Coole Hotels für Wiener*innen in Wien
Schon mal die eigene Stadt wie ein*e Tourist*in entdeckt? Dieses ganz besondere Feeling wird durch eine Übernachtung in Wien noch verstärkt. Wir haben ein paar Vorschläge für alle, die in Wien leben und eine Auszeit in der eigenen Stadt genießen wollen. In diesen Hotels könnt ihr auch als Wiener*innen ganz besonders fein übernachten.
Urlaub in der eigenen Stadt kann besonders in Wien ein richtig tolles Erlebnis sein. Unsere Lieblingsstadt hat so viele schöne Ecken und Platzerl zu bieten und überrascht auch uns immer wieder mit Neuem. Wer dieses touristische Feeling in Wien so richtig auskosten will, kann auch gleich noch in der eigenen Stadt übernachten – ja, auch dann, wenn man sowieso schon hier wohnt! Wir verraten euch ein paar schöne Hotels, in denen sich auch in Wien Lebende wie im Urlaub fühlen und mal eine Auszeit genießen können.
Bassena
Ein Hotel-Tipp für alle, die es gerne richtig stylisch mögen. Die Betreibenden sorgen außerdem immer wieder mit coolen Aktion für Aufmerksamkeit: Bis Jahresende geht beispielsweise im Zuge einer Übernachtung für zwei im Doppelzimmer das Frühstück einer der beiden Personen aufs Haus. Und erst im Sommer konntet ihr im Bassena Hotel übernachten für einen Preis, den ihr selber festlegen durftet. Das Bassena Hotel ist im 2. Bezirk verortet und ihr könnt zu Fuß viel entdecken und die Leopoldstadt erkunden. Abends wird dann in den großen Sesseln oder in der Leselounge gechillt. Und die hoteleigene Bar versorgt euch mit feinen Schlummerdrinks wie Whisky und Rum aus Österreich.
Messestraße 2 1020
Zoku Vienna
Wow, diese Dachterrasse solltet ihr nicht verpassen! Das Zoku Vienna ist ein absoluter Geheimtipp um Wien mal wieder aus einer ganz neuen Perspektive – und zwar von oben mit Blick auf den Wurstelprater – zu entdecken. Ihr könnt euch hier aber nicht nur entspannt Drinks auf der Terrasse gönnen oder an der Bar entspannen und gemütlich übernachten, sondern im Hotel auch einfach euer Home Office einrichten. Aufgepasst: Die Plätze auf der Dachterrasse können nicht im Voraus gebucht werden und werden je nach Verfügbarkeit an die vergeben, die zuerst kommen.
Perspektivstraße 6, 1020
Grätzlhotels
Wenn ihr eine bestimmte Gegend wie die Bewohner*innen entdecken wollt, dann solltet ihr einen Aufenthalt in den schönen Grätzlhotels in Erwägung ziehen. Denn dort wird die Übernachtung im Wien garantiert zum Erlebnis. Bei dieser kreativen Hotel-Idee der Urbanauts könnt ihr euch sicher sein, dass ihr richtig außergewöhnlich nächtigt. Für die verschiedenen Grätzlhotels in Wien werden nämlich ehemalige Gassenlokale wieder aufgepeppt, neu aufgewertet und ihr könnt sie im Anschluss für ein paar Nächte beziehen. Die Zimmer und Räumlichkeiten sind alle sehr speziell und so kann es sein, dass man im Schaufenster nächtigt oder in einem alten Kaffeehaus. Bei jedem Zimmer sind zwei Leihfahrräder inkludiert. Der Entdeckungsreise durchs Grätzl steht also nicht mehr im Wege!
Große Sperlgasse 6/Afrikanergasse 3, 1020 | Favoritenstraße 17/3-5, 1040 | Reschgasse 4, 1120
The Weekend
Ihr wollt mal für ein paar Tage raus aus den eigenen vier Wänden, in aller Seelenruhe komplett abschalten oder zur Abwechslung einfach ein neues Fleckchen von Wien erkunden? Dann checkt doch im Hotel The Weekend ein! Dort könnt ihr das entspannte Gefühl eines freien Wochenendes jeden Tag erleben – egal, ob am Wochenende oder unter der Woche. Was da alles dazu gehört? Ein richtig gutes Frühstück, gemütliche Zimmer, in denen ihr lang aufgeschobene Tätigkeiten, die euch eigentlich Freude bereiten, endlich erledigen könnt, und eine entspannte Atmosphäre mit wunderbarem Interior Design vom Wiener Innenarchitekturbüro Derenko mit vielen natürlichen Elementen rundherum. Hier ist einfach immer Wochenende angesagt!
