Was ihr rund um den Weltfrauentag 2024 nicht verpassen dürft
Diskriminierung von und Gewalt gegen Frauen sind nach wie vor präsent in unserer Gesellschaft. Der Internationale Frauentag am 8. März rückt diese Themen in den Fokus. Wir verzichten daher auf gutgemeinte Blumengeschenke und besuchen lieber diese Veranstaltungen, die man rund um den Weltfrauentag nicht verpassen sollte.
Internationaler Frauentag, Weltfrauentag, feministischer Kampftag – egal, wie ihr den 8. März nennt: Im Zentrum steht die Gleichberechtigung von allen Geschlechtern, ein Ende von struktureller Diskriminierung und Gewalt an Frauen* und allen, die von einem patriarchalen System benachteiligt werden. Heuer treiben insbesondere die hohe Zahl an Femi(ni)ziden, die stark ansteigende Transfeindlichkeit und der wieder aufkeimende Rechtsruck Menschen auf die Straße. Anstatt uns mit gratis Rosen und Prozenten auf Beauty-Produkten zufriedenzugeben, besuchen wir lieber diese coolen Veranstaltungen rund um den Frauentag in Wien.
Demos am Frauentag
Wichtig ist auf alle Fälle, am Frauentag Aufmerksamkeit zu schaffen. Am besten geht das natürlich auf einer Demo und je mehr Menschen daran teilnehmen, desto besser. Die von Take Back the Streets organisierte Kundgebung und Demo startet am 8. März 2024 um 17 Uhr am Columbusplatz. Der Demozug bewegt sich nach der Kundgebung über Südtiroler Platz und die Favoritenstraße in Richtung Karlsplatz, wo abschließende Worte gegen 19.30 Uhr verkündet werden.
Übrigens könnt ihr euch bei den Nachbarschaftstischen von StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt – am Mittwoch in Mariahilf und Donnerstag in Margareten Demoschilder basteln. Los geht’s jeweils um 17 Uhr.
Die wichtigsten Infos:
- Freitag, 8. März 2024
- Demozug vom Columbusplatz bis Karlsplatz
- Start: 17 Uhr
Eugenie Schwarzwald x Steigenberger Hotel Herrenhof
Sagt euch der Name Eugenie Schwarzwald etwas? Wenn nicht, hier ein kleiner Steckbrief: Die Pionierin der Mädchenbildung etablierte im heutigen Steigenberger Hotel Herrenhof ab 1913 eines der ersten
Mädchenrealgymnasien in Wien. Anlässlich des feministischen Kampftages feiert das Hotel die Ikone mit einer Ausstellung. Getreu dem Motto der Vereinten Nationen 2024 zum Weltfrauentag:
„Invest in Women: Accelerate Progress“.
>> Mehr lesen: Starke Wiener Frauen
-
Steigenberger Hotel Herrenhof | Herrengasse 10, 1010 Wien
Offenes Rathaus – Wiener Frauenwoche 2024
Auch im Wiener Rathaus steht der 8. März ganz im Zeichen des internationalen Frauentags. Hier erwartet euch ein umfangreiches Programm mit Führungen, Diskussionen, Musikprogramm, Kunstinstallationen, Kinderbetreuung und vielem mehr. Außerdem wird Mira Lu Kovacs, die ihr sicher von My Ugly Clementine kennt, ab 19.30 Uhr ein Konzert spielen.
Die wichtigsten Infos:
- Freitag, 8. März 2024
- 16 – 20.15 Uhr
- Eintritt frei
-
Wiener Rathausplatz | Rathausplatz, 1010 Wien
Infotisch am Mahnmal gegen Femi(ni)zide
Die ganze Woche über veranstaltet StoP unterschiedliche Treffen wie die Nachbarschaftstische, Bezirksrundgänge oder eine Heldinnen-Siebdruck-Werkstatt am Donnerstag ab 15 Uhr. Das Programm des Vereins ist übrigens rund ums Jahr eine tolle Anlaufstelle für alle, die sich gegen Partnergewalt einsetzen wollen.
Am feministischen Kampftag wird es zudem einen Infotisch am Mahnmal gegen Femi(ni)zide beim Resselpark geben. Ab 14 Uhr ist ein Teil vom Team vor Ort, der Rest läuft beim Demozug mit. Ansprechpartner*innen findet ihr den Tag über also an mehreren Orten.
Die wichtigsten Infos:
- Demoschilder basteln: Mittwoch, 6. März 2024 (1060) | Donnerstag, 7. März 2024 (1050)
- Infostand: Freitag, 8. März 2024
- weiteres Programm findet ihr online!
>> Mehr lesen: 1000things Reportage über StoP
#WEARE – Konzertreihe zum internationalen Weltfrauentag
Unter dem Motto „Starke Stimmen – Starke Frauen“ findet am 8. März 2024 im GLOBE Wien eine Konzertreihe statt, die seit Jahren von Musikerin Virginia Ernst organisiert und von Frauen für Frauen konzipiert wird. Im Line-up findet ihr neben Virginia Ernst auch Musikerinnen wie die Kernölamazonen, Maria Muhar, die Poxrucker Sisters und viele mehr. Definitiv ein Beweis, dass es keine Ausreden mehr gibt für überwiegend männlich dominierte Line-ups!
Die wichtigsten Infos:
- Freitag, 8. März 2024
- Beginn: 19.30 Uhr
- Tickets: ab 24,90 €
-
MARX Halle | Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Vive Les Femmes: Kunst- & Design-Pop-up
In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre laden La Petite Galerie, Karman Jewelry und ReadyKakao am Freitag und Samstag zu einem Kunst- und Design-Pop-up ein. Hier könnt ihr durch Kleinigkeiten und größere Möbelstücke für euer Zuhause stöbern. Snacks und Getränke stehen bereit und die Künstlerinnen freuen sich auf Gespräche und Austausch mit euch.
Die wichtigsten Infos:
- Freitag & Samstag, 8. – 9. März 2024
- Illustrationen, Kunstwerke, Papierblumen & Schmuck von Frauen
- CATRINETTE Vintage Interieur | Porzellangasse 28, 1090
„Sprechen Sie Success: Professional World for Migrant Women in Austria“
Das Network of International Women in Austria (NIWA) veranstaltet am Samstag einen Tag, an dem sich alles um Karriere dreht. Dabei handelt es sich um eine Plattform zur Stärkung von Migrantinnen in Wien. Auf dem Programm stehen Punkte wie Lebenslaufbesprechungen, Mentoring-Sitzungen und Networking-Möglichkeiten. Dabei sollen Selbstvertrauen, die Kommunikationsfähigkeiten und die professionelle Präsentation gestärkt werden.
Übrigens: Tickets gibt es ab 38,50 Euro und mit unserem Rabattcode „SUCCESS“ spart ihr euch sogar ein bisschen.
Die wichtigsten Infos:
- Samstag, 9. März 2024
- Beginn: 11 Uhr, Ende: 17 Uhr
- Code „SUCCESS“ für 5 €-Rabatt auf den Ticketpreis
-
The Social Hub Wien | Nordbahnstraße 47, 1020 Wien
-
täglich
Es gibt natürlich noch viele weitere Veranstaltungen zum internationalen Frauentag, auch vor und nach dem 8. März. Eine detaillierte Übersicht über alle Veranstaltungen und Programmpunkte findet ihr auf der Website 8maerz.at.
Weiterlesen:
Lässige Österreicherinnen, die uns Tag für Tag inspirieren
Unser Senf: Warum wir den Feminismus heute immer noch brauchen