Was man alleine in Wien machen kann
Hurra, ihr habt den ganzen Tag nur für euch! Doch was soll man nun bloß anstellen? Wir haben ein paar feine Aktivitäten für euch gesammelt, die ihr alleine in Wien unternehmen könnt.
Wir finden ja: Es ist wichtig und tut gut, ausreichend Zeit mit sich selbst zu verbringen. Das bedeutet natürlich nicht, dass man dann nur alleine zu Hause herumsitzt und zum zehnten Mal die Lieblingsserie binge-watcht. Damit ihr die Zeit alleine in vollen Zügen genießen könnt, haben wir euch einen Wien-Guide zusammengestellt.
Durchs Museum schlendern
Ein Museumsbesuch ist immer eine gute Idee, schließlich gibt es rund ums Jahr zahlreiche spannende Ausstellungen zu sehen. Wenn ihr alleine durchs Museum schlendert, könnt ihr dabei in eurem ganz eigenen Tempo durch die Räume streifen, bei einzelnen Exponaten, die euch besonders interessieren, so lange verweilen, wie ihr wollt, und euch ganz der Kunst und euren eigenen Gedanken hingeben. Kein Zeitdruck, kein Smalltalk und niemand, der euch drängt.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Museen in Wien
Eine neue Sportart ausprobieren
Egal ob Sportmuffel oder Fitnessfreak: So ein bisschen körperliche Betätigung tut nicht nur gut, sondern kann auch richtig Spaß machen. Und wenn nicht, dann hat man vielleicht einfach noch nicht die eine Sportart für sich selbst gefunden. Wer noch nicht auf die Yoga-Welle aufgesprungen ist, könnte sich da mal heranwagen. Auch Spinning steht gerade hoch im Kurs, vor allem, wenn das Workout wie bei SuperCycle einem Clubbing ähnelt: Ihr radelt zu lauter Musik, Neonlichtern und unter einer Disco-Kugel. Oder ihr versucht euch einmal beim Bouldern. In den zahlreichen Kletter- und Boulderhallen in Wien findet ihr bestimmt eine, die euch zusagt.
>> Mehr lesen: Alles zum Thema Sport in Wien
Im Lieblingscafé lesen
Wenn euch der Sinn nach einem gemütlichem Nachmittag steht, schnappt euch ein Buch und setzt euch in eines der vielen gemütlichen Cafés in Wien. Das Schönste an der Wiener Kaffeehauskultur ist – neben der Tatsache, dass es normal ist, im Kaffeehaus Spritzwein zu trinken –, dass man hier ein Zeiterl verweilen kann, ohne aufgescheucht zu werden, sobald man seinen Kaffee ausgetrunken hat. Und auch der Umstand, dass hier niemand schräg angeschaut wird, wenn er oder sie alleine im Café sitzt, lieben wir an den Wiener Kaffeehäusern heiß. Also macht es euch bequem und genießt die Zeit alleine.
>> Mehr lesen: Traditionelle Kaffeehäuser in Wien
Unbekannte Orte in Wien entdecken
Wann wart ihr zuletzt an einem Ort, an dem ihr zuvor noch die wart? Wenn man im Alltagstrott gefangen ist, kann ein Ortswechsel helfen. Wieso also nicht einmal Tourist*in in der eigenen Stadt spielen und euch bisher unbekannte Orte erkunden? Wir haben euch 10 Orte in Wien aufgelistet, an denen man noch nie gewesen ist. Kennt ihr zum Beispiel den kleinsten Weingarten Wiens mitten in der Innenstadt? Oder wart ihr schon einmal am Wasserturm in Favoriten? Wenn nicht, könnte euch euer nächster Ausflug, den ihr alleine in Wien unternehmt, ja zum Beispiel dorthin führen.
