Wie ihr eure Sommerferien in Österreich am besten genießt
Die Prüfungen sind vorbei und die Seminararbeiten können noch ein bisschen warten, bis ihr sie angeht. Jetzt steht erst einmal eins im Vordergrund: die verdienten Sommerferien. Wir verraten euch, wie ihr sie in Österreich am besten ausnutzt.
Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr? Pff, von wegen. Wer das glaubt, hat noch nie Ende Juni die überstandene Prüfungswoche gefeiert. Das Hochgefühl zwischen „Ich habe wieder ein Leben!“ und „Oh, verdammt, die Seminararbeit, da war ja was!“ ist einfach unbeschreiblich. Deshalb am besten ganz schnell ab mit euch nach draußen und die Freiheit genießen wie die Weltmeister*innen. Wir sind auch schon mit ein paar Tipps zur Stelle, mit denen ihr die Sommerferien garantiert ausgiebig zelebriert.
Von Badespaß bis Actionwelle
Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen, lautet das Motto des Sommers. Eh klar – was wäre die heißeste Zeit des Jahres ohne die richtige Abkühlung? Deshalb gleich mal eine harte Wahrheit vorab: Wart ihr nicht wenigstens einmal plantschen, hattet ihr keine guten Sommerferien. Am Angebot wird’s nicht scheitern, da hat Österreich genug auf Lager: Die Naturburschen und -mädels, die beim Chlorgeruch nichts außer Urin assoziieren, sind etwa an den wunderschönen Naturbadeplätzen bestens aufgehoben.
Und all jene, die doch gerne ins Freibad gehen – und wenn’s nur wegen der legendären Schwimmbad-Pommes im Papierstanitzel warat – können sich den Sommer über natürlich auch durch die coolsten öffentlichen Chlorpools des Landes köpfeln. Ihr braucht die maximale Dosis Badespaß? We got you: Wir haben uns angesehen, was man in Österreich im Wasser alles anstellen kann, von Rafting bis Wellenreiten.
Adrenalinkicks auf allen Ebenen
Die verdiente Sommerpause könnt ihr natürlich auch mit jeder Menge Adrenalinkicks feiern, die während der Lernphase ziemlich sicher nur abstürzende Computer und ungespeicherte Seminararbeiten ausgelöst haben. In den hübschen Klammen und Schluchten Österreichs könnt ihr euch zum Beispiel beim Rafting einen kleinen Geschwindigkeitsrausch holen. Dem Höhenrausch könnt ihr in einem der zahlreichen Klettergärten oder auf schwindelerregenden Hängebrücken frönen. Oder ihr holt euch alles zusammen in der Area 47, dem größten Freizeitpark Österreichs.
Urlaub fast wie anderswo
Nicht nur Pritscheln und Action gehören zu einem standesgemäßen Sommer, sondern natürlich auch der eine oder andere Urlaub. Dafür müsst ihr aber nicht erst stundenlang durch die Weltgeschichte schippern oder flattern. Denn auch in Österreich lässt es sich herrlich urlauben – ob am See, am Berg oder auch am Partystrand. Und wenn’s ohne das mediterrane Flair bei euch nicht so wirklich Urlaubsfeeling aufkommt, ist das auch noch kein Grund, das Land zu verlassen: Tatsächlich gibt es nämlich einige Orte in Österreich, die sich anfühlen, als wäre man ganz woanders, etwa in der Karibik oder in Frankreich. Ihr könnt natürlich auch einen Roadtrip durch Österreich einlegen oder euch beim Glamping wie am Coachella-Festival fühlen.
Zeit für neue Hobbys
Aber nicht nur zum Ausrasten und Abspannen wollen wir unsere Ferien nutzen, sondern auch für all die wunderbaren Sachen, die wir uns schon ewig vorgenommen haben, zu denen wir aber unterm stressigen Schul- und Studienjahr partout nicht kommen. Wie Aufräumen zum Beispiel – haha, von wegen. Nein, ganz nach dem Motto „öfter mal was Neues“ ist ein freier Sommer die ideale Gelegenheit, um sich vielleicht ein neues Hobby anzuschaffen, einen Sport auszuprobieren, von dem man noch nie gehört hat, oder endlich rauszufinden, was an Stand-up-Paddling eigentlich so leiwand sein soll.
Zieht es euch in Richtung Tanz, seid ihr definitiv beim Impulstanz-Festival in Wien an der richtigen Adresse: Von 11. Juli bis 11. August 2024 finden an verschiedenen Locations in Wien die unterschiedlichsten Workshops statt. Egal ob Hip Hop, Ballett oder Ausdruckstanz, egal ob Tanzneuling oder routinierter Pirouetten-Kreisel – hier kommt jede tanzende Seele auf ihre Kosten. Tanzen ist nicht so euer Ding, aber Bühnen aller Art ziehen euch magisch an? Dann schaut doch mal bei verschiedenen Freiluftbühnen in Österreich vorbei. Das Programm reicht von klassischer Oper bis hin zu Poetry Slams am Wasser. Ihr könnt aber auch euer Wissen erweitern und außergewöhnliche Outdoor-Museen besuchen. Für alle, die Sommer sofort mit Festivals verbinden, haben wir coole Open-Air-Festivals gesammelt, die im Sommer 2024 stattfinden.
Licht, Kamera, Ton und Sternenhimmel an
Und schließlich müssen wir uns im Sommer auch mal zurücklehnen und ein bisschen abschalten. Dazu brauchen wir aber nicht den Fernseher einschalten und in der stickigen Wohnung vor uns hinbrüten. Denn fernsehen geht natürlich auch draußen unter freiem Himmel, und noch dazu in guter Gesellschaft und dem einen oder anderen kulinarischen Schmankerl. Weil wir uns bei dem großen Angebot an Open-Air-Kinos im Sommer in Österreich gar nicht entscheiden können, haben wir euch einfach einige unserer Favoriten zusammengesucht.