Versteckte Gastgärten in Wien
Vom idyllischen Innenhof mitten im Hipsterviertel bis hin zur Dachterrasse hoch über der Stadt: Wir haben schöne und versteckte Gastgärten in Wien gesammelt, die ihr nicht unbedingt auf den ersten Blick findet.
Frühstück, Brunch, ein gemütliches Mittagessen oder ein romantisches Date inklusive Dinner und Cocktails: Nirgendwo sonst sitzt es sich in der warmen Jahreszeit so gemütlich wie in Wiens Gastgärten. Doch einige dieser Oasen befinden sich manchmal ganz gut versteckt und abseits des Trubels. Nur beim Vorbeigehen merkt man nicht immer, was sich hier für Schmankerl verbergen. Wir verraten euch, welche versteckten Gastgärten ihr in Wien unbedingt besuchen solltet.
- Lieblinge 2024
frei Yoga & Café
Das frei auf der Thaliastraße ist Café, Restaurant, Yoga-Space und Event-Raum in einem. Ihr könnt eure müden Glieder beim Yoga stretchen, euch beim Ecstatic Dance frei tanzen, beim Wut-Workshop losbrüllen oder beim Flohmarkt durchstöbern. Oder ihr macht es euch im superidyllischen Gastgarten im Innenhof des Gebäudes gemütlich. Ihr sitzt auf Bierbänken und Klappstühlen im Gras oder im Schatten des großen Baumes und schaut zu, wie die Sonne über die Dächer wandert. Da kann man schon mal einen ganzen Nachmittag vertrödeln.
-
frei Yoga & Café | Thaliastraße 12, 1160 Wien
-
MI–SO
Restaurant Mill
Es geht weiter in den 6. Bezirk, wo mit dem Restaurant Mill ein weiterer romantischer Geheimtipp versteckt und im begrünten Innenhof auf euch wartet. Unweit der Shoppingmeile Mariahilfer Straße geht’s hier so richtig entspannt und gelassen zu. Ihr nehmt unter einer wunderschönen überdachten Laube Platz und genießt regionale und selbstgemachte Köstlichkeiten. Auf der Karte stehen Klassiker wie Beef Tatar und faschierte Laibchen oder fleischlose Köstlichkeiten wie gegrillter Schafkäse im Zucchini-Mantel und Broccoli-Erdäpfel-Laibchen. Wer sich vorgenommen hat, versteckte Gastgärten in Wien aufzustöbern, ist mit dieser Oase mit Wohnzimmercharakter bestens beraten!
-
Restaurant Mill | Millergasse 32, 1060 Wien
-
MO-FR
- Lieblinge 2024
Das Augustin
Im 15. Bezirk verschlägt es uns fast bei jedem Besuch ins Augustin. Den Allrounder aus Frühstückslokal (am Wochenende), Restaurant und Bar muss man einfach lieben. Immerhin wird man hier schon beim Öffnen der Tür mit Herzlichkeit empfangen und die Küche ist eine Wucht. Heute steht jedoch der versteckte Gastgarten im Innenhof im Mittelpunkt unserer Ode an das Augustin: Bunt zusammengewürfelte Gartenmöbeln ergeben gemeinsam mit den weißen Schirmen, den Lichterketten und der einladenden Atmosphäre ein perfektes Ensemble, in dem man sich rundum wohlfühlt. Tapst dann auch noch das schnurrende Hauskätzchen daher, kann man gar nicht anders als sich zufrieden lächelnd kurz zurückzulehnen, die Augen zu schließen und einfach den Moment zu genießen!
-
Das Augustin | Märzstraße 67, 1150 Wien
-
täglich
Schreiners Gastwirtschaft
Hippe Lokale, kreative Geschäfte und bunte Galerien schließen versteckte Grünoasen nicht aus. Bestes Beispiel für diese These ist Schreiners Gastwirtschaft in der hippen Westbahnstraße im 7. Bezirk. Hier trifft einzigartiges Boutiquehotel im renovierten Biedermeier-Gartenhaus auf haubengekrönte Wiener Küche in uriger Atmosphäre und mit wunderschönem, versteckten Gastgarten im liebevoll begrünten Innenhof des Hauses. So idyllisch, ungestört und mitten zwischen saftig grünen Pflanzen esst ihr in der Gegend garantiert nirgends!
-
Schreiners Gastwirtschaft | Westbahnstraße 42, 1070 Wien
-
DI-FR
Ruby Marie
Wenn ein versteckter Gastgarten in Wien noch dazu auf einer Dachterrasse gelegen ist, finden wir das natürlich gleich doppelt so cool und kommen nicht herum, euch das tolle Ruby Marie zu empfehlen. Wer die Ruby-Hotelkette kennt, weiß über die einzigartige Gestaltung und ausgefallene Einrichtung Bescheid. So gibt’s auch im Ruby Marie – neben zahlreichen Pflanzen und farbenfrohen Liegen zum Chillen – Kreatives wie ein aus Gerüstteilen konzipiertes Regal. Das Konzept zieht sich weiter bis an die Bar, wo ihr euch richtig gute und extravagante Drinks schmecken lassen könnt. Bei so viele Ruhe und Gelassenheit fühlt man sich schnell wie im Urlaub und vergisst, dass man diesen Umstand einem der versteckten Gastgärten in Wien zu verdanken hat.
-
Ruby Marie Hotel & Bar | Mariahilfer Straße 120, 1070 Wien
Figl’s
Ein Bierlokal mitten in der Wiener Weingegend, das ist schon mal eher außergewöhnlich. Und dann verbirgt sich dahinter auch noch ein ausnehmend idyllischer, ruhiger Gastgarten. Der wurde 2022 Jahr übrigens mit dem Branchenpreis „Goldener Schani“ in der Kategorie „Versteckte Juwelen“ bedacht. Rundherum wächst und gedeiht die Natur und ihr sitzt mitten drin unter einem der weißen Sonnenschirme und mit einem kühlen Krügerl in der Hand.
-
Figl’s | Grinzinger Straße 55, 1190 Wien
-
täglich geöffnet
Nam Nam
Last but not least darf das Nam Nam als eines unserer liebsten indischen Restaurants der Stadt in der Aufzählung über versteckte Gastgärten in Wien nicht fehlen. Dem Lokal gelingt es, gekonnt auf kitschige Dekoelemente, wie man sie aus so manchen anderen indischen Restaurants gewöhnt ist, zu verzichten. Das Team setzt viel mehr auf schlichte Gemütlichkeit und vor allem eine hervorragende Küche.
Neben den wechselnden Mittagsmenüs gibt es ein großes Angebot auf der Speisekarte – sowohl für Fleischlieber*innen als auch Veggies. Richtig cool: Ihr habt im Nam Nam nicht nur die Möglichkeit, den Schärfegrad eures Gerichtes zu bestimmen. Alle vegetarischen Speisen können zudem auch vegan geordert werden. Abgerundet wird der Charme des Lokals mit dem gemütlichen Gastgarten im Hinterhof.
-
Nam Nam | Webgasse 3, 1060 Wien
-
täglich