Wien von seinen Schattenseiten kennenlernen
Ihr wollt lieber geführt durch Wien spazieren? Dann empfehlen wir euch definitiv, eine der SHADES TOURS zu besuchen. Dabei führen von Obdachlosigkeit, Sucht oder Flucht betroffene Guides zu ihren wichtigsten Punkten in Wien und klären bei den jeweiligen Thementouren über das Leben auf der Straße, den Umgang mit Sucht oder die Hürden und Herausforderungen von Geflüchteten auf. Auch wenn ihr euch alleine zu einer der Touren anmeldet, fühlt ihr euch dank der freundlichen und offenen Guides sicher wohl in der Gruppe. Ihr könnt jederzeit Fragen stellen und kommt definitiv mit anderen ins Gespräch.
>> Mehr lesen: 1000things Reportage über SHADES TOURS: Die Stationen der Geflüchteten in Wien
Die Kamera schnappen und fotografieren gehen
Tolle Fotos von bezaubernden Orten zu schießen ist etwas, das wir garantiert nicht nur im Urlaub in fernen Ländern tun sollten, sondern auch viel öfter im Alltag. Wenn ihr eine feine Kamera habt, die zwar viel Geld gekostet hat, aber abgesehen von den paar Trips im Jahr im Schrank verstaubt, solltet ihr diese unbedingt öfters zücken. Wenn in eurem Freundeskreis sonst niemand Fotografie begeistert ist, könnt ihr euch ja auch alleine in Wien auf eine kleine fotografische Reise mit eurer Kamera begeben und nach einem intensiven Fotowalk zu Hause die soeben geschossenen Bilder entspannt am Laptop bei einer Tasse heißem Tee oder einem Gläschen Spritzwein bearbeiten – ein perfektes, sehr gemütliches Abendprogramm.
>> Mehr lesen: Die besten Foto-Spots im Frühling in Wien
Sich eine Portion Selfcare gönnen
Hat euch der Stress fest im Griff, könnt ihr eure Zeit alleine auch für Selfcare nutzen. Das sieht bei jeder*jedem anders aus – manche meditieren, andere verreisen und wieder andere gönnen sich ein richtig gutes Essen. Wer möchte, kann sich auch durch die vielen Entspannungsangebote in Wien testen: Dazu zählen Massagestudios genauso wie Saunen, Spas und natürlich die Thermen in und rund um Wien. Nach einem Tag voller Selfcare sind eure sozialen Batterien bestimmt wieder voll aufgeladen!
>> Mehr lesen: Die besten Angebote für Entspannung in Wien
Durch Concept Stores und Boutiquen stöbern
Wenn wir ehrlich sind, ist eine Shoppingtour doch entspannter, wenn man alleine unterwegs ist. Man geht nur in die Shops, durch die man stöbern will, oder kann seine Erledigungen gezielt abhaken. Seid ihr auf der Suche nach neuen Shops oder hübschen Geschenken für eure Lieben? Dann könnt ihr einen Blick in die schönsten Concept Stores von Wien werfen. Sucht ihr nach neuen Kleidungsstücken abseits der großen Ketten? Dann werdet ihr in den zahlreichen Boutiquen Wiens bestimmt fündig. Oder ihr schaut in den coolen Secondhand-Shops in Wien vorbei und holt euch ein paar neue Statement-Pieces.
>> Mehr lesen: Die besten Concept Stores in Wien
Die Natur beim Wandern genießen
Auch ein Ausflug in die Natur ist etwas, das wir gerne alleine in Wien unternehmen. Denn der Stadtrand hat tolle Spazier- und Wanderwege zu bieten, die eine willkommene Abwechslung zum Trubel der Stadt sind. Auch die Stadtwanderwege sind eine gute Möglichkeit, bei einer Wanderung die Natur zu genießen und auszuschalten. Wer es lieber gemütlicher angeht, hat in Wien auch viele schöne Spazierrouten zur Auswahl.
>> Mehr lesen: Unsere liebsten Spaziergänge in Wien
Die Stadt mit dem Rad erkunden
Ein Fahrrad in Wien zu haben, zahlt sich wirklich aus. Man ist an keine Fahrzeiten gebunden und macht Bewegung. Weil ein Rad allerdings weit mehr als bloß ein Fortbewegungsmittel ist, solltet ihr Wien unbedingt mal am Sattel eures Rades entdecken.
>> Mehr lesen: Die schönsten Radwege in Wien