauen Wasser des Attersees zu deinen Füßen garantiert begeistert. Der frei zugängliche Badeplatz ist ganz in der Nähe der Taucheinstiegstelle Alexenau sowie der Anlegestelle Alexenau von der Attersee Schifffahrt. Achtung: Hunde sind streng verboten, außerdem gibt’s hier keinen öffentlichen Parkplatz. Deswegen heißt es: Schnell sein, früh ankommen und sich als eine*r der ersten die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.
Seebad Schönauer
Das Seebad Schönauer in Schörfling hat nicht nur eine Liegewiese, sondern es trumpft sogar mit gleich zwei auf! Hier kannst du ab 1,80 Euro pro Tag das glasklare Wasser und den wunderbaren Seeblick genießen. Oder vom langen Badesteg den Sprung ins kühle Nass wagen und ein bisschen Schlaf unter den schattenspendenden Bäumen finden. Parkplätze sind im Eintrittspreis inkludiert und die befinden sich quasi ums Eck. Außerdem machen ein kleines Buffet, Umkleidekabinen und eine WC-Anlage deinen Aufenthalt so entspannt, wie man sich einen Tag am Attersee nur wünschen kann.
Agerinsel Lenzing
Schon mal etwas von der Agerinsel Lenzing gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dieses wunderschöne Naturareal zu entdecken. Von dort, wo die Ager in den Attersee mündet, ist es nur ein Stück aufwärts nach Oberachmann, wo seit 2018 die neu gestaltete Agerinsel zum Sprung in den eiskalten Fluss einlädt. Eine ruhige Liegewiese, schattenspendende Bäume und ein Parkplatz in der Nähe machen den Aufenthalt sehr angenehm. Wenn du flussabwärts wanderst, kommst du in Kammer-Schörfling raus, wo zahlreiche Gastro-Betriebe mit Essen und Trinken auf dich warten.
Solar Strandbad
Echt familienfreundlich ist das Solar Strandbad in Steinbach am Attersee im Ortsteil Seefeld. Hier wird Eltern und Kindern alles geboten, was Freude macht: der See auf der einen und das solarbeheizte Schwimmbecken mit einer 25 Meter langen Rutsche sowie ein Kinderplanschbecken auf der anderen Seite. Du möchtest dich nach dem Sonnenbaden sportlich betätigen? Dann kannst du dich im Solar Strandbad am Beachvolleyballplatz verausgaben oder dir ein SUP beim Stand-Up-Paddle-Verleih ausborgen. In der Beach Boys Lounge gibt’s Snacks, Burger, Eis, Kaffee und frische Cocktails.
Strandbad Unterach
Die Beach-Boys-Betreiber Dominic Holzinger und Marcel Ragger haben seit vorigem Jahr auch ein zweites Standbein: das neu gebaute Strandbadehaus in Unterach am Attersee. Hier kann man im Genussufer ganzjährig Köstlichkeiten im modernen Ambiente genießen. Und das im Areal des Strandbades mit großer Liegewiese und großer Freizeitanlage. Du willst abseits der Massen chillen? Dann ist es nur ein kurzes Stück zu Fuß zum öffentlichen Strandbad, wo es zwar keinen Strand gibt, dafür eine Liegewiese, Bänke und zwei Stege.
Kohlbauernaufsatz
Zwischen Unterach und Nussdorf befindet sich ein weiterer Naturbadeplatz der Bundesforste: Der sogenannte Kohlbauernaufsatz verfügt über Holzbänke und -tische, ein öffentliches WC und Umkleidekabinen. Beliebt ist der Platz auch bei Tauchern, die hier in die eisigen Tiefen des Sees hinabgleiten. Direkt beim Badeplatz gibt es einen Parkplatz, einen Kiosk sucht man allerdings vergeblich. Darum: Jause und ausreichend Wasser einpacken nicht vergessen!
Gimbach-Kaskaden
Muss es immer der Attersee sein? Wem nach Abkühlung an heißen Sommertagen ist, der findet in der Nähe von Weißenbach am Attersee Richtung Bad Ischl die Gimbach-Kaskaden. Zu Fuß geht’s vom Weißenbachtal aus fünf Kilometer hinauf zu dem Naturareal, wo das glasklare Wasser nur so aus dem Höllengebirge sprudelt. Die Gumpen, also Becken, sind einzigartig: Manche sind fischreich, einige bestechen durch entwurzelte Bäume, andere wiederum durch ihre Wasserfälle. Während des Wanderns kann man immer wieder ins Wasser eintauchen und dort verweilen, wo einen die sagenhaft schöne Natur förmlich zur Entschleunigung zwingt.