Wiener Lokale spenden ihren Umsatz für die Ukraine
Einige Wiener Gastronom*innen haben sich zusammengetan und ein paar Initiativen gestartet, um Spenden zu sammeln für Menschen, die vom Krieg in der Ukraine betroffen sind. Am 6. März könnt ihr in vielen Wiener Lokalen konsumieren und der Umsatz geht an Hilfsorganisationen.
Die Möglichkeiten, für die Ukraine zu spenden und sich zu engagieren, sind vielfältig: ob Geldspenden, Sachspenden, Freiwilligenarbeit, Unterkunftvermittlung oder Übersetzer*innen-Tätigkeit. In Wien haben sich außerdem einige Lokale dazu entschlossen, ihren Umsatz an gemeinnützige Organisationen zu spenden, die die Betroffenen vom Krieg in der Ukraine unterstützen.
Gemeinsame Spendenaktion
In Wien haben sich mehrere Lokale zusammengetan, die ihren Umsatz vom 6. März 2022 für Opfer und Geflüchtete des Kriegs in der Ukraine spenden wollen. Mit dabei sind – laut Instagram-Storys der Lokale – das Café Camus im Ersten, Bukowski, das Café Kafka, Das Gingsberg, das Café Kreisky, das Café Einhorn, das Horvath und Hermann’s Würstelstand.
Spendenevent im Tachles
Das Tachles sammelt zusammen mit der Reis-Manufaktur Risotto Mio am 6. März für Menschen in der Ukraine. Für 10 Euro pro person bekommt ihr Bio-Safranrisotto und ein Glas italienischen Wein. Alle Einnahmen daraus werden gespendet.
Borschtsch im Stuwer
Auch das Stuwer im Zweiten hat eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen. Ab sofort bekommt ihr das ukrainische Gericht Borschtsch im Glas zum Mitnehmen. Pro Glas empfiehlt das Stuwer eine Spende von 10 Euro, natürlich könnt ihr aber auch mehr geben. Der gesamte Erlös daraus geht an Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine.
Sammelaktion bei Karma Food
Auch Karma Food hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Von 3. bis 11. März 2022 spenden sie einen Euro pro verkauftem Curry an die Caritas-Nothilfe für die Ukraine. Außerdem könnt ihr in allen Karma-Food-Filialen etwas in die Spendengläser einwerfen.
Im Karma Food im 7. Bezirk (Neustiftgasse 43) könnt ihr am Samstag, 5. März 2022, auch Sachspenden abgeben. Giulia vom Yogastudio Retreat hat die Aktion ins Leben gerufen und sammelt haltbares Essen, Hygieneprodukte für Frauen, Medikamente und Medizinbedarf. Von 9 bis 17 Uhr könnt ihr Spenden abgeben. Im Retreat gibt es übrigens auch spendenbasierte Yogastunden, für die du dich erst über die Website anmeldest und dann bei der Caritas spendest. Anstatt deiner Buchungsbestätigung zeigst du vor Ort dann die Spendenbestätigung vor.
Fine Dine for Ukraine
Weitere Wiener Gastronom*innen haben sich zusammengeschlossen und die Aktion “Fine Dine for Ukraine” organisiert. Am 6. März 2022 kochen im Hotel am Brillantengrund zwischen 12 und 17 Uhr Crews der Lokale Tian Bistro, Mochi, XO Grill, Bruder, Bootshaus, Taqueria la Ventana, Zum Pranger, Café Kandl, Maka Ramen, Viola, Restaurant Amador und Mraz & Sohn für euch. Ein Teller kommt auf 15 Euro, weitere 5 Euro kostet ein Gläschen Wein oder ein Cocktail, etwa von der Cocktail-Bar Parfümerie. Die Einnahmen gehen ausnahmslos an Hilfsorganisationen für die Ukraine.
Hilfsaktion im Flatschers Restaurant
Auch das Flatschers Restaurant startet ab sofort mit einer Hilfsaktion für die Ukraine: Das Restaurant spendet einen Teil seines Tagesumsatzes innerhalb einer Woche an den Verein Flamme des Friedens, der sich um die Organisation von Hilfsgütern kümmert.
Wir zeigen euch, was ihr sonst noch tun könnt, um zu helfen. Außerdem verraten wir euch, wo ihr in Wien Sachspenden abgeben könnt.