Stadtflucht mit den Öffis: Wintersport rund um Wien
Ihr wollt den Winter in Österreich in vollen Zügen (und leeren Autos) genießen? Ob Rodeln, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Skifahren – wir zeigen euch winterliche Ausflüge, die ihr von Wien aus mit den Öffis erreichen könnt.
Weil Winterurlaub nun mal nicht immer drin ist, müssen manchmal einfach Tagesausflüge herhalten, um den Winter in Österreich auszukosten. Wenn ihr dabei gerne aufs Auto verzichten wollt, zeigen wir euch tolle Ausflüge im Winter, die ihr auch mit Zug und Bus erreichen könnt.
>> Mehr lesen: 5 Tipps für Kurzurlaub im Winter rund um Wien
Volles Programm am Semmering-Hirschenkogel
Wenn der Neusiedlersee das Meer der Wiener*innen ist, ist der Semmering wohl der Hausberg (sorry, Hermannskogel). Das wintersportliche Angebot am Semmering-Hirschenkogel ist riesig und reicht von Klassikern wie Skifahren und Snowboarden über eine Erlebnis-Rodelbahn bis zu Langlaufloipen oder Schneeschuhwanderungen.
>> Mehr lesen: Die besten Skigebiete rund um Wien
Wofür auch immer ihr euch entscheidet, die Anreise funktioniert auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln recht gut. Ihr nehmt den Zug zum Bahnhof Semmering, mit dem Railjet braucht ihr eine Stunde und 15 Minuten vom Hauptbahnhof in Wien. Die Talstation Semmering erreicht ihr dann in 20 bis 25 Minuten zu Fuß. Es gibt auch einen Shuttlebus, der euch vom Bahnhof zur Talstation bringt. Von dort aus könnt ihr entweder die Skipisten nutzen oder euch auf die Rodel schwingen. Die Liechtensteinpanoramaloipe erreicht ihr vom Bahnhof aus in 20 Minuten zu Fuß – sie startet beim Südbahnhotel.
>> Mehr lesen: 5 schöne Schneeschuhwanderungen in der Nähe von Wien
-
Semmering-Hirschenkogel | Carolusstraße 3, 2680 Semmering-Kurort
Skifahren, Boarden, Rodeln am Stuhleck
Wer Semmering-Hirschenkogel sagt, muss zwangsläufig auch Stuhleck sagen – und das machen wir an dieser Stelle auch: Auch in der Steiermark erwarten euch ebenfalls Skivergnügen und Rodelspaß. Das Skigebiet erreicht ihr in rund zwei Stunden: Ihr fahrt mit dem Zug nach Mürzzuschlag und steigt dort in den Bus Richtung Semmering um. In gut zehn Minuten seid ihr dann bei eurer Station „Spital am Semmering Stuhleckbahn Talstation“ – schon kann es losgehen! Euch stehen neben den Skipisten und der Rodelbahn auch vier Snowparks zum Freestylen zur Verfügung. Wenn ihr eure Ausrüstung nicht mit dem Zug transportieren wollt, könnt ihr euch auch vor Ort Ski und Co. ausleihen.
-
Stuhleck | Bundesstraße 6c, 8684 Spital am Semmering
Langlaufen am Fuße des Schneebergs
Nach Puchberg am Schneeberg fahrt ihr, wenn ihr begeisterte Langläufer*innen seid – oder es werden wollt. Von Puchberg aus nehmt ihr die Retter Linien in Richtung Losenheim bis in den Ortsteil Hof (oder ihr geht eine halbe Stunde zu Fuß). Beim Halmerhof findet ihr den Einstieg in die Panoramaloipe Puchberg am Schneeberg. Die etwa fünf Kilometer lange Loipe verläuft am Fuße des Schneebergs und bietet euch schöne Aussichten auf die Umgebung.
Schneeschuhwandern auf der Rax
Wer auf der Suche nach Sonne und Schnee ist, hat am Raxplateau gute Chancen, fündig zu werden. Das Plateau erreicht ihr mit der Raxseilbahn, die euch ganz bequem nach oben bringt. Bei der Bergstation könnt ihr euch Schneeschuhe ausborgen – dann steht eurem Ausflug nichts mehr im Wege. Die Route zum Ottohaus ist vor allem für Einsteiger*innen bestens geeignet. Die Tour ist gut zwei Kilometer lang und ihr braucht dafür rund eine Dreiviertelstunde. Im Ottohaus könnt ihr euch dann eine Pause gönnen – sofern ihr am Wochenende und bei Schönwetter unterwegs seid, ansonsten hat es geschlossen – bevor ihr euch wieder auf den Rückweg macht. Es gibt aber auch geführte Wandertouren, falls ihr lieber mit einem Guide unterwegs seid.
Die Raxseilbahn erreicht ihr von Wien aus, indem ihr mit dem Zug bis Payerbach-Reichenau fahrt und dann den Regionalbus 341 zur Station „Hirschwang an der Rax, Raxseilbahn“ nehmt. Dafür braucht ihr in etwa eine Stunde und 30 Minuten.
-
Rax-Seilbahn | Dr. Ewald, Bing-Straße 3, 2651 Reichenau an der Rax
Eisstockschießen und Langlaufen im Wienerwald
Zu guter Letzt legen wir euch noch einen Ausflug in den Wienerwald ans Herz. In Altenmarkt an der Triesting findet ihr die Hafnerberg-Peilstein-Loipe. Auf etwa sechs Kilometern könnt ihr die Schneelandschaft so richtig genießen, die Felswände des Peilsteins habt ihr immer im Blick. Außerdem gibt es in Altenmarkt einen Eislaufplatz mit Eisstockbahn, falls nicht alle in eurer Gruppe langlaufbegeistert sind. Nach Altenmarkt kommt ihr, wenn ihr mit dem Zug von Wien nach Baden fahrt und dort in den Regionalbus 308 Richtung Altenmarkt/Triesting einsteigt. Für die Loipe steigt ihr am besten bei der Station Hafnerberg Kirche aus. Die Anfahrt dauert rund eineinhalb Stunden.