Winterliche Geheimtipps in Österreich
Abgesehen von den klassischen Winteraktivitäten wie Skifahren, Snowboarden, Rodeln und Glühwein trinken hält auch die kälteste Zeit des Jahres ein paar außergewöhnliche Unternehmungen für euch bereit. Wir nehmen euch mit auf eine kleine Erkundungstour zu ein paar weniger bekannten Orten. Packt eure Liebsten ein, zieht euch sicherheitshalber gleich zwei Paar warme Socken an und entdeckt ein paar verborgene Orte im Winter mit uns.
Jetzt wird’s geheimnisvoll. Wir verraten euch ein paar winterliche Geheimtipps in Österreich, die nur darauf warten, von euch erlebt zu werden. Also rein in die Moonboots und raus ins Unbekannte!
Übernachten im Igludorf
Als Kinder haben wir ab dem Zeitpunkt, an dem die erste Schneeflocke den Boden berührte, schon von unserem eigenen Iglu im Garten fantasiert. Da drinnen schlafen wäre einfach das Größte gewesen. Leider lässt sich dieses Schneehäuschen gar nicht so einfach bauen und in solch einem zu schlafen, wäre ziemlich kalt. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, wie dieser Kindheitstraum endlich Realität wird. Im Schneedorf im Ötztal befindet sich das erste Igludorf Österreichs, in dem ihr übernachten könnt.
Was von außen einem Schneehügel ähnelt, präsentiert sich im Inneren als eine wunderbare Welt aus Schnee und Eis mit faszinierenden Kunstwerken an den Wänden und Decken. Das Schneedorf inmitten der Skiregion im vorderen Ötztal bietet Iglus für vier Personen, aber auch romantische Iglus für zwei Personen sowie eine Candlelight-Night. Außerdem gibt es einen Aufwärmraum, eine Schneebar und beheizte WCs.
-
Schneedorf | Ötzerberg 56, 6433 Ötz
-
Saison 2024/2025: 26. Dezember – 20. April
- Anzeige
Einfach auf Urlaub sein: in Wagrain Kleinarl
Vielleicht kennt ihr das: Alles, was im Alltag zu kurz zu kommen scheint, wird in den Urlaub gepackt. Mit dem Ergebnis, dass wir auch während unserer eigentlich freien Tage alles andere als wirklich frei sind: frei von Terminen, Verpflichtungen und Stress. Die wunderschöne Region Wagrain-Kleinarl im Salzburger Land hat genau diese Krux erkannt und setzt deshalb auf echte Regeneration: Urlaub der wirkt, statt Urlaub der tickt.
Hier könnt ihr eure To-do-Listen getrost zu Hause lassen und jeden Tag so nehmen, wie er kommt. Ob Skifahren, Langlaufen oder Schneeschuhwandern: Die Bergbahnen bringen euch hoch hinaus, wo ein Eldorado an verschneiten Pisten und Wegen auf euch wartet. Der Winter legt in den Bergen oft eine Verlängerung ein, sodass ihr bis weit in den Frühling hinein das Schneegestöber genießen könnt. Aber auch das Tal lädt zu einer gepflegten Auszeit ein: Begebt euch auf einen Spaziergang rund um den stillen Jägersee, genießt ausgezeichnete Kulinarik oder geht bei den verschiedenen Veranstaltungen auf Tuchfühlung mit den hiesigen Traditionen.
Facts:
- Ideale Winterverlängerung: Schnee bis in den Frühling
- Spaß für die Kids im Absolut Park: Der größte Snowpark Österreichs feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen
- Vielfältige Möglichkeiten für eine echte Auszeit in der Natur: Schneeschuhwandern, Langlaufen und Co
- Nachhaltiger Tourismus: zertifiziert von Green Destinations
(c) Video | Wagrain-Kleinarl
Eislaufen am Tristacher See
Wenn die Schneekristalle die dunkelgrünen Nadelwälder bedecken und inmitten einer einzigartigen Berglandschaft ein zauberhafter, zugefrorener See liegt, dann muss man nicht bis nach Kanada reisen, sondern findet diese traumhafte Kulisse direkt in Österreich. Imposante Gipfel, unberührte Gebirgslandschaft und wilde Natur so weit das Auge reicht: So kann man die Gegend rund um den Tristacher See in Osttirol beschreiben.
