- Kulinarik
- Anzeige
Weinverkostung bis Heurigenjause: Kulinarik-Tipps der Südsteiermark
Wer Südsteiermark sagt, muss, nein: darf auch Genussregion, Kulinarikhochburg oder einfach Traumplatzerl für den Gaumen sagen. Denn all das und ganz viel mehr vereint die Region im Süden unseres Landes. Hier kommen unsere liebsten Gusto-Empfehlungen zwischen Koralpe und Weinstraßen.
Wenn ihr euch in den Urlaub wegträumt, welche Zutaten schwirren euch da so im Kopf herum? Sind es sanfte Hügellandschaften, herrliche regionale Schmankerl und viel Natur? Wenn ihr gerade ekstatisch nickt, dürfen wir verraten, dass ihr dafür nicht unbedingt in die Provence reisen müsst. Viel näher, und trotzdem ein bisserl südlich, erwartet euch ein feiner Schatz, der nur so zum Urlauben und Genießen einlädt: die Südsteiermark. Gerade zum Start der wärmeren Saison sprießt dieser Weingarten Österreichs nur so voller Leben und kulinarischer Vielfalt. Bei eurem Ausflug in die Südsteiermark empfehlen wir euch unbedingt einen Besuch der zahlreichen Buschenschänken, Weingüter, Hofläden und Direktvermarkter. Denn die Gastronomie reicht von bodenständig und traditionell bis hin zur Haubenküche, deren Zutaten zu jeder Saison eng mit der Natur verbunden sind.
Die kulinarische Vielfalt der Südsteiermark entdecken
Von A wie Apfelkren bis Z wie Zwetschkenschnaps findet ihr in der Südsteiermark so einige Schmankerl. Wobei: Diese Köstlichkeiten sind zum Glück im gesamten Grünen Herzen verbreitet, im Süden des Bundeslandes schmecken sie aber nochmal ein bisserl mehr nach Urlaub. Vielleicht liegt es am Schlemmen samt weitläufigen Panoramablick in umliegende Weingüter. Womöglich liegt es an den herrlichen Zutaten der Südsteiermark, die zu fast jeder Jahreszeit an Feldern, Ästen und Sträuchern wachsen. Wahrscheinlich ist es einfach beides. Eines wissen wir aber fix: Die vielen Kulinarikbetriebe zaubern euch aus regionalen Zutaten tolle Traditionsgerichte wie das beliebte Backhendel, den klassischen Käferbohnensalat, saftigen Schweinsbraten oder frischen Fisch aus heimischen Gewässern auf den Teller. Und was reimt sich auf Teller? Genau: Keller! Aus diesem wandern in der Südsteiermark vom Gelben Muskateller bis hin zum berühmten Schilcherwein viele edle Tropfen in euer Glaserl.
Die vielen Buschenschänke besuchen
In den mehr als 200 Buschenschänken der Region könnt ihr euch von der Koralpe bis in die vielen Weinstraßen durch die Schmankerlkarten probieren. Ob ihr entlang der 70 Kilometer langen Schilcher Weinstraße wandert, auf der Panorama- oder der Südsteirischen Weinstraße unterwegs seid: In den gemütlichen Stuben und romantischen Gastgärten warten regionale Köstlichkeiten, erlesene Weine und große Herzlichkeit auf euch. Aufgetischt werden euch je nach Gusto Käferbohnensalat verfeinert mit Kürbiskernöl, hausgemachter Apfelstrudel, eine Jause mit knusprigem Bauernbrot oder einfach ein Glaserl Traubensaft oder Wein vom eigenen Anbau. Tipp: Der Buschenschank Kieslinger beispielsweise befindet sich fein eingebettet im steirischen Weinland, hoch am Kogelberg bei Leibnitz, und versorgt euch mit allerlei Regionalem.
In Gamlitz können wir euch außerdem den allerersten zertifizierten Bio-Buschenschank der Steiermark empfehlen, und zwar das Weingut der Familie Knaus. In der mehrfach ausgezeichneten Location bekommt ihr riesengroße Brettljausen – traditionell, vegetarisch oder vegan. Dabei sitzt ihr mitten im Naturpark Südsteiermark, trefft auf süße Kätzchen vom Hof und könnt nach eurer Stärkung die Gegend weiter am Rundwanderweg Sulztal Nr. 9 erkunden.
