Wie ihr Silvester in Österreich feiern könnt
Kaum ist der Weihnachtsstress vorbei, müssen wir uns gedanklich auf Silvester vorbereiten. Aber was ist dieses Jahr eigentlich erlaubt? Wir verraten euch die Corona-Regeln für Silvester 2021 und haben auch gleich ein paar Ideen, wie ihr sie in die Tat umsetzen könnt.
Weihnachten rückt immer näher und dahinter drängelt auch schon der Silvesterabend zur Tür herein. Aber Moment mal, darf der überhaupt herein ohne Maske und 2G-Nachweis? Kommt darauf an. Wir haben uns angesehen, wie ihr 2021 Silvester in Österreich feiern könnt.
Die Regeln
Zu Weihnachten und zu Silvester werden die Regeln gelockert – auch für Ungeimpfte. Das soll aber natürlich keine Aufforderung zum unvorsichtigen Gruppenkuscheln und Missachten der sonstigen Maßnahmen sein. Bitte lasst euch impfen und testet euch am besten regelmäßig. Am 31. Dezember 2021 sind Silvesterfeiern mit bis zu zehn Personen ohne 2G-Nachweis erlaubt. Die 2G-Regelung in Gastronomie, Hotellerie und Handel bleibt bestehen. Die Sperrstunde für die Gastronomie liegt ab 27. Dezember – und damit auch zu Silvester – bei 22 Uhr. Die Nachtgastronomie muss nach wie vor geschlossen bleiben.
Bei Indoor-Veranstaltungen sind ab 27. Dezember nur noch 25 Personen zugelassen, wenn es keine zugewiesenen Sitzplätze gibt. Mit zugewiesenen Plätzen können indoor 500 Menschen bei 2G, 1.000 bei 2G+ und 2.000, wenn mit Booster geimpft und getestet wurde, teilnehmen.
Hotels und Thermen
Die große, rauschende Silvesterfete in einem rappelvollen Club bleibt dieses Jahr also aus. Statt Kopf voraus ins neue Jahr hinüberzutorkeln, könntet ihr dieses Jahr ganz gemütlich hinübergleiten. Denn Hotels und Thermen haben seit Kurzem wieder geöffnet und begrüßen Gäste unter den gängigen Sicherheitsvorkehrungen. Natürlich ist das jetzt schon sehr kurzfristig, aber wer weiß, vielleicht habt ihr ja Glück und ergattert noch ein Zimmer in einem unserer liebsten Hotels in Österreich, den skurrilsten Hotels im ganzen Land oder einem der wunderbaren Wellnesshotels. Ein heißer Tipp ist auch die Website secretescapes.com, die tolle Last-Minute-Angebote in petto hat.
(Nacht-)Skifahren
Ihr könntet aber auch ins neue Jahr hinüberschlittern. Denn auch die Skigebiete haben wieder offen und manche sogar bei Nacht. Am Hochkar könnt ihr am 31. Dezember 2021 etwa bis 22 Uhr eure Kurven schwingen, in Söll im Skigebiet Wilder Kaiser sind die Pisten von Mittwoch bis Samstag bis 21.45 Uhr und die Talabfahrt sogar bis 22.30 Uhr beleuchtet, die Rodelbahn Hexenritt sogar bis Mitternacht. Wir verraten euch, wo ihr sonst noch Nachtskifahren und Nachtrodeln könnt.
Silvesterdinner im Restaurant
Natürlich könnt ihr das Jahr aber auch klassisch in einem Restaurant oder Beisl eurer Wahl ausklingen lassen – allerdings nur bis 22 Uhr. Ob mehrgängiges Silvester-Menü oder einfache Sacherwürstl ist Geschmackssache. Am besten, ihr stöbert euch einfach durch unsere zahlreichen Lieblingslokale. Da werdet ihr garantiert fündig!
Musikalisch ins neue Jahr
Auch die Kultureinrichtungen sind zurück aus der Lockdown-Pause und hauen euch am 31. Dezember hier und da ein buntes Konzertprogramm um die Ohren. Im Grafenegger Auditorium erwecken das Tonkünstler-Orchester und Sopranistin Caroline Melzer ein buntes Sammelsurium aus Operette, Oper und Co zum Leben und im Brucknerhaus in Linz beschließt man ab 19.30 Uhr mit der Operette Wiener Blut das alte Jahr.
Silvester zu Hause
Viele feiern Silvester aber ohnehin am liebsten zu Hause, umgeben von maximal neun Kontaktpersonen. Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: traditionelles Dinner for One im Fernsehen oder die Mundl-Silvesterfolge auf YouTube, Wachsgießen und versuchen aus etwas, das aussieht wie das Love Child einer Kaulquappe und eines Zitteraals, die Zukunft zu lesen, Biskotten essen und in Erinnerungen schwelgen, Raclette oder Fondue inhalieren und natürlich um Mitternacht beim Donauwalzer über die eigenen Füße stolpern – manchmal ist es zu Hause wirklich am schönsten. Besonders, wenn die Sektkorken knallen. Prosit Neujahr!
Mit dem Laden des Inhaltes akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Giphy.
Mehr erfahren
Auf eines kann unsere Redakteurin an Silvester allerdings verzichten: fadenscheinige Neujahrsvorsätze. Wir verraten euch stattdessen lieber, was ihr 2022 in Österreich unbedingt unternehmen müsst.