Wie ihr online Kultur erleben könnt
Damit ihr daheim nicht mal in Ansätzen auf die Idee kommt, das Wort Langeweile zu buchstabieren, tut die Kultur-Community aktuell bereits einiges, um euch auch online mit tollen Angebote und Veranstaltungen zu versorgen. Wir haben uns umgehört und listen euch unsere bisherige Auswahl auf.
Gerade für den Kultur-Sektor sind die notwendigen Ausgangsbeschränkungen schwer zu verkraften. Deshalb verfrachten viele Künstler*innen und Eventveranstalter*innen ihre Events ins Netz. Wir haben uns angesehen, wie ihr zurzeit von zu Hause aus Kultur erleben könnt. Sobald wir weitere Events und tolle Programmpunkte ausfindig machen, werden diese natürlich fortlaufend ergänzt. Gern könnt ihr uns auch Anregungen und Tipps zusenden.
Zu Gast im 48 Tandler
Auftakt zu unserem Beitrag macht etwas ganz Besonderes: Im 48 Tandler erwartet euch derzeit die 48er-Tandler Lounge. Im urigen Ambiente präsentiert Dennis Jale zusammen mit Niddl diverse Musik und passende Gespräche darüber. Insgesamt werden zehn Folgen erscheinen, diese werden einzeln und nacheinander jeden Sonntag ausgestrahlt. Die Location kann sich auf jeden Fall schon einmal sehen lassen: alte Radios, antike Lampen und Schaufensterpuppen. Folge drei der TV-Show unter der Regie von Dino Stelzl ist am Sonntag, 11. April 2021, um 20:30 Uhr. Stargäste der Sendung sind Virginia Ernst und Mika Stokkinen. Keine Sorge, wer eine Folge verpasst, kann sie an mehreren Tagen in der Folgewoche nachstreamen.
Tagebuch Slam zum Reinhören
Aufgepasst, die bekannte Reihe gibt es nun auch online zum Nachhören im coolen Podcast-Format. Die erste Staffel ist aufgenommen und ihr bekommt sieben ganz unterschiedliche Folgen über das Leben, das Tagebuch schreiben, die Liebe, den ersten Urlaub ohne Eltern, Mutter-Tochter-Beziehung, Volksschulfreundschaft, Auftritt beim Tagebuch Slam, Freundschaft mit einem Ex-Gspusi, Zwillingsschwestern-Beziehung, BFF, Fanboytum und vieles mehr. Reinhören und loslachen!
Digitale Kunstevents gegen Alltagsrassismus
… und für mehr Inklusion! Was bedeutet Weiblichkeit für eine Transfrau und LGBTQIA+-Aktivistin? Wie setzt man sich als Rollstuhlfahrerin für mehr Inklusion ein? Und wie kämpft man als schwarze Künstlerin gegen Alltagsrassismus? Spannende Fragen, die bei den Artnights behandelt werden. Zwar sind die Events schon im März gewesen, doch wir hoffen auf eine baldige Wiederholung. Außerdem könnt ihr euch für mehr Wissenswertes auch bei femgmt informieren. Und wer Lust auf coole, witzige und kreative Abende hat und etwas lernen mag, sollte sowieso bei artnight vorbeischauen. Dort könnt ihr nämlich, unter Anleitung eines Kunstschaffenden, in einer kleinen Online-Gruppe Schritt für Schritt ein eigenes Kunstwerk malen.
ViennaArtNetwork
Ein digitales Projekt, dass euch Musik, Kultur und Geschichte nach Hause bringt. Die Plattform bietet euch themenbezogene Filme aus tollen Locations in Wien. Der besondere Fokus wird dabei auf die Unterstützung der freien Kunst- und Kulturszene gelegt. Derzeit könnt ihr unter dem Motto Ein Kuss aus Wien im Schloss Belvedere auf Online-Tour gehen sowie in der großen Galerie des Schloss Schönbrunn zum Thema Mozart. Aufrufbar sind die Filme in vier Sprachen. Der Preis dafür beträgt jeweils 12,90 Euro.
TV-Premiere FEED THE TROLL auf Okto
Nach der lockdownbedingten zweimaligen Verschiebung wird der geplanten Premierentermine nun auf den 21. April 2021 verschoben. Seid dabei und erfahrt mehr zu der Geschichte von Feed the Troll. Das Stück greift diverse Aussagen und Fragen auf: Einst war das Internet ein zivilisatorisches Versprechen auf Gleichberechtigung und Respekt. Heute wird es von Fake News, Filterblasen und Hate Speech beherrscht. Was ist passiert?
Einst war das Stück ein hypermediales Kampfstück und der Startschuss für eine neue cyberfeministische Counter Speech-Bewegung gegen Hass im Netz, nach einem Jahr Pandemie wurde daraus ein Film, in dem drei Schauspieler*innen auf einer Bühne, die sie nicht aufgeräumt haben, wirre Sachen über das Internet sagen.
Globe Wien
Da es aktuell ja nicht möglich ist Kultur im öffentlichen Raum zu genießen, hat sich das Globe Wien überlegt sein Publikum kurzerhand zu Hause zu „besuchen“. Alle Interessierten können sich auf dem kostenlos eingerichteten Video-on-demand-Kanal umschauen. Daher: Popcorn vorbereiten, auf das Sofa kuscheln und sich daheim entertainen lassen. Vom nächtlichen Podcast bis zu diversen Produktionen ist alles vertreten. Wir empfehlen euch, einfach mal durchklicken und inspirieren lassen.
