Wie sich Wiener Kinos die Zeit im Lockdown vertreiben
Klopapier-Bestandsaufnahme, Popcorn-Check und Schach – das stand bei einigen Wiener Kinos im dreiwöchigen Lockdown auf dem Programm. Wortwörtlich, denn via Programmtafel beim Kinoeingang hat das Gartenbaukino das Stadtkino zu einer Runde Schach aufgefordert.
Ihr habt schon alle Lockdowntrends und die 100 Dinge, die man im Lockdown machen kann, ausprobiert und langweilt euch? Dann stellt euch vor, wie langweilig erst den Wiener Kinos sein muss. Drei Wochen hatten sie wegen des neuerlichen Lockdowns geschlossen. Doch sie haben nicht einfach Däumchen gedreht, sondern ihrer Kreativität auf den Anzeigetafeln über dem Kinoeingang freien Lauf gelassen.
Von Popcorn bis Schach
Gestartet hat das Stadtkino am ersten Lockdown-Wochenende mit der Idee zu einem Sonntagsspaziergang zu den Breitenseer Lichtspielen. Wenig später hat es die anderen Kinos gefragt, ob sie noch Popcorn übrig haben – worauf einige Kinos auch prompt geantwortet haben:
Das Gartenbaukino hat das Spiel dann auf das nächste Level gehoben und das Stadtkino kurzerhand zu einer Partie Schach aufgefordert. Was sich das Stadtkino natürlich nicht entgehen hat lassen.
Mit der Aktion wollen die Kinos auf sich und ihr Programm aufmerksam machen – und so wird ihnen nicht langweilig im Lockdown, sagt Wolfgang Pielmeier vom Stadtkino gegenüber dem ORF.
Programm nach dem Lockdown
Die Warterei im Lockdown hat nun zum Glück ein Ablaufdatum: Am 13. Dezember 2021 dürfen die Kinos wieder aufsperren. Zu sehen gibt es dann unter anderem die Filme The Booksellers, Große Freiheit, Annette, auch The French Dispatch oder Schachnovelle laufen noch.
Und auch das eine oder andere Special wartet noch vor Weihnachten auf euch: Das Votiv Kino zeigt am 19. und 23. Dezember zum Beispiel den Klassiker Love, Actually (Tatsächlich Liebe). Im Gartenbaukino könnt ihr euch am 19. und am 26. Dezember Westside Story anschauen. Oder ihr lasst euch in eure Kindheit zurück katapultieren, denn am 19. und 24. Dezember spielt es Mary Poppins. Und zum Jahresabschluss gibt’s die traditionelle Maschek-Silvestergala.
Bis zur Wiedereröffnung könnt ihr viele tolle Filme via VOD Club streamen. Damit unterstützt ihr auch gleich euer Lieblingskino!
Ihr könnt euch nicht entscheiden, in welches Kino ihr als erstes gehen sollt? Vielleicht hilft euch unser Beitrag über unsere liebsten Kinos in Wien bei der Auswahl. Außerdem haben wir eine ganze Liste mit Dingen, die wir nach dem Lockdown endlich wieder machen können für euch. Folgt der Liste, um keine Updates zu verpassen.