8 Tipps für Frühstück in Vorarlberg
Im Ländle habt ihr beim Frühstück die Qual der Wahl: Ob am Berg oder im Tal, in der Hauptstadt oder im Nachbarort, mit regionalem Bergkäse oder hausgemachten Mehlspeisen aus der Konditorei: Wir präsentieren euch die besten Lokale für Frühstück in Vorarlberg!
Was gibt es Besseres, als zufrieden schmatzend in den Tag zu starten? Hm? Keine Antwort? Oh, ihr habt wahrscheinlich gerade den Mund voll. Und wenn nicht, ist es allerhöchste Zeit für Frühstück in Vorarlberg! Aber keine Sorge: Wir kümmern uns um euch. Deshalb haben wir tolle Cafés und Lokale im Bundesland gesammelt, wo ihr wunderbar frühstücken könnt.
Café April
Der April, der macht, was er will. In Feldkirch macht er Frühstück! Das Café April wartet mit kleinen bis üppigen Frühstückskombis auf – je nachdem, ob ihr „koa Zit“ habt oder euch lieber „meh Zit“ nehmen wollt: „Koa Zit“ nehmen ein Cappuccino und ein Croissant in Anspruch. „Meh Zit“ vergeht, wenn ihr Croissant, Butter, Marmelade, Brötchen und Müsli verdrückt.
Dazwischen gibt’s köstliche, hausgemachte Kuchen, Snacks und eine große Auswahl an heißen und kalten Getränken. Einem guten Frühstück am Wochenende steht im Café April also nichts mehr im Wege.
-
Café April | Neustadt 39, 6800 Feldkirch
-
DO-SO
- Lieblinge 2024
Café Deli im Hotel Bären Mellau
In Mellau im Bregenzerwald lädt das Café Deli im Hotel Bären zum vormittäglichen Schlemmen. In diesem charmanten Lokal, in gemütlichem Ambiente und herrlicher Umgebung, wird euch unter anderem das großteils vegetarische „Bregenzerwälder Superfrühstück“ aufgetischt.
Das einladende Buffet wartet faire und regionale Produkte auf – auf Anfrage sogar vegan oder glutenfrei. So viel Köstliches lockt längst nicht nur die Hotelgäste. Wenn ihr nicht im Hotel wohnt, aber trotzdem dem Hotelfrühstück frönen wollt, könnt ihr euch dafür vorab telefonisch oder per Mail anmelden.
-
Hotel Bären Mellau | Platz 66, 6881 Mellau
Marenda Brotkultur
Auch die Bäckerei Marenda bietet richtig köstliches Frühstück an – und das schon ab 7 Uhr. Der frühe Vogel fängt also nicht nur den Wurm, sondern frühstückt danach auch vorzüglich in Dornbirn. Und dieses Frühstück lässt keine Wünsche offen: Von Müsli über Wurst und Käse bis hin zu einer herrlichen Eierspeise ist alles möglich und selbstverständlich gibt es auch eine gut sortierte Getränkekarte sowie verführerische Mehlspeisen.
-
Marenda Brotkultur | Schulgasse 7, 6850 Dornbirn
-
DI–SO
Museumscafé Bregenz
Im Museumscafé in Bregenz gibt’s Frühstück all day long. Ein großer Außenbereich weckt in uns die Hoffnung, dass auch das Wetter mitspielt, ansonsten bietet das Museumscafé natürlich auch indoor Kunstcharme vom Feinsten. Und ein Besuch im Vorarlberg Museum lässt sich damit auch gleich noch verbinden.
Das Frühstück lockt mit Variationen in unterschiedlichstem Ausmaß: zum Beispiel das s’Brotkörberl als kleines Frühstück mit Brot, Butter, Marmelade und Honig. Oder aber für den größeren Hunger das Genussfrühstück zusätzlich mit Bergkäse, Saftschinken, Wälderspeck, wich gekochtem Ei und Multivitaminsaft.
