5 Campingplätze in Österreich direkt am See
Camping ist Freiheit pur! Und besonders gerne genießen wir diese Freiheit in Kombination mit dem Plätschern des Wassers. Doch dazu muss man nicht erst bis ans Meer fahren. Wir zeigen dir schöne Campingplätze in Österreich, die direkt am See liegen.
Österreich ist mit seinen herrlichen Binnengewässern wahrhaft gesegnet. Was gibt es da Schöneres, als den Urlaub direkt am Ufer eines der vielen großartigen Seen zu verbringen? Wir verraten dir, wo sich Österreichs schönste Campingplätze mit Seelage befinden.
Camping Berau am Wolfgangsee
Am östlichen Ende des Wolfgangsees liegt inmitten weiter Wiesen und schattenspendender Bäume die wunderschöne Campinganlage Berau. Vom Ufer ausgehend reihen sich bis zu 100 Quadratmeter große Stellplätze aneinander, die jeweils über einen eigenen Strom- und Wasser- und teilweise sogar über einen Abwasseranschluss verfügen. Mit Kabel-TV und kostenlosem WLAN ist auch bei schlechtem Wetter oder in den kälteren Monaten für Unterhaltung gesorgt, schließlich hat der Campingplatz das ganze Jahr über geöffnet.
Die Ausstattung der direkt am See gelegenen 4-Sterne-Anlage lässt nichts zu wünschen übrig: In den modernen Sanitäranlagen gibt es private Mietbäder, darüber hinaus kannst du es dir in der Sauna oder dem Massageraum gut gehen lassen oder ins Fitnessstudio gehen. In der Früh liefert die Bäckerei frisches Gebäck, abends laden das gemütliche Restaurant oder die Pizzeria ein.
Wenn du unternehmungslustig bist, kannst du dir E-Roller, Vespas oder E-Bikes ausborgen. Oder du erkundest mit einem Kajak den See. Auf jeden Fall empfehlen wir dir einen Spaziergang über den Bürglstein-Rundwanderweg nach Strobl. Die Ausblicke auf den See, die sich hier auftun, sind einfach himmlisch!
>> Mehr lesen: Tipps für deinen Urlaub am Wolfgangsee
Seeblick Camping in Kramsach
In einer der schönsten Urlaubsregionen Tirols, zwischen den Kitzbühler Alpen und dem Rofangebirge, gibt es reichlich Klammen, urige Almen und einige der wärmsten Badeseen des Landes zu erkunden. Einer davon ist der beschauliche Reintaler See bei Kramsach, wo sich die Campinganlage Seeblick Toni befindet. Hier hast du die Wahl zwischen Stellplätzen direkt am Seeufer, Bungalows oder luxuriösen Panorama-Chalets mit eigenem Garten und Küche. Egal, wofür du dich entscheidest – der Panoramablick auf die Tiroler Bergwelt ist immer fantastisch!
Im Wellnessbereich mit Finnischer Sauna, Aroma-Dampfbad und Zirbenstube lässt es sich prima relaxen, im Wirtshaus Brantlhof vorzüglich speisen. Auch für Kinder gibt es ein Indoor- und Outdoor-Angebot, das unter anderem einen Kletterseilgarten, einen Wasserspielplatz und eine Trampolinanlage umfasst.
Das Seeblick Camping hat das ganze Jahr über geöffnet. Im Winter locken die nahegelegenen Skigebiete und Langlaufloipen. Außerdem kannst du einen Spaziergang um den See unternehmen, dein Talent im Eisstockschießen erkunden oder an einer der abendlichen Fackelwanderungen teilnehmen.
Seecamp in Zell am See
Am Nordufer des Zeller Sees, zwischen der beeindruckenden Silhouette der Hohen Tauern, dem Steinernen Meer und den sanften Pinzgauer Grasbergen, liegt das Seecamp Zell am See. Die Gegend ist sicher eine der reizvollsten Österreichs, die Panoramablicke atemberaubend! Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind hier vielseitig, beispielsweise lassen sich im Nationalpark Hohe Tauern ausgedehnte Wanderungen unternehmen.
Bevorzugst du es aber gemütlicher, kannst du auch entlang der Seepromenade ins nur rund zwei Kilometer entfernte Zell am See spazieren oder radeln. In der malerischen Kleinstadt findest du auch ein schönes Hallenbad mit einer wunderbaren Saunalandschaft.
Im Winter, wenn der Zeller See magisch glitzert, herrscht auf dem Campingplatz mit seinen 160 Stellplätzen eine ganz eigene Atmosphäre: Die Berge sind dann zugeschneit, der See manches Mal zugefroren. Und in der näheren Umgebung wartet eines der spektakulärsten Skigebiete des Landes auf dich.
>> Mehr lesen: Tipps für deinen Urlaub in Zell am See
Seecamping Berghof am Ossiachersee
Ihren Namen verdankt die an einem der wärmsten Badeseen Kärntens gelegene Anlage nicht etwa einem Berg, sondern dem Komponisten Alban Berg, der hier Teile seiner berühmten Oper Wozzeck schrieb.
Das Seecamping Berghof wird seit über 60 Jahren von der gleichen Familie geführt, die nicht ohne Grund darauf schwört, dass es hier so schön wie im Garten Eden sei. Denn am sonnigen Südufer des kristallklaren Ossiacher Sees lässt es sich auf den terrassenförmigen Wiesen unter schattenspendenden Bäumen wahrlich himmlisch leben. Das herrliche Panorama aus Gerlitzer Alpen und Ossiacher Tauern gibt es als Zugabe obendrauf.
Zu empfehlen ist das Seecamping vor allem für echte Sportskanonen, denn die Anlage beherbergt ein fünf Hektar großes Sportareal mit Fußballplatz, Tenniscourts, Beachvolleyballplätzen und einem eigenen Minigolf-Parcours. Schwimmen kannst du natürlich auch: An der gut 800 Meter langen Seepromenade gibt es zwei Badestrände und einen Kiosk direkt am Wasser.
>> Mehr lesen: Tipps für deinen Urlaub am Ossiacher See
Strandcamping Podersdorf am Neusiedlersee
Podersdorf an sich ist schon eine Reise wert. Der Ort liegt pittoresk direkt am Ufer des Neusiedler Sees und der berühmte rot-weiß-gestreifte Leuchtturm ist nicht umsonst eines der beliebtesten Fotomotive des Landes. Im Strandcamping ist es in den Abendstunden schon fast kitschig romantisch, dabei ist die Anlage die größte ihrer Art im ganzen Burgenland.
Wenn du dich hier einquartierst, profitierst du vom gut zwei Kilometer langen Natur- und Strandbad vor der Tür und von einem vielseitigen Freizeitangebot zu Land und Wasser: Segler*innen, Surfer*innen und Kiter*innen kommen hier ebenso voll auf ihre Kosten wie Radfahrer*innen oder Wanderfans. Auf keinen Fall solltest du es verpassen, den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel mit seiner Fülle an Tier- und Pflanzenarten zu erkunden.
>> Mehr lesen: Geheimtipps rund um den Neusiedler See