VinziRast am Land: Einst Obdachlose eröffnen Jausenstation
Die VinziRast am Land wird ab sofort durch die VinziRast-Station ergänzt – ein Ort mitten in der Natur zum Jausnen und für Gemeinschaft.


Nur einen Katzensprung von Wien entfernt liegt ein ganz besonderer Ort, an dem Menschlichkeit Wurzeln schlägt: die VinziRast am Land. In einem früheren Hotel ist 2023 ein Zuhause für ehemals obdachlose Menschen entstanden – mit viel Raum für neue Perspektiven und frische Karotten.
Hier wird gemeinsam gegärtnert, geerntet und gelebt. Das stärkt nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern auch das Miteinander. Und die Location? Traumhaft! Umgeben von Wald, Wiesen und weiten Anbauflächen. Langfristig soll sich das Projekt durch den Verkauf von Gemüsekisten, Eiern, Catering und Raumvermietung selbst finanzieren.
Jausnen für den guten Zweck
Ganz neu vor Ort: die VinziRast-Station. Hier wird Wandernden wie Besucher*innen ein gemütlicher Rastplatz geboten, um sich zu stärken und die Natur zu genießen. Wenn man genug Pause gemacht hat, kann man in aller Ruhe noch im Hofladen einkaufen. Andrea Kornfell, die stellvertretende Projektleitung der VinziRast-Station über ihre Mission:
Die Idee dahinter ist, die Menschen aus der Gegend oder von weiter weg zusammenzubringen und einen Platz zu schaffen, wo man gemütlich beisammen sein – essen, trinken und plaudern kann. Es geht hier um die Verbindung.
Andrea Kornfell (stellvertretende Projektleitung)
Die VinziRast-Station auf einen Blick:
- Mayerling 1, 2534 Alland
- Kaffee & Kuchen für Wandernde
- VinziRast-Station: FR – SO
- Sachspenden erwünscht (Liste auf der Website)