Was ihr am Faschingsdienstag in Wien unternehmen könnt
Bereit für den Faschingswahnsinn? Am 13. Februar 2024 ist wieder Faschingsdienstag! Wir haben unterschiedliche Arten gefunden, das Narrentum in Wien zu zelebrieren.
Der Faschingsdienstag ist die Bezeichnung für den letzten der Faschingstage, den Tag nach dem Rosenmontag. Als letzter Tag vor dem Beginn der Fastenzeit am Aschermittwoch wird es auch in Wien noch einmal so richtig bunt und verrückt. Wir haben uns überlegt, wie ihr den Faschingsdienstag in Wien am besten begehen könnt.
Übrigens: Tipps für die gesamte Woche findet ihr immer in unserer Wochenvorschau.
Die besten Faschingspartys in Wien
Wer „Fasching“ sagt, meint in den meisten Fällen auch „Party“. Tatsächlich gibt es in Wien einige Faschingsfeten, bei denen ihr eure inneren Narr*innen rauslassen könnt. Welche das sind, haben wir euch in einem eigenen Artikel aufgelistet.
Tuesdate im U4
Der Fasching bringt zwar jährlich seine ganz eigene Playlist mit sich, doch davon lässt sich DJ Flowmotion nicht beirren. Im U4 schallen HipHop, Hits und Good Time Classics aus den Boxen. Außerdem lohnt sich ein frühes Kommen, die ersten 100 Gäste bekommen einen Krapfen aufs Haus und der Eintritt bis 0.30 Uhr ist 4 Euro günstiger.
-
U4 | Schönbrunner Strasse 222, 1120 Wien
-
DI-SA
Vienna Samba Project
Wer sich nach dem ganz großen Carnivals-Feeling à la Rio de Janeiro sehnt, wird am Faschingsdienstag im Café Carina fündig. Hier erwarten euch heiße Samba-Rhythmen und bestimmt auch das ein oder andere atemberaubende Kostüm. Los geht das Vergnügen um 20 Uhr.
-
Café Carina | Josefstädter Str. 84, U-bahnbogen 42, 1080 Wien
-
MO-SA
- Lieblinge 2024
Führung „Die Lust am Verkleiden“
Im Wien Museum am Karlsplatz steigt vielleicht nicht die größte Fete, dafür gibt’s spannende Einblicke in die Geschichte des Verkleidens bei der Spezialführung „Gärtner und Schäferin: Die Lust am Verkleiden“. Gärtner, Schäferin, Handwerker – sie alle stellen nicht den beruflichen Alltag der Bevölkerung dar, sondern die verkleideten Adeligen bei Theateraufführungen, Maskenbällen oder Schäferspielen. Das ungezwungene Kostüm ermöglichte die Flucht vor der strengen Hofetikette und die Illusion vom unschuldigen Leben in arkadischen Landen. Pro Person kostet die Tour 5 Euro.
-
Wien Museum | Karlsplatz 8, 1040 Wien
-
DI–SO
Krapfen mampfen
Ihr wollt es so richtig krachen zu lassen, bevor es am Aschermittwoch nur mehr Heringsschmaus gibt? Bei uns seid ihr richtig! Wir haben uns durch die Krapfenvielfalt schnabuliert und euch aufgelistet, welche unserer Meinung nach die besten Krapfen in Wien sind. Außerdem verraten wir euch unsere liebsten veganen Krapfen und die skurrilsten Krapfen, die ihr in Wien bekommt. Also: Hoch die Krapfen und ein fröhliches lei lei!
-
Le Burger | Mariahilfer Straße 114, 1070 Wien
-
täglich