Noch mehr Buschenschmankerl:
- Buschenschank Bernhardtkeller in St. Johann in Saggautal mit Panoramaterrasse und alten Familienrezepten
- Buschenschank Jauk mit Blick auf die Burg Deutschlandsberg, Schilcherwein und Co
- Panoramaschenke Tertinek in Oberhaag am Ausstieg der Altenbachklamm mit Blick auf 30 Kirchen
- Weingut Sternat in Leutschach samt Nächtigungsmöglichkeiten in Ferienhäusern an der Weinstraße
- Buschenschank Achatz in St. Stefan ob Stainz im Herzen des Schilcheranbaugebietes
>> Mehr lesen: Viele weitere Buschenschänke der Südsteiermark
Für eine Weinverkostung im Weingut einkehren
Die wild-romantische Beziehung zwischen Wein und der Südsteiermark begleitet euch bei eurem Ausflug durch die gesamte Region. Vom kleinen Weingut bis hin zu beachtlichen Großbetrieben haben sich die Winzer*innen ganz den südsteirischen Trauben und deren Verarbeitung hingegeben – das sieht man hinter jedem Weinberg aufs Neue. Und was man spätestens beim Verkosten der guten Tropfen auch schmeckt, sind die reichhaltigen Böden, das mild-mediterrane Klima und die hohe Kunst der Vinifizierung, die jeder Flasche ihre beliebte Aromatik verleihen. Da schmeckt man Schluck für Schluck beinahe heraus, dass hier noch die meisten Reben per Hand verlesen werden.
Empfehlenswerte Weingüter:
- Weingut Tschermonegg in Leutschach mit Panoramablick nach Slowenien sowie Unterkünften samt Pool, Sauna und mehr
- Weingut Kögl in Ehrenhausen an der Weinstraße mit biodynamischen Weinen in Demeter-Qualität
- Weingut Assigal in Leibnitz mit Gästezimmer fernab von lauten Straßen
- Weingut Langmann vlg. Lex in St. Stefan ob Stainz mit Weinspezialitäten aus der blauen Wildbachertraube und tollen Schaumweinen
>> Mehr lesen: Über 400 Weingüter und Vinotheken der Südsteiermark
Mehr tolle Weinverkostungen in der Südsteiermark
Wenn ihr euren Tag in der Südsteiermark bei ein paar guten Glaserln gemütlich ausklingen lassen wollt, empfehlen wir euch für eine Weinverkostung in einem der Weingüter einzukehren – und zu bleiben. Die Leitsorten Sauvignon Blanc und der berühmte Schilcher begegnen euch fix bei so gut wie jeder Probenrunde. So auch im Weingut Lackner-Tinnacher in Steinbach, das seit fast 250 Jahren als Familienbetrieb geführt wird. Winzerin Katharina führt euch bei einer Verkostung durch das traditionsreiche Bio-Weingut und gibt spannende Einblicke ins Winzer*innendasein.
Tolle Weinverkostungen könnt ihr aber auch bei der Schilcherei Jöbstl in Gamlitz, im familiengeführten Weingut Wiedersilli am südlichen Ende der Schilcher Weinstraße oder im historischen Sektkeller vom Landgut am Pössnitzberg buchen. Wir garantieren: Weißburgunder, Welschriesling, Traminer, Riesling, Zweigelt und Co schmecken hier mitten in den Weinbergen garantiert noch ein Schluckerl besser. Fix auch cool: eine Weinwanderung bei Vollmond rund um Langegg in St. Stefan ob Stainz.
>> Mehr lesen: Hier gleich eine Weinverkostung in der Südsteiermark buchen
Direkt beim Bauernhof schlemmen und einkaufen
Kaum woanders könnt ihr Regionalität so authentisch mit nach Hause nehmen wie in den vielen Hofläden der Südsteiermark. Die Landwirt*innen und Direktvermarkter*innen der Region verarbeiten Zutaten, die sich vor ihren Türen befinden, zu würzigen Käsesorten, frischen Wurst- und Fleischprodukten, Weinen, ausgefallenen Bieren, Edelbränden und mehr. Schnappt euch vor Ort also unbedingt ein Einkaufskörberl und stöbert durch den Gabentisch der Familien – steirische Gastfreundschaft inklusive.
>> Mehr lesen: Alle Hofläden und Direktvermarkter
Weiterlesen:
Noch mehr Highlights der Südsteiermark
Weitere Weingüter und Buschenschänke der Südsteiermark
*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus entstanden.