Wo du dich auf einer Bühne ausprobieren kannst
Du wolltest schon immer einmal Bühnenluft schnuppern, weißt aber noch nicht so recht, was dir am ehesten liegen könnte? Keine Sorge, wir haben da ein paar Ideen, wo du das Rampenlicht auf Probe genießen kannst.
Du singst eigentlich nur unter der Dusche, aber deine Nachbar*innen machen dir regelmäßig Komplimente? Deine Deutschlehrerin aus der Volksschule hat deine Kreativiät in deinen Aufsätzen immer besonders gelobt? Wenn du mit jemandem streitest, heißt es sofort “Mach’ nicht so ein Theater”? Wir glauben, dass du auf die Bühne gehörst. Es gibt einige offene Bühnen in Wien und ganz Österreich, die auf dich warten.
Poetry Slams
Für viele, die aktuell im Rampenlicht stehen, ist und war der Poetry Slam das Sprungbrett für ihre Karriere. So zum Beispiel für die Schweizerin Hazel Brugger, die durch ihre Stand-up-Comedy und Auftritte bei der heute-show und Last One Laughing große Bekanntheit erlangt hat. Oder Elias Hirschl, der 2022 den Bachmann-Publikumspreis einheimsen konnte, und Paul Pizzera, der mit dem Duo Pizzera und Jaus mittlerweile ganze Hallen füllt.
Wenn auch du dich einmal auf einer Slam-Bühne ausprobieren willst, brauchst du eigentlich nur zwei selbst geschriebene Texte, die in ein Zeitlimit von maximal fünf Minuten passen und dann kann es auch schon losgehen. Die Textart ist dabei völlig egal, auch Sprachen sind alle erlaubt, es kann sich reimen, muss es aber nicht, es kann rhythmisch gesprochen sein, aber auch das ist kein Kriterium. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Offene Poetry Slams, bei denen du dich einfach melden kannst, gibt es in ganz Österreich haufenweise, in Wien zum Beispiel beim Stille Post Slam im Loft, beim SlamB im Filmhaus, beim textstrom Poetry Slam in der Brunnenpassage und vielen weiteren. Aber auch in den Bundesländern gibt es zahlreiche Möglichkeiten für deinen ersten Auftritt.
Tagebuch Slam
Wenn du dich noch nicht traust, deine aktuell selbst geschriebenen literarischen Ausführungen auf einer Bühne vorzutragen, kann der Tagebuch Slam das Richtige für dich sein. Wenn du in deiner Jugendzeit Tagebuch geschrieben und dieses nicht weggeworfen oder verbrannt hast, dann lies dir doch einmal deinen Herzschmerz und deine Eskapaden durch und wenn du über dich selbst lachen kannst, dann nichts wie hin zum Tagebuch Slam. Dort lesen jeweils vier Freiwillige in zwei Runden zu jeweils ungefähr fünf bis zehn Minuten aus ihren original Jugendtagebüchern vor und das Publikum bestimmt, wer den Abend gewinnt. Du wirst also nicht für etwas beurteilt, das du aktuell geschrieben hast, sondern als pubertierender Teenager. Und sowieso gilt – beim Tagebuch Slam lacht man nicht übereinander, sondern miteinander. Tagebuch Slam gibt es aktuell in Wien, Niederösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg, bald aber vielleicht auch in Oberösterreich und der Steiermark. Am besten, du behaltest die Website im Auge, wann und wo der nächste über die Bühne geht.
PowerPoint Karaoke
Wenn jedoch das Reden immer schon eher deine Stärke war, als das Schreiben selbst, ist vielleicht die PowerPoint Karaoke die perfekte Möglichkeit, dich einmal auf einer Bühne auszuprobieren. Das Prinzip ist ganz einfach: Du kommst zu einer Veranstaltung und meldest dich vor Ort kurz vor Beginn oder aber schon im Vorhinein beim Verein FOMP an. Direkt bei deinem Auftritt bekommst du dann ganz spontan eine PowerPoint-Präsentation, zu der du einen Vortrag halten musst. Und da kann es schon sein, dass plötzlich eine Präsentation über Sankt Pölten auf der Leinwand erscheint und du aus dem Ärmel schütteln musst, was du über die Metropole weißt. Es sind auf alle sehr witzige Abende bei der PowerPoint Karaoke, bei der sich schon so einige ihre Bühnenseite entdeckt haben.
