Ideen für eine ausgefallene Geburtstagsfeier in Wien
Euer Geburtstag steht vor der Tür und euch fehlt wie jedes Jahr die Inspiration? Keine Sorge – unsere Liste mit Ideen für eine ausgefallene Geburtstagsfeier in Wien nimmt euch die Arbeit ab.
Die tollen und die schrecklichen Geburtstagsfeiern – wir hatten sie alle. Jetzt wo wir alt genug sind, um selber zu planen, können wir unseren großen Tag endlich so gestalten, wie wir es wollen. Wenn wir nur wüssten, was das ist. Damit du nicht wie jedes Jahr überfordert bist und wie immer mit den Freund*innen in der Stammbar landest, haben wir uns ein paar Alternativen überlegt. Bühne frei für unsere Tipps für eine ausgefallene Geburtstagsfeier in Wien und Umgebung, die ihr nicht so schnell vergessen werdet.
Eine Straßenbahn mieten
Wir haben sie alle geliebt, die Kindergeburtstage, die wir im Partybus bei McDonald’s verbracht haben. Leider gibt es das Angebot nicht mehr und schon gar nicht für Erwachsene, aber wir haben für euch eine Alternative gefunden, die euch das Kindheitsfeeling wieder zurückbringt. Bei den Wiener Linien könnt ihr eure eigene Straßenbahn mieten und damit Wiens Bimtrassen unsicher machen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen den klassischen Hochflur- und den modernen Niederflurmodellen und könnt auch die Route selber aussuchen.
Je nach Modell ist in eurer persönlichen Tram Platz für mehr als 100 Gäste. Besonderes Goodie: Auf der Anzeige der Bim kann ein Spruch eurer Wahl prangen. Je nach Paket zahlt ihr mindestens stolze 214,50 Euro die Stunde für den Fahrspaß der Extraklasse. Achtung: Nachts gibt es einen Aufschlag von 50 Euro die Stunde. Das Öffi-Ticket ist bei der Tour übrigens inbegriffen. Selberfahren ist aber leider nicht drin.
Feiern im Schulbus
100 Gäste sind etwas zu viel? Dann könnt ihr euch auch einen Schulbus im US-amerikanischen Stil mieten. In den Schulbussen von schoolbus.at haben 20 Leute Platz. Euch erwarten Disco-Vibes dank entsprechender Beleuchtung und Soundanlage, kühle Drinks aus dem eingebauten Kühlschrank und Vintage-Feeling durch Jukebox und Retro-Ausstattung. Die Strecke könnt ihr individuell wählen. Preislich müsst ihr hier etwas tiefer in die Tasche greifen: Die Preise für die erste Stunde starten bei 450 Euro.
- Lieblinge 2024
Filmabend und Gaming in der Superbude
Wenn ihr im kleinen Kreis feiern wollt, aber euch trotzdem mehr erwartet als das übliche Beisammensein, dann seid ihr in der Superbude perfekt aufgehoben. Das Design-Hotel am Prater bietet euch die Möglichkeit, exklusive Fünfbettzimmmer für euch und eure vier besten Freund*innen zu mieten. Eine Nacht lang könnt ihr etwa im Kinozimmer eine Auswahl der besten österreichischen Filme genießen – und das direkt vom riesigen Matratzenlager aus!
Sollte Zocken mehr euer Ding sein, dann müsst ihr der Game City Bude einen Besuch abstatten. Hier erwarten euch fünf Nintendo Switch Konsolen sowie eine umfangreiche Spielesammlung inklusive Klassikern wie Mario Kart oder Super Smash Bros. Das Beste daran: Wenn ihr nach dem Bildschirmmarathon eurer Wahl müde seid, könnt ihr es euch direkt unter der Riesendecke gemütlich machen und eure Abenteuer im Land der Träume fortsetzen. Ab 139 Euro seid ihr bei den Themenzimmern dabei.
