Dieser Winterurlaub wird euch verändern

Vergesst alles, was ihr über Winterurlaub wisst. Wir haben uns angeschaut, warum die Region Wagrain-Kleinarl im Salzburger Land für wirkungsvolle Regeneration bekannt ist und wie ein Winterurlaub ohne To-do-Liste aussieht. Spoiler: Pistenabenteuer kann man in der Gegend trotzdem reichlich erleben.

Katharina Kiesenhofer Aktualisiert am 19.12.2024
(c) Robert Schabus
(c) Robert Schabus

Let’s be real: So wirklich entspannend ist Winterurlaub eigentlich selten, oder? Zwischen Après-Ski-Hölle, drei nassen Schichten Wollsocken, plärrenden Kids, verstauchten Knöcheln und halsbrecherischen Drängeleien beim Lift kommen wir jedenfalls selten wirklich zur Ruhe. Weil das Jahr 2024 unsere Cortisol-Produktion aber schon ziemlich ausgereizt hat – von gecancelten Taylor-Swift-Konzerten bis zum Wahlwahnsinn – brauchen wir wirklich dringend eine richtige Auszeit. Und da auch wir älter werden und vom Party Animal langsam zum Gewohnheitstier mutieren, kehren wir einfach dorthin zurück, wo wir bereits im Sommer richtig rechargen konnten: nach Wagrain- Kleinarl, gelegen im wunderschönen Salzburger Land.

Einfach mal auf Urlaub sein

Zugegeben: Dass sich eure Kids in Wagrain-Kleinarl zu Engeln verwandeln, können wir nicht versprechen und auch ganztägig trockene Socken sind genauso unwahrscheinlich, wie in jeder anderen Skiregion. Mit 210 Pistenkilometer geht es hier schonmal richtig hoch her. Und wer eher für die Après-Ski-Party als zum Sporteln da ist, findet im Herzen von Ski amadé ganz easy das obligatorische Trio Hütte, Hochprozentiges und Helene Fischer.

Pistenmeter gibt’s hier reichlich – dennoch kommt die Ruhe nicht zu kurz. (c) Lorenz Masser

Trotzdem ist die Region Wagrain-Kleinarl anders. Denn neben all dem, was man im klassischen Skiurlaub erleben kann, liegt der Fokus auf ganzheitlicher Regeneration, die auf Körper und Geist wirkt. Klingt irgendwie gar spirituell? Tatsächlich hat man sich dem Thema gemeinsam mit der Paracelsus Universität Salzburg wissenschaftlich gewidmet. Und dabei wurden etwa die positiven Effekte verschiedener Naturplätze aufs Nervensystem nachgewiesen. Deshalb lädt die Region zu einer bewussten Auszeit ein, denn oft überfordern wir uns im Urlaub genauso, wie in unserem Alltag: Sämtliche To-dos werden auf eine Liste gepackt und wir hetzen von einem Erlebnis zum nächsten. Der Leitgedanke der Region Wagrain-Kleinarl: Urlaub der wirkt, statt Urlaub, der tickt.

>> Echter Urlaub: Regeneration in Wagrain-Kleinarl

Einfach mal auf Urlaub sein, statt Urlaub zu machen. (c) ÖWD by Maria Pfeifer

Gekommen, um zu bleiben: Winterverlängerung in Wagrain-Kleinarl

Unabhängig von Wetter und Jahreszeit ist die sagenhaft schöne Natur nämlich immer ein Garant für echte Erholung. Die hohen Gipfel und Bergbahnen sorgen für Abwechslung, egal, ob ihr einen Wander-, Bike- oder Skiurlaub plant. Aber gerade für letzteres ist die Region ideal, da hier oft noch Schnee liegt, wenn man anderswo schon mehr braun als weiß auf der Piste sieht. Sollte es dann doch mal milder sein, könnt ihr euch auch einfach ein Bike ausborgen und die Trails und Radwege erkunden. Oder die verschiedenen Kraftplätze in der Umgebung aufsuchen. Oder gemütlich mit den Einheimischen ratschen. Genau darum geht’s in Wagrain-Kleinarl: einfach in die eigene Lebenszeit eintauchen, ohne ein bestimmtes Programm abarbeiten zu müssen.

Unsere Empfehlungen zum Kraftschöpfen:

>> In der Natur Energie tanken: Aktivitäten in Wagrain-Kleinarl

Was reimt sich auf Jägertee? Jägersee! Am besten ist die Kombi aus beidem. (c) Robert Schabus

Winterurlaub, der wirkt – für die ganze Familie

Regeneration bedeutet für Kinder wohl etwas anderes, als für Erwachsene: nämlich sich richtig auszutoben, statt stundenlang die Schulbank zu drücken. Auf kleine Schneehasen wartet die Wagraini’s Winterwelt, wo sie ihre ersten Schwünge üben können – inklusive Zauberteppich und Minipisten-Abenteuern. Wer lieber mit Tempo ins Tal saust, schnappt sich einen Schlitten und testet die Rodelbahnen, die nicht nur bei Kids für leuchtende Augen sorgen. Mit den Bergbahnen geht’s dabei ganz bequem auf sämtliche Gipfel.

Ist halt doch das Leiwandste, was man sich so vorstellen kann. (c) shuttleberg

Auch auf zwei Kufen wird’s nicht langweilig: Die Eislaufplätze in der Region sind ideal, um Pirouetten (oder wacklige Versuche) zu drehen. Wer den Schnee in seinem flüssigeren Aggregatzustand bevorzugt, findet in der Wasserwelt Amadé über 1.000 Quadratmeter Gesamtwasserfläche mit vier Wasserrutschen, Kleinkinderbereichen und Familiensauna. Und nach einem Tag voller Action? Ab auf die Alm zur Stärkung mit Kaiserschmarrn und heißem Kakao – Eltern vielleicht mit einem kleinen Schuss Rum. Unsere Empfehlung: das Bio-Bergrestaurant Lumberjack.

Das Skigebiet auf einen Blick:

  • 5 Täler & 12 Gipfel zwischen St. Johann/Alpendorf und Zauchensee
  • 210 Pistenkilometer & 70 moderne Seilbahnanlagen
  • 2 Skiweltcup-Pisten
  • 12 Peaks Trophy: die Challenge für Pisten-Profis
  • Größter Snowpark in Österreich: Absolut Park
  • Praktische Pauschalen

>> Für Klein und Groß: Skiurlaub mit der Familie

In der Natur finden wir zurück zu uns. (c) Amanda Schmidt

Winterurlaub, der verändert: eine Frage der Einstellung

Oft hauen wir vom stressigen Alltag Hals über Kopf in den Urlaub ab, ohne uns überhaupt richtig darauf einzulassen. Oder – und das ist vielleicht noch schlimmer – überfordern uns auch in dieser Zeit mit zig Aktivitäten und Terminen. Dabei geht’s doch gerade im Urlaub darum, sich wirklich zu erholen, die Zeit mit den Liebsten zu genießen und zurück zu sich selbst zu finden. Nur so kehrt man dann wirklich erneuert, positiv verändert und regeneriert zurück, anstatt erst recht wieder vom Tempo des Alltags überrollt zu werden.

Wir sind einfach richtig happy, in Wagrain-Kleinarl unser kleines Regenerations-Refugium gefunden zu haben und kehren immer gerne dorthin zurück. Im Sommer, wie im Winter.

>> Back to the roots: Urlaub in Wagrain-Kleinarl

** Copyrights Videos: Wagrain -Kleinarl

*Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Wagrain-Kleinarl entstanden.

Artikel teilen

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Unsere meistgelesenen Artikel der Woche

Todos in der Nähe