- Bewegung & Natur
- Anzeige
Wie ihr fit und gesund durch den Winter kommt
Die Wintermüdigkeit hat euch im Griff? Wir haben ein paar Tipps und healthy reminder für euch, wie ihr fit durch die kalte Jahreszeit kommt.
Die Sonne ist seit Wochen eher so eine Art mythisches Wesen, das ihr nur mehr aus mündlichen Überlieferungen kennt? Täglich kämpft ihr gegen das Bedürfnis an, die nächsten Monate Winterschlaf zu halten? Kennen wir. Ein möglicher Grund: Winterblues is coming. Denn wenn der gelbe Ball schon am Nachmittag vom Himmel zu verschwinden beginnt, leidet auch unser Vitamin-D-Stand. Und der ist bekanntlich für unseren Gemütszustand mitverantwortlich. Kein Wunder also, dass wir uns ständig fühlen wie vom Traktor überfahren. Wer das kennt, sich aber auch im Winter fit fühlen möchte, der lese bitte weiter. Denn: Wir haben einige unserer liebsten Sport- und Ernährungstipps für euch gesammelt. Die haben zwar leider nichts mit Chips und Netflix zu tun (we wish), aber helfen euch garantiert gegen die andauernde Schläfrigkeit.
Auf die Jagd nach Vitamin D gehen
Bevor wir eure Kleidung als schlecht titulieren und eurer Motivation mit einer Klischeekeule endgültig den Garaus machen: Ja, es gibt auch schlechtes Wetter – trotz guter Panier. Wenn ihr beim Joggen Hagelkörnern ausweichen müsst, bringt auch die beste Jacke nichts. Nur, Hand aufs Herz: Wann habt ihr euch bei ein paar Wölkchen am Himmel gedacht „Lohnt sich eh nicht“? Erwischt. Dabei braucht der Körper auch zur kalten Jahreszeit Frischluft und Bewegung. Wenn ihr etwas eingerostet seid, beginnt gemütlich: Eine Runde um den Block spazieren oder joggen hilft schon, die Vitamin-D- und Glückshormon-Produktion anzukurbeln, auch bei grauem Wolkenteppich. Wer sich fürs Laufen entscheidet, sollte übrigens bewusst durch die Nase atmen. So wird die Luft länger erwärmt, bevor sie in eure Lunge kommt, und ihr beugt Erkältungen vor. Und nicht vergessen, euch nachher etwas Schönes zu gönnen, eine eingelassene Badewanne zum Beispiel. Ein klassischer „No shit, Sherlock“-Tipp, der sich aber definitiv bewährt.
Immunsystem boosten
Wer sich viel draußen in der Natur aufhält, stärkt das körpereigene Immunsystem. Und um es zusätzlich zu boosten, solltet ihr nicht nur auf Bewegung, sondern auch auf eine ausgewogene und vor allem zinkreiche Ernährung achten. Denn Zink ist quasi der Superheld in eurem Körper, bindet und aktiviert eure Abwehrzellen und hilft so, Krankheiten besser abzuwehren. Doch woher nehmen? Zinkreiche Nahrungsmittel gibt es viele: Mohn, Austern (für die Luxuskids da draußen), Kürbiskerne, Haferflocken und Weizenkeime sind ganz vorn mit dabei. Und apropos super: Ein Tipp, der nicht nur satt macht, sondern auch fit hält, ist das neue SUPERBROT von ANKER aus flaumigem Weizenmischbrot mit Natursauerteig. Wer sich jetzt einen fluffigen Laib mit rotem Cape vorstellt, hat nicht ganz unrecht: Unter der roten Aufschrift verbirgt sich ein kleines powerhouse mit reichlich Zink und Weizenkeim-Spermidin. Zugegeben: Letzter Inhaltsstoff hat einen eigentümlichen Klang, gilt aber als das neue Superfood schlechthin.