Wiener Staatsoper Stream
Macht euer Wohnzimmer zur persönlichen Loge! Die Wiener Staatsoper hat umgestellt und ihr könnt online in der Videothek in den Genuss von zahlreichen Opern kommen. Auf den ersten Blick ist das auf der Website nicht ganz ersichtlich, aber lasst euch nicht verunsichern! Jeden Tag könnt um 19 Uhr ausgewählte Opern- und Ballettvorstellungen streamen. Die Ankündigung der Live-Übertragung auf der Website ist nicht ganz korrekt, denn die Vorstellungen stammen aus den vergangenen Jahren. Dennoch ist das ein tolles Angebot. Wir freuen uns über die schöne Abwechslung und sind gespannt auf die Inszenierungen. Popcorn bereit halten!
Home Cinema
Ebenfalls in einer Online-Version vertreten: Kinoprogramm! Kuschelt euch auf das Sofa und lasst die neuesten Filme auf dem heimischen Flatscreen aufploppen. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Ihr könnt euch kostenlos registrieren. Im Anschluss könnt ihr euch durch die österreichischen Kinos stöbern und das Filmangebot sichten. Der KINO VOD CLUB ist nicht nur ein Streaming-Portal, sondern fungiert auch als Vermittler zwischen der österreichischen Kinolandschaft, Filmschaffenden und Filmliebhaber*innen. Das virtuelle Ticket, welches ihr vor dem Ansehen kauft, geht zu einem Drittel des Erlöses an die Filmschaffenden, ein weiteres Drittel an das von euch gewählte Lieblingskino sowie ein kleiner Beitrag an die Website selbst. Ihr habt übrigens nach dem Kauf 48 Stunden Zeit, den Film in der Mediathek zu sehen.
Historische Räume der Wiener Hofburg virtuell erleben
Dank des Bundesdenkmalamts könnt ihr neuerdings auch die Wiener Hofburg online erleben. Das Online-Tool BDA interaktiv nimmt euch mit auf einen Rundgang. Darf es das Appartement von Kaiser Franz sein oder möchtet ihr lieber den Ahnensaal entdecken? Stöbert euch durch und entdeckt viel Wissenswertes mit vielen Fakten zu den einzelnen Persönlichkeiten.
Museen besuchen rund um die Welt
Einmal durch die Museen schlendern und dabei trotzdem daheim bleiben? Es gab wohl selten einen besseren Zeitpunkt, um das Angebot auszuprobieren. Kommt mit auf eine virtuelle Tour und erlebt online Veranstaltungen und Ausstellungen in den diversen Museen! Eine komplette Liste der Museen mit dem spannenden Angebot könnt ihr in englischer Sprache nachlesen. Wir wünschen euch viel Freude in den virtuellen Kunstschauräumen!
Volkskundemuseum
Auch heimische Museen öffnen weiterhin ihre Online-Pforten. Stellvertretend für viele Museen, haben wir uns das Volkskundemuseum herausgepickt. Das Museum hat zwar, wie alle Museen derzeit geschlossen, lockt aber nach dem 11. April 2021, wieder mit interessanten Touren durch ihr Programm online. Stöbert euch durch die aktuelle Ausstellung und erfahrt neue Infos rund um junge Muslime in Wien und viele weitere Infopunkte.
Büchereien verschenken digitales Angebot
Lesehunger ist nicht zu unterschätzen und genau aus diesem Grund haben uns die Wiener Büchereien ihr digitales Angebot kostenlos zur Verfügung gestellt, damit auch Menschen ohne Büchereikarte davon profitieren können. Lediglich eine E-Mail müsst ihr schreiben, das reicht zur Anmeldung. Über 70.000 Medien warten auf euch in digitaler Form: Mit dabei sind eBooks, ePapers, und auch eAudios. Wir wünschen viel Vergnügen beim Entdecken, Reinhören und Lesen! Weiters gibt es seit kurzem auch die Möglichkeit euch eure Bücher per Click and Collect abzuholen.
Zero Waste Austria
Wir sind auf die tolle Seite von Zero Waste Austria gestoßen und stöbern uns mit großer Neugier durch die verschiedenen Themen. Diese reichen von Unverpackt-Läden über Tipps und Tricks zur Müllreduzierung bis hin zu DIY-Tipps. Klickt euch ebenfalls einmal durch und entdeckt Anregungen und neue Ansichten, die ihr so vielleicht noch nicht auf dem Radar hattet.
Shortynale
Die Shortynale findet wieder vom 17. bis 21. August 2021 statt. Nicht nur Spielfilme, auch ihre kurzgeratenen Cousins und Cousinen könnt ihr euch nachhause holen. Denn die Shortynale veranstaltet ein Online-Kurzfilmfestival! Jeden Abend posten die Verantwortlichen auf ihrer Facebook-Seite einen Youtube-Link zu einem spannenden Exemplar des Genres. Den Anfang machte am 17. März 10.000 Years Older von Werner Herzog.
Mitmenschen unterstützen
Momentan gibt es die, die zu Hause bleiben können, und die, die es nicht können. Etwa, weil sie weiterhin arbeiten gehen müssen, um das System am Laufen zu halten, oder aber, weil sie kein Zuhause haben. Die momentan notwendigen Ausgangsbeschränkungen treffen obdachlose und armutsgefährdete Menschen besonders hart. Man sie derzeit unterstützen kann, haben wir in unserem Beitrag zusammengefasst.
Lust, online noch ein bisschen mehr zu lesen? Wir haben viele To Dos, die in in den ersten frühlingshaften Tagen sicherlich locken. Wir haben zudem 10 Gründe parat, warum wir den Frühling lieben. Holt euch vorab schon einmal Inspirationen.
(c) Beitragsbild | john schnobrich | Unsplash