Daher zählt der zauberhafte See auf jeden Fall zu unseren winterlichen Geheimtipps. Denn sobald der See zugefroren ist, meistens ab Mitte Dezember, geht’s los. Ausgestattet mit Eislaufschuhen könnt ihr euch auf die bis zu 50 Zentimeter dicke und 50.000 Quadratmeter große Eisdecke des Tristacher Sees wagen – völlig kostenlos und mit einem traumhaften Panorama. Das Parkhotel am Tristacher See verleiht Eislaufschuhe an seine Gäste und veranstaltet außerdem auch Fackelwanderungen rund um den verschneiten See.
Eisklettern in Bad Goisern
Dieses winterliche Erlebnis ist nichts für schwache Nerven. Eisklettern ist nämlich nicht nur ein sportlich forderndes To Do, sondern auch ein sehr actionreiches. Wenn sich tosende Wassermassen im Winter in fantastische Formationen aus Eis verwandeln, eröffnet sich im Salzkammergut ein riesiger, glitschiger Spielplatz für Kletterbegeisterte. Vorausgesetzt natürlich, dass die Temperaturen unter null Grad fallen.
Wenn es auch mehrere Orte zum Eisklettern in Österreich gibt, so empfehlen wir euch dennoch dieses Gebiet, denn es gilt als Geheimtipp unter den Eiskletterern. Bei Outdoor Leadership werden euch verschiedene Kletterkurse für jedes Können angeboten. Dabei wird euch die gesamte Ausrüstung samt Steigeisen und Pickel zur Verfügung gestellt.
Entspannen im Spa mit Blick auf die Berglandschaft
Wenn Wasser und Himmel sich küssen… So kitschig das auch klingen mag: Genau das ist Programm im Tauern Spa in Zell am See. Diese Wohlfühloase erwartet euch mit mehr als 20.000 Quadratmetern, Saunen, Dampfbädern, verschiedensten Behandlungen und herausragend guter Kulinarik. Was ein Abtauchen aus dem Alltag hier zum besonderen Erlebnis macht, ist ganz bestimmt der spektakuläre Ausblick, den ihr auf die malerische Berglandschaft der höchsten Gipfel Österreichs bekommt. Diese genießt ihr nicht nur von einem der Außenpools aus, sondern sogar durch die riesigen Panoramafenster.
>> Mehr lesen: Wunderschöne Infintiy Pools in Österreich
-
Tauern Spa | Tauern Spa Straße 1, 5710 Kaprun
-
täglich
Eistauchen im Attersee
Der Attersee im Salzkammergut gilt als einer der Lieblingsseen der Österreicher*innen. Kein Wunder, denn das Wasser dieser Naturperle ist glasklar und die Landschaft rund um den See einfach total idyllisch. Der Attersee hat sich allerdings auch einen Platz in unserem Artikel über winterliche Geheimtipps in Österreich verdient, da man hier neben einem entspannten Spaziergang am See auch eistauchen kann.
Durch ein kleines Loch lasst ihr euch in entsprechender Ausrüstung in den eiskalten See hinab. Nach ein paar Flossenschlägen seid ihr schon von eurem Einstiegsloch entfernt und beginnt euer Abenteuer in den Tiefen des Attersees. Die Tauchschule Nautilus in Weyregg bietet eigene Kurse zum Eistauchen an. Als einzige Tauchbasis am Attersee verfügt sie auch über ein Tauchboot, mit dem Geheimplätze angefahren werden können.
>> Mehr lesen: 10 Dinge, die man am Attersee erleben muss
-
Attersee | 4864 Attersee