Wo du in Österreich tolles Wein-Picknick bekommst
Irgendwo im Grünen sitzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, kann schon was. Und wenn der Bauch auch noch gefüllt ist mit Schmankerln aus dem Picknick-Korb, ist das der absolute Überhammer. Deshalb zeigen wir dir, wo du in Österreich wunderbar bestückte Picknick-Körbe mit Weinbegleitung bekommst.
Kisterl, Körbe, Krabbelgetier – ein Picknick am Land kann so wunderbar romantisch sein und versprüht echtes Bridgerton-Flair. Und weil wir gerne mal unter uns bleiben oder einfach einen lauschigen Frühlingsabend mit den besten Freund*innen oder gar der großen Liebe genießen wollen, bieten uns die Vinzer*innen und Mostheurigen aller Bundesländer ein entschleunigendes Pendant zum Großstadtflirren. Das Beste? Unseren Picknickkorb müssen wir nicht einmal selbst packen. Das übernehmen andere für uns und bestücken ihn mit Schmankerln aus der Region, bestem Wein, spritzigem Most, der einen oder anderen süßen Verführung – und ganz viel Liebe. Hier sind unsere Top-Picknick-im-Weinberg-Ideen!
Steiermark: G’sundes Picknick vom Ratscher Landhaus
Viel Freiraum, viel gute Luft, viel Genuss: Ein Picknick im Weingarten oder in der Blumenwiese des Ratscher Landhauses macht einfach beste Laune. Der Korb ist gefüllt mit Köstlichkeiten wie Steirischem Backhendl und Käsehappen – aber auch mit veganen Aufstrichen, hausgemachten Frühlingsrollen und buntem Salat mit Ingwer-Dressing. Unser Ausflugstipp: Die Südsteirische Weinstraße wartet nur darauf, mit dem E-Bike erkundet zu werden und von Buschenschank zu Buschenschank zu flitzen!
-
Ratscher Landhaus | Ottenberg 35, 8461 Ratsch an der Weinstraße
Niederösterreich: Gourmet-Picknick vom Bründlmayer
Wenn hier nicht die verwöhntesten Genießer-Herzen höherschlagen, dann nirgends: Der Heurigenhof Bründlmayer im niederösterreichischen Langenlois bietet Picknickkörbe vom Feinsten. Da trifft Traubernkern-Brot auf Wiesenkräuter-Aufstrich, Kamptaler Wurzelspeck, geräucherte Forelle und in Bio-Verjus eingelegtes Gartengemüse. Genossen werden Jause und Wein von der Picknick-Weinkarte im großzügig angelegten Garten mit Sitzgelegenheiten und Tischen.
Übrigens gibt es in Niederösterreich noch viele weitere Wein-Picknick-Möglichkeiten, etwa beim Winzerhaus Hans Schöller in der Wachau oder bei sieben verschiedenen Wirten im Weinviertel.
-
Heurigenhof Bründlmayer | Walterstraße 14, 3550 Langenlois
-
MI–FR: 15 – 22 Uhr; SA&SO: 12 – 22 Uhr
Wien: Picknicken am Cobenzl
Wenn es um Wein und Picknick geht, ist in Wien das Weingut Cobenzl ganz vorne mit dabei. Bei schönem Wetter könnt ihr von April bis September freitags ab 14 Uhr und am Wochenende schon ab 11 Uhr bis Sonnenuntergang im Weingarten schlemmen. Ihr habt die Wahl zwischen der Picknick-Box „Klassik“ mit einer Brettljause oder „Veggie“ mit vegetarischer Platte. In beiden Fällen sind jede Menge saisonale Schmankerln inkludiert, und natürlich eine Flasche Wiener Gemischter Satz DAC. Eine Box für zwei Personen kommt auf 85 Euro, online könnt ihr sie vorbestellen.
-
Weingut Cobenzl | Am Cobenzl 96, 1190 Wien
-
FR: ab 14 Uhr; SA&SO: ab 11 Uhr
Oberösterreich: Picknick auf dem Wasser
Die Zillenfahrten auf dem Hallstätter See sind längst legendär. Hier könnt ihr allerdings nicht nur die umliegende Landschaft bestaunen und euch dabei von A nach B schippern lassen, sondern ihr könnt das Ganze auch noch kulinarisch veredeln. Dabei habt ihr die Wahl aus zwei Picknick-Paketen: entweder mit Wein und Käse oder mit einem kompletten Frühstück für zwei Personen. So oder so – definitiv ein Picknick der etwas anderen Art!
-
Hallstatt im Salzkammergut | 4830 Hallstatt
Burgenland: Wandern zum Goldberg-Picknick
Vom Romantik-Picknick für zwei bis zum gedeckten JAUSEN.TISCH für acht Personen bietet das Weingut Heinrich in Deutschkreutz die schönsten Picknick-Ideen im mittelburgenländischen Blaufränkischland. In einzigartiger Kulisse werden feinste Schmankerln serviert und edle Tropfen bei der Weinverkostung zwischen alten Reben genossen. Wer will, kann die Aussichtsplattform der einstigen Villa Goldberg zu Fuß besteigen – oder aber man entscheidet sich für die Traktorfahrt durchs Weingebirge. Eine gute Idee, besonders nach dem „sssweiten“ Glaserl!
-
Weingut Heinrich | Karnergasse 59, 7301 Deutschkreutz
-
MO–FR: 8 – 17 Uhr; SA: 13 – 17 Uhr
Kärnten: Picknick in Österreichs südlichstem Weingut
Das Weingut der Domäne Lilienberg versorgt euch mit einem Picknickkorb mit hausgemachtem Backhendl, Kartoffel-Gurken-Salat und natürlich einer Flasche Lilienberg-Weißwein oder -Fruchtsaft. So könnt ihr die Kärntner Version der Toskana in vollen Zügen genießen. Von Freitag bis Sonntag könnt ihr euch auf einem der vielen schönen Plätzchen im Weingarten ausstrecken. Pro Person kommt das auf 26 Euro.
-
Weingut Domäne Lilienberg | Polzerweg 1, 9121 Tainach
-
FR–SO
Salzburg: Picknick mit regionalen Schmankerln
In Salzburg habt ihr mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel könnt ihr euch im Bioladen Seeham Picknickkörbe zusammenstellen lassen, ganz nach euren Vorstellungen. Ihr bestimmt, in welche geschmackliche Richtung es in etwa gehen soll, und Margit Wallner stellt einen passenden Korb zusammen. In St. Johann könnt ihr aber auch den Tourismusverband damit beauftragen. Ihr bestellt am Vortag einen Picknickkorb für zwei oder vier Personen und könnt ihn schon am nächsten Tag abholen. Er ist gefüllt mit Produkten aus der Region. Damit die Wahl nicht zur Qual wird, verrät euch der Tourismusverband online auch ein paar besonders idyllische Picknickplätze.
Wo ihr in Wien tolle Picknick-Körbe bekommt, verraten wir euch ebenfalls. Und wenn ihr lieber auf Take-away-Alternativen setzt, haben wir die skurrilsten Optionen in Wien für euch gesammelt.