Improtheater
Mit einem Mikrofonständer vor dir ist die Bühnenerfahrung naturgemäß etwas statischer. Wenn du eher auf der Suche nach körperlicher Präsenz auf der Bühne bist, dann ist vielleicht Improtheater genau das Richtige für dich. Es gibt verschiedene offene Trainings für Improtheater in ganz Österreich, zum Beispiel bei 12vorFuchs in Wien. Dort findet einmal im Monat ein offenes Training statt, für das du dich ganz einfach auch ohne Vorerfahrung anmelden kannst. Das Training ist kostenlos, basiert jedoch auf freiwilliger Spende, damit die Durchführbarkeit weiter gewährleistet wird. Ziel ist eine bunte Mischung an verschiedenen Spielweisen des Improtheaters. So und so ähnlich funktioniert das auch bei anderen Improtheater-Gruppen in den Bundesländern. Und wer weiß, vielleicht bist du dann bei der nächsten Show vor Publikum auch schon dabei.
Open Mics
Du bist in deinem Freundeskreis die Person, die alle zum Lachen bringt, die schlagfertig die Witze aus dem Ärmel schüttelt, als hätte sie sich ein Leben lang darauf vorbereitet? Dann ist vielleicht ein Open Mic die Bühne, auf der du dein Können unter Beweis stellen kannst. Wie bei vielen anderen Kunstrichtungen auch, lassen sich erste Erfahrungen am besten in der Hauptstadt machen. Hier gibt es eine Menge Open Stages, die sich für erste Stand-up-Erfahrungen hervorragend eignen. So zum Beispiel jeden Samstag im Café Votiv, oder jeden zweiten Dienstag im Mi Barrio mit dem Kabarettisten Roland Bauschenberger als Host und mit Gays and Theys gibt es auch regelmäßig Open Mics für alle aus der LGBTQIA+Community. Das sind nur einige wenige der vielen Möglichkeiten, die es für dich gibt, wenn du dich mit einem kurzen Programm einmal auf einer Bühne ausprobieren willst.
Open Stage
Fehlt eigentlich nur noch die Musik. Und auch hier gibt es eine große Auswahl an Bühnen, auf denen du dich ausprobieren und von Liebe und Applaus von Seiten des Publikums leben kannst. Egal, ob für Singer-Songwriter, Beatbox, Hip Hop oder anderen Musikrichtungen, in Österreich kannst du deinem musischen Talent ungehindert freien Lauf lassen. Für jede Veranstaltung gelten individuelle Regeln, meistens bestehen diese jedoch aus einem Zeitlimit oder einer Maximalanzahl an Liedern, die performt werden können und bei manchen Veranstaltungen gilt außerdem eine Altersgrenze. Außerdem sollen die Beiträge natürlich aus deiner eigenen Feder stammen.
Karaoke
Wenn du dich aber noch nicht drüber traust, eigene Lieder auf einer Bühne einem Publikum darzubieten, wie wäre es dann mit Karaoke? Auch hier gibt es eine Unmenge an Veranstaltungen in Wien und ganz Österreich, wo du den ersten Schritt mit einem Mikrofon auf eine Bühne wagen kannst. Zum Beispiel jeden Dienstag im ROX Linz, jeden Mittwoch im La Cabana Innsbruck, jeden Donnerstag im O’Malley’s Salzburg oder jeden Mittwoch im Weberknecht Wien.
Du willst einfach nur zuschauen und zuhören? Auch kein Problem, wir zeigen dir Bars in Wien mit Garantie auf coole Live-Musik. Oder ganz etwas anderes? Wie wäre es dann vielleicht mit den coolsten Pub Quizzes in Wien – klick dich gerne einmal durch.