Wiener Geruchskarte sammelt Gerüche der Grätzeln
Wie riecht euer Grätzel? Was daran duftet nach Kindheit und was stinkt euch gewaltig? Das Projekt „Wien der Nase nach“ sammelt Gerüche für eine interaktive Karte. Steckt eure Nase hinein und werdet Teil davon!
Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Geruch. Quasi ein Fingerabdruck für die Nase. Ähnlich verhält es sich auch mit Städten. Wie Wien riecht, darüber haben wir uns bereits ausführliche Gedanken gemacht. Aber weil der Geruchssinn einer der Sinne ist, der sich nicht einfach so festhalten oder reproduzieren lässt wie ein Foto oder eine Sprachaufnahme, heißt es, selbst aktiv zu werden und das Näschen zu recken. Das Projekt “Wien der Nase nach” ruft zum selbstständigen Eintragen in die Wiener Geruchskarte auf.
Tragt ein, was ihr riecht
Dieses Citizen-Science-Projekt der Universität Wien macht die Bürger*innen der Stadt zu wissenschaftlichen “Nasen-Zeug*innen” und stellt Fragen wie: “Wie nehmen Wiener und Wienerinnen ihr Grätzel wahr? Wonach riecht es? Wie hat es früher gerochen? Was stinkt ihnen? Und warum?” Auf der digitalen Geruchskarte könnt ihr eure persönlichen Geruchsbegegnungen, -momente und -geschichten eintragen und damit zu neuem Wien-Wissen beitragen. Das geht ganz einfach: Ihr tragt online den Ort ein, den ihr erschnüffelt habt, den Geruch, eure Emotionen, die ihr damit verbindet, und ihr könnt sogar handschriftliche Notizen hochladen und euer Geruchserlebnis mit bis zu fünf Herzchen bewerten.
Workshops für die Nasen
Jugendliche zwischen 14 und 18 und Senior*innen ab 60 können in Hernals und Floridsdorf außerdem kostenlos an Smell-Workshops teilnehmen und lernen bei gemeinsamen Geruchsspaziergängen, immer der Nase nach zu forschen. Anschließend werden die olfaktorischen Eindrücke beim Sniff’n’Write-Training kreativ niedergeschrieben, in Geruchstagebüchern festgehalten und mit den anderen Teilnehmenden besprochen.
Nicht nur über die Nase haben wir uns Gedanken gemacht. Auch typische Geräusche der 90er findet ihr bei uns. Und euren Geschmackssinn verwöhnt unser Kulinarik-Ressort verlässlich.