Die 8 schönsten Bibliotheken in Wien
Nichts kann in der Hektik des Alltags und mitten im Lernstress beruhigender und entspannender sein, als die Flucht in die leisen Hallen einer Bibliothek. Wir zeigen euch unsere liebsten Bibliotheken, Lesesäle und Büchereien in Wien.
Wie schön unsere Lieblingsstadt ist, zeigt sich einmal mehr, wenn man einen Blick auf die Vielzahl der Bibliotheken und Büchereien in Wien wirft: Sie laden mit ihrem Mix aus Alt und Modern zum Stöbern, Lernen oder einfach nur zum Bestaunen ein. Wir zeigen euch unsere Favoriten.
Nationalbibliothek
Den Anfang in unserer Übersicht der schönsten Bibliotheken in Wien macht die Nationalbibliothek. Die größte, öffentlich zugängliche, wissenschaftliche Bibliothek Österreichs öffnet ihre Pforten täglich zum Schmökern. Mit ihren umfangreichen Sammlungen und thematischen Schwerpunkten deckt sie das breiteste Spektrum an wissenschaftlichen Schriften ab und ist nicht nur von Studierenden eine oft besuchte Location.
Mehrere Lesesäle und zahlreiche große Arbeitstische mit Wlan und Stromanschluss versprechen viel Ruhe und eine ideale Atmosphäre zum Arbeiten, Lernen und Konzentrieren. Eine Tagesbenützungskarte kostet 3,50 Euro, jedoch lohnt es sich hier sicherlich die 30 Euro in eine Jahreskarte zu investieren. Denn wer einmal hier war, wird begeistert vom Charme und der Geschichtsträchtigkeit sicherlich bald wiederkommen wollen.
-
Österreichische Nationalbibliothek | Josefsplatz 1, 1010 Wien
-
täglich
Wienbibliothek im Rathaus
Die Wienbibliothek im Rathaus blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück und zählt zu den drei größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Wien. Sie beschäftigt sich mit der Geschichte und Kultur Wiens und beinhaltet neben Druckschriften-, Handschriften- und Plakatsammlungen vor allem zahlreiche Nachlässe und Vermächtnisse von Personen aus dem öffentlichen, künstlerischen und wissenschaftlichen Leben. Alle Bestände können vor Ort im Rathaus benützt werden.
Die Räumlichkeiten sind sehr imposant und erinnern mit ihrem edlen Interieur und der historischen Komponente an ein Museum. Im großen Lesesaal lässt es sich wunderbar lernen und lesen und der Handapparat lädt zum Schmökern ein. Zusätzlich gibt es neuere Bereiche wie die Zeitschriftenlounge oder den Lese- und Studierbereich. Im Zuge der Neugestaltung wurden auch die Öffnungszeiten erweitert: Montag bis Freitag könnt ihr die Bibliothek von 9 bis 19 Uhr nutzen.
-
Wienbibliothek im Rathaus | Lesesaal: Eingang Felderstraße, Stiege 6, 1. Stock, 1010 Wien
-
MO-FR
Hauptbibliothek der Uni Wien
Einmal nach Hogwarts? Kein Problem, im Großen Lesesaal in der Universitätsbibliothek im Hauptgebäude der Uni Wien bekommt ihr das Feeling in Sekundenschnelle. Hier sitzt ihr an langen Holztischen, im Schein von grünen Bankerlampen in historischer Atmosphäre, denn die Bibliothek gilt durch ihre Gründung im Jahre 1365 als die älteste ihrer Art im deutschsprachigen Raum.
Gelegentlich strecken neugierige Tourist*innen ihre Köpfe herein und zücken ihre Kameras. Wer sich davon nicht stören lässt, ist in der Hauptbibliothek gut aufgehoben. Jedoch ist frühes Erscheinen ratsam, denn die Plätze sind begehrt. Es gibt aber auch Ausweichmöglichkeiten in benachbarte Räume. Definitiv eine der schönsten Bibliotheken in Wien!
Achtung: Ab 23. September 2024 ist der Große Lesesaal der Hauptbibliothek der Universitätsbibliothek Wien wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten geschlossen.