-
Superbude Wien Prater | Perspektivstraße 8, 1020 Wien
Lasertag spielen
Ihr wollt an eurem Geburtstag nicht nur das Zentrum der Aufmerksamkeit sein, sondern auch die How I Met Your Mother-Zeiten wieder aufleben lassen? Escape Rooms sind euch sowieso schon zu Mainstream? Dann solltet ihr eure Freund*innen einpacken und mit ihnen Lasertag spielen gehen. In Wien und Umgebung gibt es eine Auswahl an Spielhallen, die sich sehen lassen kann. Dazu zählt Lasermaxx mit zwei Standorten, die unterschiedlich ausgestattet sind. Während ihr im 9. Bezirk in einem Kellergewölbe spielt, könnt ihr in der Halle in Floridsdorf auch Trampolin springen.
Bei Moon Lasertag im 21. Bezirk wiederum erwartet euch auf 1.000 Quadratmetern ein Parcours, der Barney Stinson vor Neid erblassen lassen würde. So unterschiedlich die Locations sind, so einheitlich sind die Preise. Im Schnitt könnt ihr für rund 250 Euro bei den meisten Anbietern das gesamte Areal für euch und eure Party reservieren. Je nach Wunsch gibt es meistens mehrere Pakete, abhängig von Spieldauer und gewünschter Verpflegung.
Eine Rätselrallye der anderen Art machen
Ihr liebt Rätsel und habt bei euren Kindergeburtstagen am liebsten Schnitzeljagden veranstaltet? Kein Grund, jetzt damit aufzuhören! Archäo Now bietet euch die Möglichkeit, bei einer Rätselrallye mit euren Freund*innen spielerisch die Wiener Innenstadt zu erkunden. Wenn ihr alle Hinweise gesammelt habt, bekommt ihr am Ende ein Codewort und könnt damit sogar eine Schatzkiste knacken.
Egal ob ihr lieber das erotische oder das schaurige Wien entdecken oder die Stadt mittels modernster VR-Technik erkunden wollt – für jedes Geburtstagskind ist etwas dabei. Ab 350 Euro könnt ihr zu zehnt an einer der angebotenen Touren teilnehmen. Für 50 Euro Aufpreis gibt’s eine Siegerehrung in einem Lokal eurer Wahl. Wer danach immer noch nicht genug gefeiert hat, kann sich aus dem Rallye-Baukasten noch ein Add-on aussuchen. Hier habt ihr zum Beispiel die Wahl aus einem antiken Kochkurs oder Spielen mit Live-Actors.
-
ArchäoNOW | Spiegelgasse 23/1/6a, 1010 Wien
-
MO-FR
Eine Insel mieten
Mit Rückenwind ins neue Lebensjahr schippern – klingt gut? Dann solltet ihr euch überlegen, euren besonderen Tag dieses Jahr aufs Boot zu verlegen. An der Alten Donau könnt ihr euch für eure Geburtstagsfeier eine eigene schwimmende Insel mieten. Ja, ihr habt richtig gehört: Bei Meine Insel Bootsvermietung könnt ihr vom Einhorn-Boot für Vier bis hin zum Paperboat – einer Insel mit Platz für bis zu acht Personen – aus unterschiedlichen fahrbaren Untersätzen wählen. Auf Anfrage können die Plattformen auch verbunden oder mit Goodies wie Bildschirmen ausgestattet werden.
Damit eure Feier nur auf dem Wasser stattfindet und nicht ins Wasser fällt, gibt es sogar aufblasbare Weltkugeln, die eure Inseln vor eventuellem Regen schützen. Wenn es um die Wünsche des Geburtstagskindes geht, scheint es also, als wäre beinahe nichts unmöglich. Für Verpflegung ist auch gesorgt: Einige Lokale entlang der alten Donau catern direkt an Bord. Die kleinsten Inseln bekommt ihr um 49 Euro die Stunde. Bedenkt aber, dass ihr in jedem Fall 100 Euro Kaution hinterlegen müsst.
-
Meine Insel Bootsvermietung | Laberlweg 19, 1220 Wien