Wien ist Europas grünste Stadt
Dass Wien 2018 bereits zum neunten Mal in Folge zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt wurde, überrascht wohl niemanden. Zumindest dann nicht, wenn man schon einmal in rekordverdächtigen 25 Minuten mit der U-Bahn von Stadtende zu Stadtende gereist ist. Oder schon einmal eine Eitrige an einem Würstelstand der Wiener Innenstadt – wohlgemerkt in der olfaktorischen Melange der Fiaker, Autos und Kaffeehäuser – zu sich genommen hat. Doch wir können jetzt noch ein ganzes Stück stolzer auf unsere Hauptstadt sein: Denn Wien hat als grünste Stadt Europas einen zusätzlichen Titel eingefahren.
Nicht nur lebenswert, sondern auch grün
Denn die britische Preisvergleichsplattform „Compare the Market“ hat die Daten aller europäischen Hauptstädte durchleuchtet und befindet: Wien ist die grünste Stadt Europas! Damit hat sich unsere schöne Hauptstadt gegen starke Gegner wie Amsterdam, Stockholm, Kopenhagen und weitere tolle, europäische Städte durchgesetzt.
Für das Ranking wurden Faktoren wie die Lebens-, Wasser- und Luftqualität, der Ausbau der Fahrradwege, die Nutzung der Öffis, die Größe der Grünflächen und die Menge, die die BewohnerInnen im Durchschnitt an CO2 produzieren, miteinbezogen.
Das Ranking
Weil wir uns das Ranking vor lauter Wien-Liebe nicht oft genug ansehen können, möchten wir es auch euch nicht vorenthalten. Denn immerhin ist unser grünes Wien das Ergebnis unser aller Bemühungen. Also: Lest und genießt!
1. Wien
2. Bern
3. Helsinki
4. Stockholm
5. Kopenhagen
6. Amsterdam
7. Oslo
8. Luxemburg
9. Berlin
10. Ljubljana
Übrigens: Die drei nicht-grünsten (oder was ist das Gegenteil von grün?) Hauptstädte Europas sind Lissabon, Athen und Moskau. Wer sich das gesamte Ranking im Detail ansehen möchte, wird auf der Webseite der Vergleichsplattform „Compare the Market“ fündig.
(c) Beitragsbild | CC0 Jacek Dylag | Unsplash