-
Universität Wien | Universitätsring 1, 1010 Wien
Fachbereichsbibliothek Germanistik, Nederlandistik und Skandinavistik
In den beeindruckenden Räumlichkeiten der Universität Wien findet sich neben der bekannten Hauptbibliothek auch noch die Fachbereichsbibliothek der Germanistik. Mit all ihrer Ruhe ist auch sie ein beliebter Ort, um sich für die nächste Prüfung vorzubereiten oder in einem der zahlreichen Bücher in der Freihandaufstellung zu recherchieren. Die Arbeitsplätze sind mit Leselampen ausgestattet und bieten genügend Platz, um sich mit all seinen Unterlagen dort auszubreiten. Ihr findet sie auf der Stiege 7 im 2. Stock.
-
Universität Wien | Universitätsring 1, 1010 Wien
Hauptbücherei am Urban Loritz-Platz
Innerhalb des Systems der städtischen Büchereien Wien ist die Hauptbücherei die größte und am besten ausgestattete. Sie erfreut mit ihrem vielfältigen Bestand ein breites Publikum und dient als wichtiger Knotenpunkt im internen Leihverkehr der Büchereien. Sie darf jedoch keinesfalls als reine Entlehnungsbibliothek gesehen werden.
So laden die großen und hellen Räumlichkeiten und die langen Öffnungszeiten zur Benutzung der Medien vor Ort ein. Egal, ob zum Lernen, Arbeiten oder zur Recherche: Die großen Lese- und Arbeitsplätze eignen sich hierfür vorzüglich. Für eine Kaffeepause ist außerdem das Café Oben mit Blick über Wien eine ideale Option.
-
Hauptbücherei Wien | Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
-
MO-SA
Bibliothek der Wirtschaftsuniversität
Seitdem die Wirtschaftsuniversität Wien in neuem Licht erstrahlt, beeindruckt sie mit ihrer hochmodernen Bibliothek, die mit ihrer Architektur einem Raumschiff zu ähneln scheint. Gerade und klare Formen, großflächige Glasfassaden und eine einzigartige Schlichtheit verleihen dem großen Gebäudekomplex einen unverkennbaren Touch.
Die Benutzung ist nicht nur für WU-Studierende möglich, sondern wird durch die Erstellung eines eigenen Bibliotheksausweises für Studierenden aller Unis zugänglich. Die WU-Bibliothek ist eine der größten wirtschaftswissenschaftlichen Bibliothek im deutschsprachigen Raum. Die Arbeitsplätze sind heißbegehrt und belohnen großteils mit sehr viel Tageslicht.
-
Wirtschaftsuniversität Wien | Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
MAK Lesesaal
Der MAK Lesesaal bietet euch nicht nur Ruhe, sondern auch gratis Internet und Scannen bis A2. Gelesen und gearbeitet wird in schlichtem und stilvollem Ambiente. Hier können Bücher zu den Themen (Gegenwarts-)Kunst, Design, Architektur und allerlei anderen spannenden Gebieten durchforstet werden.
Zudem steht für euch, in Bezug zur angewandten Kunst, das älteste Aktenarchiv der Welt auf Abruf bereit. Montags ist geschlossen, von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und auch an vielen Feiertagen geöffnet. Ein Geheimtipp der Bibliotheken in Wien, den wir euch nicht vorenthalten wollen.
-
MAK – Museum für angewandte Kunst | Stubenring 5, 1010 Wien
-
DI-SO
Kinderbücherei der Weltsprachen
Im 15. Bezirk gibt es eine Zweigstelle der Kinder- und Jugendbibliothek am Meiselmarkt. Sprachbegeisterte sollten unbedingt vorbeischauen! Hier sind alle Sprachen vertreten und man hat nicht nur die Auswahl zwischen Englisch, Spanisch und Französisch, sondern kann auch zwischen Literatur auf Ukrainisch, Arabisch, Türkisch, Chinesisch oder Farsi wählen.
Die Bandbreite ist riesig und den Kindern und Teenagern stehen (Hör-)Bücher, Musik und Spielfilme in etwa 40 Sprachen zur Verfügung. Zudem gibt es im Veranstaltungsprogramm Lesungen, sowie Workshops und Lernhilfe für Kinder bei der englischen Sprache.
-
Kinderbücherei der Weltsprachen | Hütteldorfer Straße 81a, 1150 Wien
-
MO-FR