Weinwandern in der Südsteiermark: Ausflugstipps für die Weinstraßen

Von den aussichtsreichsten Wanderwegen bis zu gutem Wein und regionalen Schmankerln: Wir waren auf den drei südsteirischen Weinstraßen unterwegs und haben jede Menge Tipps für Ausflüge in die Erlebnisregion Südsteiermark gesammelt.

Michael Haller Aktualisiert am 24.07.2024
Steiermark Tourismus

Die Erlebnisregion Südsteiermark, oft als das Herz der österreichischen Weinregionen bezeichnet, verzaubert mit malerischen Hügeln, romantischen Weingärten und einer Fülle an regionaler Kulinarik. Wenn ihr das Wandern ähnlich liebt wie wir und obendrein eure Gaumen verwöhnen wollt, dann ist ein Ausflug entlang der südsteirischen Weinstraßen genau das Richtige. Wir waren zwei Tage lang in der Erlebnisregion Südsteiermark unterwegs und zeigen euch unsere Highlights der Südsteirischen Weinstraße, der Sausaler Weinstraße und der Schilcher Weinstraße. Auch Lust auf eine Genusstour? Einfach weiterlesen und erfahren, was ihr auf euren Wanderungen anschauen, essen und trinken könnt.

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things
Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Im Grünen Herzen unterwegs: Die Südsteirische Weinstraße

Eine weithin sehr bekannte und wunderschöne Route der Region ist die Südsteirische Weinstraße. Die namensgebende Tour der Region verbindet die hübschen Weinorte Ehrenhausen an der Weinstraße, Straß in Steiermark, Arnfels, Oberhaag und Leutschach an der Weinstraße miteinander. Das Besondere an dieser ältesten Weinstraße Österreichs ist, dass sie ein paar Kilometer lang als Staatsgrenze zu Slowenien fungiert – eine wirklich einmalige Route. Entlang der vielen Ortschaften, auch rund um Gamlitz übrigens, laden immer wieder kultivierte Weingärten, kunterbunte Blumenfelder und gemütliche Buschenschänken am Wegesrand zum gemütlichen Verweilen ein.

Tipp: Den typischen Sauvignon Blanc, der für die Südsteirische Weinstraße steht, bekommt ihr in den unzähligen Buschenschänken der Tour. Dieser schmeckt übrigens besonders gut während der Bärlauch-, Spargel-, Eierschwammerl- oder Wildwochen. Unbedingt probieren, unbedingt einkehren.

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Als Genusstour durch die Region können wir euch die Kulinarische Weinbergwanderung in Glanz ans Herz legen. Dabei wandert ihr auf etwas über sechs Kilometern vorbei an vielen Weingütern, in denen ihr feine Pausen für ein Glaserl und eine Brettljause einlegen könnt. Die zweistündige Wanderung ist perfekt für Anfänger*innen und Familien – tolle Aussichten auf die südsteirischen Weinberge inklusive. Genau so einen Blick erhascht ihr übrigens unterwegs von Miza na meji. Der Grenztisch steht direkt zwischen Österreich und Slowenien und dient als perfekte Sonnenterrasse mit traumhaftem Panorama. Wir finden: Ein wunderbares Platzerl zum Durchatmen, das einmal mehr zeigt, dass Staatsgrenzen nicht nur trennen, sondern auch Menschen miteinander verbinden können. Und beim Wandern kommen die Leut ja sowieso gerne zam!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Wenn ihr schöne Aussichten liebt, schlägt euer Herzerl bei der Eichberger Kreuzbergwarte sicherlich gleich ein wenig höher – und zwar im wahrsten Sinne. In Leutschach an der Weinstraße ragt der Holzturm gen Himmel und ist mit seinen 633 Metern die höchste Erhebung der Gegend. Nach 117 Stufen gelangt ihr zur Aussichtsplattform, die euch einen wunderbaren Blick über Kärnten, die Koralpe, den Speikkogel sowie Demmerkogel und hinein ins Sausal beschert.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ein paar Kilometer weiter östlich steht in Gamlitz der Wasserturm Weinleiten. Den 27 Meter hohen Aussichtsturm erreicht ihr locker zu Fuß vom Bahnhof Ehrenhausen oder direkt über Gamlitz. Der Anstieg lohnt sich, denn von hier oben liegt euch das südsteirische Weinland zu Füßen.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Und noch ein Tipp, der nur einen Steinwurf entfernt liegt: der Motorikpark Gamlitz mit Landschaftsteichen. Hier können kleine und große Abenteurer*innen ihre Motorik auf 41 Stationen und 150 Übungselementen unter Beweis stellen: Balance-Parcours, Sensorikwege, Erdwellenlaufen und mehr fordern und stärken eure Muskeln bis in die Spitzen.

>> Mehr lesen: Noch mehr Inspiration rund um die Südsteirische Weinstraße

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Aussichtsreiche Wanderungen: Die Sausaler Weinstraße

Die zweite Augenweide, die wir euch näherbringen wollen, ist die hügelige Gegend zwischen den Flüssen Sulm und Lassnitz: das Sausal mit ihrer Sausaler Weinstraße. Von der Weinstadt Leibnitz aus führt euch die Weinstraße durchs malerische Sulmtal und weiter über Fresing nach Kitzeck, wo ihr die höchstgelegenen Weinberge Österreichs findet. Die Strecke bietet richtig tolle Ausblicke auf das Hügelland, vorbei an Weingärten, Streuobstwiesen und Mischwäldern.