Halbgasse 3, 1070
Hostel Ruthensteiner
Ein charmantes Hostel mit einem traumhaften Hinterhofgarten gesucht? Das Ruthensteiner ist genau das – und nebenbei auch noch Wiens erstes Backpacker Hostel. Es wurde bereits mit vielen Preisen ausgezeichnet und 2018 mit dem Hoscar für Österreichs bestes Hostel prämiert. Hier werdet ihr mit ganz viel Liebe umsorgt. Der Preis für eine Übernachtung ist auch sehr attraktiv: Ab 15 Euro pro Nacht könnt ihr bereits Ferienlager-Feeling im Mehrbettzimmer erleben. Wer will, kann aber auch etwas ungestörter im Doppel- oder Einzelzimmer übernachten. Es werden den ganzen Tag heiße und kalte Getränke angeboten und kostenlose Föhne, Bügeleisen, Safes und Ladegeräte für Handys stehen bereit. Lasst euch in dieses farbenfrohe Hostel locken und genießt urbanes Urlaubsfeeling mitten in der eigenen Stadt.
Robert-Hamerling-Gasse 24, 1150
Grand Ferdinand
Vom kleinen Budget-Hostel zu ziemlicher Dekadenz: Das schicke Luxushotel Grand Ferdinand bietet euch ein ganz besonderes Übernachtungshighlight in Wien. Oft schon langfristig ausgebucht sind die Airbnb Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Dach des Fünfsternehauses. Eine Suite kann bis zu 3.000 Euro die Nacht kosten. Ihr könnt aber auch das sehr preiswerte 30-Euro-Angebot im Mehrbettbettzimmer wahrnehmen und erhaltet alle Annehmlichkeiten, die auch den anderen Gästen zustehen. Der Schlafsaal mutet wie ein Raum aus dem Orient Express an: Betten aus poliertem Mahagoniholz und Kristalllustern an der Decke. Das Design schmeichelt dem Auge und richtiges Herzklopfen kommt bei dem Pool mit Wien-Weitblick auf. Urlaub in der eigenen Stadt kann so schön sein – und muss auch nicht die Welt kosten!
Schubertring 10-12, 1010
magdas Hotel
Lange schon kein Geheimtipp mehr, aber nach wie vor berichten wir gerne über dieses lobenswerte Hotelkonzept: Das Magdas Hotel ist nämlich eine ganz besondere Hotel-Perle in Wien. Hier werden über 20 Sprachen gesprochen und das Hotel wird von Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte betrieben. An allen Ecken findet ihr coole Re- und Upcycling-Elemente vor. Ein Beispiel gefällig? Aus alten Türen werden Spiegel und aus halbierten Sesseln Nachtkästchen. Zudem liegt eine riesige Portion Herzlichkeit in der Luft. Der Gastgarten bietet sich optimal für eine kurze Auszeit und einfach zum Entspannen an. Wer mag, kann sich einfach mal Zeit für Dinge nehmen, die man sonst nicht in der eigenen Stadt tut: Einen Spaziergang im nahegelegenen Prater machen oder eines der tollen Restaurants in der Gegend austesten. Alles ganz ohne Hektik.
Ungargasse 38, 1030
Wiener Gäste Zimmer
An dieser Stelle möchten wir euch in den 10. Bezirk locken. Einige werden vielleicht voreilig den Kopf schütteln, doch gerade hier taucht man in ein ganz besonderes Fleckchen in Wien ein. Lasst euch treiben und entdeckt spannende Geschäfte und viele Nationalitäten. Eingekehrt wird am Ende in den Wiener Gäste Zimmern vom Gegenbauer. Bei dem Namen klingelt es? Ganz genau: Ihr bringt ihn wahrscheinlich mit gutem Essig in Verbindung. Doch der Besitzer hat sich daneben auch einen Hoteltraum erfüllt, an dem ihr teilhaben könnt. Gefrühstückt wird an einem großen Gemeinschaftstisch im Lokal. In der Kühltheke lagern viele köstliche Dinge und wer mag, kann sich sein Frühstücksei von dem Terrassengarten, im versteckten Innenhof, selber aus dem Hühnerschuppen holen. Ebenso verhält es sich mit den Kräutern für das frische Omelett. Den Gästen steht außerdem ein Schwimmbad zur Verfügung und eine Sauna für kältere Tage fehlt auch nicht. Ein rundum Sorglos-Paket, das wir euch nur wärmstens empfehlen können.
Waldgasse 3, 1100
Ihr habt es euch bereits im Hotel eurer Wahl gemütlich gemacht und sucht noch ein paar coole Unternehmungen in der Stadt? In unserer Liste Urlaub in Wien haben wir ein riesiges Sammelsurium an Tipps für euch zusammengestellt. Folgt der Liste, um keine Updates mehr zu verpassen!