-
Museumscafé Bregenz | Kornmarktplatz 1, 6900 Bregenz
-
täglich
Schlosskaffee Hohenems
Das Schlosskaffee von Fenkart Schokoladen in Hohenems punktet nicht nur mit köstlicher Schoki und diversen Mehlspeisen. Vor allem das Frühstück solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen! Eines der Highlights ist die Étagère, die für zwei bis drei Personen mit Gebäck, Räucherlachs, Aufstrichen, Käse, Aufschnitt, Joghurt, Früchten und Marmelade befüllt wird. Dazu gibt’s ein Gläschen Prosecco oder Champagner und je eine hausgemachte Praline.
Womit wir schon beim Süßen wären: Für Naschkatzen und -kater gibt’s Pancakes oder ein sogenanntes Schokoladenfrühstück, bei dem ein hausgemachter Briochezopf mit Butter und hausgemachtem Haselnuss- und Mandel-Toffee-Aufstrich serviert wird. Abgesehen davon gibt es weitere Frühstücks-Kombinationen. Sehr schön: Auf der Karte ist ausgeschrieben, woher Eier, Aufschnitt, Butter und Hartkäse kommen.
-
Schlosskaffee Hohenems | Schloßplatz 10, 6845 Hohenems
-
MI–MO
Marktplatz Rankweil
Ihr liebt ein umfangreiches Frühstücksbuffet? Dann solltet ihr unbedingt mal im Marktplatz in Rankweil vorbeischauen! Am Wochenende könnt ihr durch jede Menge Frühstücksvariationen stöbern, bei denen sowohl Veggies als auch Fleischtiger fündig werden. Unter der Woche könnt ihr auch vorzüglich in den Tag starten, allerdings nicht beim Buffet, sondern à la carte.
Die Frühstückskarte verspricht allerhand hippe und vor allem gesunde Gerichte wie zum Beispiel die Vitaminbowl inklusive Waldbeerjoghurt, Chiasamen, Kokosspänen und einem Warmgetränk nach Wahl. Aber auch deftige Varianten mit geräuchertem Lachs, Kräutertopfen, Croissant, Schinken und Salami laden zum Genießen ein.
-
Marktplatz Rankweil | Bahnhofstraße 11, 6830 Rankweil
-
täglich
- Lieblinge 2024
Café-Konditorei König
Mit traditionellen Spezialitäten aus Vorarlberg trumpft die Café-Konditorei König auf. Denn neben Bircher Müsli, gebackenem Kipferl und jeder Menge Köstlichkeiten aus der hauseigenen Konditorei versucht dieses charmante Lokal, euch mit Lustenauer Riebel in den Bann zu ziehen. Und wir finden, das gelingt! Aber auch sonst überrascht das Café immer wieder mit Specials wie Buchteln oder englischem Frühstück inklusive Baked Beans und Bratwürsten.
-
Café König | Pontenstraße 25, 6890 Lustenau
-
MI–MO
Panoramarestaurant Karren
Das spektakulärste Frühstück könnt ihr euch wohl auf Dornbirns Hausberg, dem Karren, einverleiben. Vom Tal sieht man den Glasvorbau aka die futuristischste Aussichtsplattform im Ländle und denkt sich nur: wow! Von oben schaut ihr runter und genießt nicht nur die Aussicht, sondern auch das fantastische Frühstück.
Und zwar gibt’s an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen ein opulentes Frühstücksbuffet mit diversen pikanten und süßen Köstlichkeiten. Regionalen Schmankerl wie Käse aus Vorarlberg dürfen natürlich auch nicht fehlen. Bei Schönwetter könnt ihr das Frühstück zudem auf der großen Terrasse genießen.
-
Panoramarestaurant Karren | Bergstation Karrenseilbahn, Gütlestraße 6, 6850 Dornbirn
-
täglich