Die schönsten Weihnachtsmärkte in den Bergen in Österreich
Wäre es nicht verwunderlich, wenn es im Land der Berge keine Christkindlmärkte auf den schneebedeckten Landeserhöhungen gäbe? Na und ob! Vor allem, weil sich Weihnachten in den Bergen noch ein bisschen magischer anfühlt.
Ein Christkindlmarkt ist schon per se etwas Stimmungsvolles – doch was, wenn man ihn auch noch in eine bergige Kulisse platziert. Dann entfaltet sich der Weihnachtszauber auf eine ganz besondere Art: knirschender Schnee, frische Luft, beleuchtete Dörfchen, stille Wälder und dazu wärmender Punsch und zimtige Kekse. Hach …
Ellimi’s zauberhafter Bergadvent
Dass ein Adventmarkt am Berg unter Umständen gar nicht mit Auto erreichen kann, macht es doch irgendwie noch romantischer und stimmungsvoller, als es eh schon ist, oder? Eine Pferdekutsche führt zwar nicht auf den Tiroler Wilden Kaiser, wohl aber eine große Gondel, die sogar über beheizte Sitze verfügt. Rund um das Panoramarestaurant Bergkaiser verzaubern dann mehrere Hütten mit authentischen Weihnachtserlebnissen, weitab von Kitsch und Prunk mitten im tief verschneiten Wald auf 1.550 Metern Höhe.
Traditionellem Christbaumschmuck begegnet man beim fackelbeleuchteten Rundgang ebenso wie Weihnachtsgeschichten, Engelsstimmen und natürlich auch Punsch und Glühwein.
Die wichtigsten Infos:
- 6. & 7., 13. & 14. und 20. & 21.12.2024
- Mit der 10er-Gondelbahn Hartkaiser zu erreichen
- Authentischer Weihnachtsmarkt mit handwerklichen Produkten
Bergweihnacht Innsbruck
In Innsbruck sind die Berge ja zum Greifen nah. Es verwundert dort wohl auch niemanden mehr, dass man nur 8 Minuten mit der Hungerburgbahn braucht, um aus dem Stadtzentrum auf den Berg zu gelangen. Einmal abgesehen davon, dass es in Innsbruck ohnehin normal ist, die Gondel als öffentliches Verkehrsmittel zu nehmen.
Im Schein der leuchtenden Zaha Hadid Station stehen zehn Hütten mit Kunsthandwerk und traditionellen Köstlichkeiten, wie frisch gebackenen Kiachl. Was hier wohl aber am meisten verzaubert, ist der Panoramablick auf die Stadt und die Berge.
Die wichtigsten Infos:
- 22.11.2024–6.1.2025
- Panoramablick
- Neben der berühmten Station von Stararchitektin Zaha Hadid
- In 8 Minuten vom Innsbrucker Stadtzentrum erreichbar
>> Mehr lesen: Die schönsten Weihnachtsmärkte in Tirol
Katschberger Adventweg
Statt Après-Ski bietet sich im Dezember der idyllische Katschberger Adventweg an. Der Eintritt ist ein Thermosbecher, der auf dem Pfad an den Teestationen kostenlos aufgefüllt werden kann. Die besinnliche Wanderung führt durch einen Lichterwald mit Weihnachtslabyrinth, vorbei an einer lebendigen Krippe mit Schafen und Ponys, über urige Hütten und umgebaute Stadel. Für den sogenannten Wichtelweg steht auch ein Pferdeschlitten zur Verfügung.
Die wichtigsten Infos:
- 29.11.–25.12.2024 immer am MI & von FR–SO
- Thermosbecher als Eintritt & gratis Teestation
- Weihnachtslabyrinth & Teddybärenwerkstatt
- Pferdeschlitten
-
Katschberger Adventweg | Katschberghöhe, 9863 Rennweg am Katschberg
Gosauer Bergweihnacht
Wem jetzt mit dem Pferdeschlitten ein Floh ins Ohr gesetzt wurde, der könnte ja nach Salzburg reisen. Die Fahrt durchs Tal mit trabenden Pferden und klingenden Glöckchen zu einem kleinen Bauernhof ist nur eines der vielen schönen Dinge, die die Gosauer Bergweihnacht so wildromantisch machen. Allein bei der Lage an einem bewaldeten See am Gosauklamm springen die Herzen in die Höhe.
G’schichtl Spaziergänge, Laternenwanderung, Kerzenziehen, die Gosauer Bläsergruppe, eine Krippe mit Eseln und die Weihnachtswerkstatt tun ihr Übriges. Zu essen gibt es hausgemachte Spezialitäten wie Krapfen, Gebackene Mäuse, Pofesen oder Krauthasenöhrln.
Die wichtigsten Infos:
- 30.11. & 1.12., 7. & 8.12.2024
- die wildromantische Lage am See
- Handwerk und hausgemachte Spezialitäten
- Krippe mit Eseln
>> Mehr lesen: Die schönsten Weihnachtsmärkte im Salzkammergut
Schladminger Bergweihnacht
Die Schladminger Bergweihnacht besteht eigentlich aus dreierlei. Zum einen gibt es da den Advent am Talbach, den klassischen Christkindlmarkt mit Adventbühne, Engerlpostamt, echtem Handwerk und steirischen Spezialitäten. An zwei Tagen findet darüberhinaus der Adventzauber in der Klamm statt, wo der Wanderweg entlang des Talbachs magisch beleuchtet wird. Dazu gibt es Musik und Kulinarisches.
Und dann kann man in der Schladminger Bergweihnacht auch Kripperl schauen gehen im Advent im Stadtmuseum Schladming – und zwar die detailverliebte Pachauer Krippe, die einst in einer Kirche stand.
Die wichtigsten Infos:
- 22.11.–24.12.2024
- Klassischer Christkindlmarkt
- Krippe Schauen im Stadtmuseum
- Lichteffekte am Wanderweg entlang des Talbachs
>> Mehr lesen: Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Steiermark
Pitztaler Bergadvent
Streng genommen ist der Pitztaler Bergadvent kein Christkindlmarkt, sondern ein Adventkalender im Großformat. Jeden Tag öffnet im Dorf auf 1.600 Metern Höhe ein anderes Haus seine Türen oder Fenster und bewirtet die Besucher mit hausgemachten Spezialitäten, wie Speck, Strudel oder Bratäpfeln.
Am 3.12. ist das etwa der Krippenbauer, am 18.12. gibt es einen Rodelabend und am 23. lädt die Feuerwehr zum Lauschen der Alphornbläser ein.
Die wichtigsten Infos:
- 1.12.–24.12.2024
- Das Dorf Plangeroß als Adventkalender mit 24 Fenstern und Türen
- Traditionelles und Regionales
Christkindlmarkt auf der Petzen
Viele der genannten Christkindlmärkte behaupten von sich der Höchste von Österreich zu sein. Dieser hat es unserer Recherche nach geschafft. Auf 1.700 Metern Höhe befindet sich der Petzen Christkindlmarkt in Kärnten. Mit der 6er-Gondel kommt man hinauf zu den 15 Hütten mit Handwerk und Schmankalan.
Die wichtigsten Infos:
- 07. & 8., 14. & 21.12.2024
- der höchste Christkindlmarkt von Österreich
- Handwerksprodukte aus Leder, Wolle, Filz und Blech
- Kulinarisches wie Schokolade, Honig, Kekse und Liköre