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Von Kitzeck aus geht die Straße weiter zum Demmerkogel, der höchsten Erhebung des Sausals, und über den Sausalerberg nach Maierhof im Sulmtal. Zahlreiche Abzweigungen bieten euch dabei vielfältige Wanderwege und Einblicke in die regionale Wein- und Naturvielfalt. Apropos: Typisch für das Sausal ist der Riesling. Der fruchtig-würzige Wein stammt aus Kitzeck, wo er an den steilsten Weingärten der Steiermark wächst. Ideal zu einem Glaserl empfehlen wir einen Kitzecker Käseteller in einer der vielen Buschenschänken als feine Stärkung zwischen, vor oder nach eurer Wanderung. Übrigens befindet sich auch das 1. Steirische Weinmuseum in Kitzeck, das fix auch einen Besuch wert ist. 

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Eine Wandermöglichkeit der Sausaler Weinstraße ist die St. Andrä-Höcher Runde. Die Genusswanderung beginnt im Zentrum von Sankt Andrä im Sausal und führt euch über schattenspendende Pfade in den Brünngraben, weiter über Schmalegg zur Hubertusgrotte und schließlich zum weltgrößten Klapotetz. Ganze 17 Meter groß, thront dieses hölzerne Wahrzeichen über der südsteirischen Region am Demmerkogel und knarrt bei starkem Wind gut und gerne mal vor sich hin. 

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Tipp für einen noch beeindruckenderen Rundumblick: Spaziert ihr weiter den Jägersteig hinauf, gelangt ihr zur Aussichtswarte am Demmerkogel auf über 660 Höhenmeter. Der neu errichtete Holzturm belohnt euch oben angekommen mit einem atemberaubenden 360-Grad-Blick über die gesamte Südsteiermark. Wer seine Beine genug strapaziert hat, kehrt hier um. Wer noch ein bisserl Schmalz in den Wadln hat, wandert über die Schmetterlingswiese weiter nach Hochbrudersegg, bevor es durch den Brünngraben über Hofholz und Reith zum Ausgangspunkt zurückgeht. Alternativ ist der Pistorfer Rundwanderweg mit seinem Panoramasteg Sausal eine tolle Route für ganz viele Weitblicke.

>> Mehr lesen: Zu allen Highlights der Sausaler Weinstraße

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things
Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Genusswandern entlang der Schilcher Weinstraße

Ihr habt euch schon mal gefragt, woher der Schilcher kommt? Wie der Name schon vermuten lässt: aus dem Schilcherland. Die Blaue Wildbacher Traube stammt aus dem kleinsten Weinbaugebiet Österreichs und schmeckt als säuerlich-beeriger Rosé besonders gut. Ihr wollt dem mineralischen Wein sprichwörtlich auf den Grund gehen? Dann ist die Schilcher Weinstraße euer place to hike. Die Tour startet am Blumenmarkt Ligist, wo Wolf Rudolf von Saurau 1664 den Schilcher einführte. Die Straße führt euch weiter über Gundersdorf/St. Stefan, Langegg/Greisdorf und Marhof zum Erzherzog-Johann-Markt Stainz mit dem Schloss Stainz und dem Flascherlzug, der historischen Dampflockbahn. Weiter geht es nach Deutschlandsberg, Bad Schwanberg und endet schließlich im beschaulichen Eibiswald.

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Als besonders eindrucksvollen Abschnitt empfehlen wir euch den Hochgrail. Als längste Winzerzeile der Steiermark solltet ihr hier unbedingt in den vielen Buschenschänken einkehren, ein Glaserl Schilcher trinken, ein Brot mit Kürbiskernaufstrich oder eine ganze Brettljause probieren und die herrlichen Ausblicke genießen. Den eineinhalb Kilometer langen Hochgrail könnt ihr übrigens bestens beim kleinen Hochgrail-Rundweg erkunden. Die gemütliche Wanderung führt euch vom Schilcherland-Parkplatz in St. Stefan ob Stainz über den Wanderweg S10 vorbei an weiten Wiesen, kühlenden Wäldern und Kastanienbaum-Plantagen mit Weitblicken über die weststeirische Hügellandschaft. Angekommen an der Hochgrailstraße spaziert ihr weiter auf dem Wanderweg S9, bevor es über den Hauptplatz zurück zum Start geht.

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things
Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Übrigens: nicht nur die Winzer*innen und Buschenschänken sind beliebte Ausflugsziele der Schilcher Weinstraße. Die Schilcher Hauptstadt Deutschlandsberg mit ihrer Burg ist definitiv auch einen Abstecher wert. In der Burg Deutschlandsberg kommt ihr im Museum Archeo Norico archäologischen Sammlungen und historischen Waffen näher, bevor ihr euch im Burgrestaurant die Gourmetküche samt Ausblick über die darunterliegende Schilcherstadt schmecken lasst.

>> Mehr lesen: Weitere Tipps rund um die Schilcher Weinstraße

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things
Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Tipp zum Übernachten in der Südsteiermark

Wenn ihr eine gemütliche Base für eure Ausflüge in die südsteirischen Weinstraßen benötigt, findet ihr einen besonderen Ort versteckt in den Weinbergen: Im Schneiderannerl begrüßt euch die Buschenschank-Familie mit ganz viel Herzlichkeit, tischt euch steirische Schmankerl wie Käferbohnensalat, Brettljause sowie vegane Köstlichkeiten auf und versüßt eure Abende mit hausgemachten Weinen, Bränden und Kuchen. Im romantischen Gastgarten oder mit einem Sprung in den Pool mitten im Weinberg könnt ihr hier eure Tage ausklingen lassen. 

Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things
Steiermark Tourismus
(c) Isabella Mayer | 1000things

Noch mehr Inspiration gefällig? Auf der Tourismus-Seite der Südsteiermark findet ihr noch mehr Tipps der Region zum Essen, Wandern und Anschauen.

Weiterlesen:

Mehr Kulinarik-Tipps der Südsteiermark

Genusstipps für die gesamte Steiermark

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Steiermark Tourismus entstanden.