Schöne Teiche und Seen in Wien zum Spazierengehen
Kommt mit zu den versteckten Teichen und Seen in Wien! Wir haben für euch eine kleine Auswahl getroffen, die euch entlang der idyllischen Wasserufer zu neuen Ausflugszielen führt.
Sicherlich habt ihr, genau wie wir von 1000things, in der Vergangenheit bereits allerhand Ausflüge gemacht und auch den einen oder anderen Wiener Stadtwanderweg und die Street-Art-Walks schon ausprobiert. Aber seid ihr schon um die schönsten Teiche und Seen in Wien spaziert? Eine Runde am Wasser wirkt auf uns immer beruhigend und entspannend. Also kommt mit auf einen Spaziergang entlang der Ufer dieser idyllischen Gewässer!
Asperner See
Auftakt macht durch Zufall das „A“ wie in Asperner See im 22. Bezirk. Um dorthin zu gelangen, müsst ihr lediglich mit der U2 bis zur Endstation Seestadt fahren. Pssst, wer hinten aus dem Zug aussteigt und den nicht so stark frequentierten Ausgang Seestadt Promenade nimmt, kommt direkt mit Blick zum Asperner See raus! Dieser heißt offiziell übrigens Landschaftsteich Seestadt Aspern. Euch erwartet eine kleine, aber feine Runde. Der künstlich angelegte See funkelt in einem herrlichen Türkis. Wenn ihr wissen möchtet, was ihr außerdem noch alles vor Ort entdecken könnt, haben wir für euch Dinge, die man in Seestadt erleben kann, recherchiert.
Wienerbergteich
Auf nach Favoriten! Dort erwartet euch der Wienerbergteich. Die Gegend wirkt fast etwas unwirklich, da gleich nebenan die viel befahrene Triester Straße vorbei führt. Hat man dann aber einen Eingang in das Kleinod gefunden, eröffnet sich einem ein ganz neuer Blick. Das Landschaftsschutzgebiet umfasst über 100 Hektar und es erwarten euch verschlungene Pfade, ausladende Wiesen und in der Mitte thront ein künstlich angelegter Teich.
Wer hätte es gewusst: Unter Maria Theresia entstand dort auf dem Gelände die erste staatliche Ziegelei. Im Laufe der Geschichte wurde daraus die größte Ziegelproduktionsstätte Europas. In den 60er-Jahren wurde das Unternehmen allerdings zugesperrt. Der Wienerbergteich erinnert jedoch noch heute daran, denn er war ursprünglich die Aushubstelle für das Material der Ziegel. Dank der Wiener Förster*innen wurde daraus das Naherholungsgebiet geschaffen, wie ihr es heutzutage erleben dürft.
Dechant- und Panozzalacke
Aufgepasst, hier kommt ein besonderes Schmankerl für alle Spaziergeher*innen unter euch. Die Panozza- und die Dechantlacke liegen im Nationalpark Donau-Auen. Dort werdet ihr mit besonders viel idyllischer Natur und einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt beschenkt. Damit das so bleibt, bitten wir euch, sehr achtsam vor Ort zu sein. Die Teiche befinden sich in der Oberen Lobau und sind gut mit dem Bus zu erreichen. Ihr könnt zum Beispiel von der U2-Station Donaustadtbrücke mit dem Bus 92B bis Station Raffineriestraße / Biberhaufenweg fahren, von dort sind es rund 15 Minuten zu Fuß. Euch erwarten ein herrliches Auwäldchen und eine kleine Halbinsel.
Floridsdorfer Wasserpark
Kaum bekannt und doch immer wieder einen Spaziergang wert ist der Floridsdorfer Wasserpark. Die meisten von euch gehen wohl unbemerkt an diesem Kleinod vorbei, da ihr schnell zur Alten Donau möchtet. Doch haltet bei eurem Weg von der U6-Station Neue Donau entlang des Nordbahn Damms Ausschau zu eurer Linken. Dort führt ein unauffälliger Pfad unter der Bahnbrücke hindurch. Der Park liegt am nördlichen Anfang der Alten Donau und euch erwarten gleich mehrere süße Brücken und hübsche Pfade zum Flanieren. Im Winter beliebt zum Eislaufen und im Sommer ideal, um dem Trubel an der Alten Donau zu entgehen!
Lainzer Teich & Hohenauer Teich
Gleich zwei schöne Teiche laden euch im Lainzer Tiergarten im 13. Bezirk zum Entspannen ein – und zwar gleich beim Lainzer Tor. Am besten, ihr kombiniert einen Ausflug dorthin mit einer kleinen Wanderung durch den Tiergarten. Wir finden zum Beispiel die Aussicht vom Wienerblick immer wieder unheimlich beeindruckend. Anschließend ist ein Besuch bei einem der idyllischen Teiche perfekt für eine kleine Verschnaufpause. Ihr könnt die Fische beobachten oder einfach in der Wiese sitzen und die Aussicht aufs Wasser genießen.
Parapluie Teich
Last but not least: Im Schwarzenbergpark in Neuwaldegg befindet sich dieser kleine Teich. Wir haben euch den Parapluie Teich auch bereits in unserem Beitrag über Orte, an denen man in Wien noch nie gewesen ist, vorgestellt. Er liegt im 17. Bezirk und erfordert eine etwas längere Anfahrt als die anderen Teich- und See-Tipps. Er ist ein Refugium für zahlreiche seltene Tierarten. So leben dort zum Beispiel auch drei geschützte Molcharten.
Wenn ihr nicht nur spazieren, sondern auch baden wollt, haben wir auch idyllische Badeteiche in Wien für euch gesammelt. Außerdem findet ihr bei uns noch weitere schöne Bademöglichkeiten in Wien.