Bye bye, Bürotrott
Stunde um Stunde schielen wir in den Bildschirm, schmachten der schönen Mittagspause im (hoffentlich nicht allzu) schnöden Büroalltag entgegen. Dann Schnitt und Szenenwechsel: Es ist endlich Mittagspause! Anstatt das E-Mail-Postfach für eine halbe Stunde gegen Katzenvideos einzutauschen, nutzt die freien mittäglichen Minuten doch für ein paar Outdoor-Momente abseits beleuchteter Screens. Auch möglich: Die Straßenbahn links vorbeifahren lassen und morgens mal zu Fuß gehen oder (bei geeignetem Wetter) das Rad im Keller reaktivieren. Das kurbelt den Kreislauf an und sorgt für eine Extraportion Sonne. Apropos: Auch euer Jausenbrot lässt sich draußen auf einer ruhigen Parkbank bestimmt besser genießen als im Großraumbüro zwischen zwei Calls. In Kombination mit Gemüsesticks und Hummus ist das ANKER SUPERBROT mit Karotte und Chia eine echte Offenbarung. Und zwar nicht nur beim Reinbeißen, sondern auch danach: Gesättigt geht’s weiter an die Arbeit, aber das ganz ohne Mittagstief. Läuft bei uns!
Stretch it out
Alle feiern das Homeoffice, nur nicht euer Rücken, denn ihr könnt euch nicht mehr bücken? So schön es auch ist, die E-Mails mit der Katze am Schoß und der eigenen Kaffeetasse am Tisch schreiben zu können, so sehr belastet es unsere Wirbelsäule und Gelenke. Fällt der tägliche Arbeitsweg weg, wird der ergonomische Bürosessel oft gegen buckeliges Tippen auf der Couch eingetauscht. Das kann schnell mal dazu führen, dass ihr euch in der Blüte eures Lebens plötzlich ziemlich gut in eure Großeltern hineinversetzen könnt. Zum Glück hat inzwischen ein schlauer Mensch das Internet erfunden, denn: gute Yoga- und Dehn-Videos für alle Fitnesslevels gibt es dort wie Avocado-Toasts im Hipster-Café. Achtet dabei darauf, dass die Wohnung und euer Fußboden nicht zu kalt sind, sonst kann das schnell auf die Muskulatur gehen. Wer seine Yogaeinheiten mit einem gesunden Snack beschließen will, der schnappt sich das saftige SUPERBROT Sonnenblume-Joghurt von ANKER.
Indoor ist immer in
Wenn es doch mal wie aus Kübeln regnet oder Riesenflocken schneit, warten Hallen und Studios darauf, von euch genutzt zu werden. Ihr seid eher Typ Solo-Sportler*in und wollt ganz für euch trainieren? Viele Fitnessstudios bieten vergünstigte oder sogar kostenlose Kennenlerntage an. Im Winter sind Schwimmbäder eine weitere, nicht allzu überfüllte Alternative. Oder lasst ihr euch lieber von der Begeisterung anderer anstecken? Dann mietet euch doch gemeinsam eine Sporthalle. Badminton, Basketball und Co lassen sich auch ohne viel Vortraining spielen und bei regelmäßigen Meetups entwickelt ihr schnell eine Routine. Außerdem fällt es auf, wenn ihr zum dritten Mal nicht erscheinen könnt, weil eure Katze „schon wieder“ hinterm Schrank feststeckt. Wollt ihr zusätzlich euren Muskelaufbau unterstützen, bietet sich proteinhaltige Nahrung an. Das ANKER SUPERBROT „Eiweiß“ enthält 16 Gramm Protein aus Erbsen, Hafer, Milch und Weizen pro 100 Gramm Brot und eignet sich damit super als Unterlage für einen Post-Workout-Snack.
Ihr seid beim Sporteln auf den Geschmack gekommen? Dann scrollt euch doch mal durch unsere liebsten Sportkurse und -aktivitäten. Oder zieht es euch aus der Stadt hinaus und ins Grüne? Hier haben wir für euch die schönsten Wochenend-Ausflüge in Österreich zusammengefasst.
*Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Ankerbrot Holding GmbH entstanden.
Beitragsbild (c) Ketut Subiyanto | Pexels