Wiener Büchercafés
Kaffee trinkt jeder gern und dazu noch ein gutes Buch zum Durchstöbern auf dem Schoß – das klingt nach der idealen Tagesbeschäftigung an grauen Tagen. So stellen wir uns zumindest einen gemütlichen Nachmittag vor. Wir haben extra zu diesem Zweck für euch eine Übersicht erstellt.
Vox Libri
Wer Bücher liebt und diese gerne ganz entspannt bei einer wärmenden Tasse Kaffee genießt, der sollte Vox Libri im 17. Bezirk einen Besuch abstatten. Die Buchhandlung will Lust aufs Lesen machen und vereint hunderte an Büchern auf Deutsch, Englisch und in den slawischen Sprachen. Viele der Bücher sind gebraucht und somit günstig zu erwerben. Wer sich auf Recherche-Arbeit begeben möchte oder einfach gerne schmökert, der kann natürlich, auch ohne eins zu kaufen, stundenlang die Nase in die Bücher stecken und einfach im zugehörigen Café etwas konsumieren. Eine besonders liebenswerte Location, die ihr in Wien unbedingt besuchen solltet und die euch die Welt drumherum einfach mal vergessen lässt.
Jörgerstraße 26, 1170
phil
Das phil ist ein Klassiker unter den gemütlichen Studentencafés geworden – zurecht. Auch wenn es hin und wieder Aufregung um das Café Phil gibt, hier kann man sich bei Kaffee, Bionade und kleinen Snacks auf gemütlichen Second Hand-Couches fläzen und sich inspirieren lassen. Man sitzt zwischen Bücherregalen und kann gut verpflegt in dicke Schinken hineinschnuppern oder sich in stressfreier Atmosphäre für sein neues Lieblingsbuch entscheiden. Die Auswahl ist bunt, viele kleine Verlage bekommen hier die Chance entdeckt zu werden. Regelmäßig finden Lesungen, Buchpräsentationen und kleine Konzerte statt.
Gumpendorfer Straße 10-12, 1060
Literaturbuffet
Klassische Wiener Kaffeehauskultur und entspanntes Schmökern werden beim Literaturbuffet vereint. Wer gemütlich vor dem Kauf probelesen möchte, kann das hier bei einer Tasse Kaffee oder Tee tun. Das Sortiment ist breit, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Wer sein Lieblingsstück nicht findet, kann neben einem Stück Kuchen auch Bücher bestellen, oder sich bei der Auswahl beraten lassen. Inspiration kann man sich auch hier immer wieder bei Lesungen holen.
Rotensterngasse 2, 1020
Werkbuch-Café
Auch hier gibt es neben Büchern viel Kaffee und dazu selbstgemachtes Gebäck und andere Leckereien. Die Bücher hier regen nicht nur zum kreativen Denken an – das Werkbuch-Café ist Wiens einziger DIY-Buchladen. Ob Strickmuster, Origamianleitungen oder Schmuck-Bastel-Bücher – hier ist alles vertreten und wartet nur darauf, ausprobiert zu werden. Wer gleich vor Ort seine Kreativität spielen lässt, kann sich nicht nur mit Kaffee, sondern auch mit Tipps und Tricks versorgen lassen. Über Workshops wird laufend im Web informiert und Einzelberatung gibt’s auf Anfrage.
Haidgasse 5-7, 1020
Babette’s
Eine Institution für Kochbuchsüchtige, so nennt sich Babette’s selbst. In der Tat ist hier jeder perfekt aufgehoben, der bei Kaffee, Tee und umgeben von wohlriechenden Gewürzen nach neuen Rezepten stöbern will. In den Laden ist eine offene Küche integriert. Hier werden täglich kleine Köstlichkeiten zubereitet. Wer spontan gleich selbst etwas ausprobieren möchte, kann an Mini-Workshops teilnehmen. Abends gibt es außerdem Kochkurse.
Schleifmühlgasse 17, 1040 | Am Hof 13, 1010
Thalia – Coffee Fellows
In der großen Thalia-Filiale in der Mariahilfer Straße schließt sich nahtlos ein großes Café an. Im Coffee Fellows kann man Kaffee oder eine breite Auswahl an Tee genießen und seine favorisierten Bücher aus dem Buchladen mitnehmen. Seine Getränke muss man sich zwar an der Theke selbst holen, dafür kann dann aber gut verpflegt die erste Leseprobe starten, bevor man zurück in die Thalia-Filiale- und an die Kassa zum Bezahlen geht.
Mariahilferstraße 99, 1060 Wien
Book Shop Singer
Rund 200 Quadratmeter groß ist die Buchhandlung von Dorothy Singer. Es ist eine feine Mischung aus alt und neu. Der helle Verkaufsraum lädt zum Stöbern ein und ist modern. Unbedingt hingeschaut: Die freigelegten Teile der originalen Stadtmauer laden zum Staunen ein. Der Schwerpunkt der Buchhandlung liegt auf Belletristik und Sachbüchern mit jüdischem Bezug. Die Lektüre kann man dann praktischerweise gleich im mit eingebauten Café lesen und durchstöbern.
Rabensteig 3, 1010
Buchcafé Melange
Hereinspaziert in dieses kuschelige Café im 15. Bezirk. Das Buchcafé Melange ist eine kleine Buchhandlung mit Café in der Reindorfgasse. Eine feine Auswahl an neuen Lieblingsbüchern, Romanen, Kinderbüchern steht für euch bereit. Neben Büchern auf Deutsch gibt es auch eine Auswahl auf Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Türkisch. Natürlich fehlen auch Workshops und Lesungen nicht auf dem Planer. Ihr könnt euch über regelmäßige Events freuen.
Reindorfgasse 42, 1150
Wir haben den Kaffee-Tiger in euch geweckt? Dann haben wir hier die besten traditionellen Cafés in Österreich für euch.
Ihr sucht noch nach Programmpunkten für den Sommer in Wien? Hier entlang geht’s zur Übersicht über die Wiener Stadtwanderwege, die in der wärmeren Jahreszeit besonders empfehlenswert sind.
(c) Beitragsbild | Marie Amenitsch | 1000things