Wo ihr in Wien English Breakfast bekommt
Frühstück ist ja bekanntlich die wichtigste Mahlzeit des Tages, sagen viele. Dann kann sie ja ruhig auch mal etwas üppiger ausfallen, sagen wir! Deshalb haben wir uns angesehen, in welchen Restaurants, Cafés und Pubs ihr in Wien mit English Breakfast deftig in den Tag starten könnt. Wohl bekomm’s!
“This is not the yellow from the egg!” Manche Dinge hören sich auf Englisch echt nicht gut an. Wie deutschsprachige Redensarten zum Beispiel. Oder Arnold-Schwarzenegger-Filme. Bei anderen Dingen läuft uns dafür das Wasser im Mund zusammen, wenn sie einen auf Britisch machen: Benedict-Cumberbatch-Filme etwa. Oder traditionelles English Breakfast und seine Konsorten wie irisches Frühstück. Weil wir uns noch nicht gut genug kennen, um uns zum gemeinsamen Cumberbatch-Bingewatching zu verabreden, zeigen wir euch lieber, wo ihr in Wien traditionelles Frühstück wie auf der Insel bekommt.
Café Little Britain
Zugegeben: Hören wir „Little Britain“, müssen wir zuallererst an die Sketch-Show auf Comedy Central denken. Aber keine Sorge, im Wiener Café Little Britain bekommt ihr weder schräge Charaktere noch grenzwertige Schmähs, dafür eine ordentliche Dosis Cottage-Charme. Mitten im Gemeindebau hat sich das kleine Café gewaltig aufgerüscht und serviert von Scones bis zur Teatime so ziemlich alles, was man sich von einer britischen Karte erwarten würde.
Natürlich darf dabei auch das Full English Breakfast nicht fehlen. Das kommt hier mit Spiegeleiern, Speck, Würstchen, Tomaten, Baked Beans, Toast, Butter und Orangensaft daher. Wem das zu viel ist, der kann sich auch die abgespeckte Small-Variante gönnen – Speck dennoch enthalten. Aber keine Sorge: Alle, die Speck abturnt, können auf die vegane Version ausweichen. Die kommt mit veganen Würsteln, Baked Beans, Tomaten, Toastbrot und Orangensaft.
-
Café Little Britain | Engerthstraße 249/253, 1020 Wien
-
MI-SO
The Long Hall
Auch das Long Hall im 8. Bezirk lässt euch in puncto Frühstück nicht hängen und fährt hier richtige Geschütze auf. Zwar immer nur am Wochenende, dafür mit einer großen Portion irischem Touch. Euch erwarten irische Blutwurst, irische Würstchen, Speck, Spiegelei, Bohnen, gegrillte Tomaten, Kartoffelpuffer, irisches Brot und eine Tasse Kaffee oder irischer Schwarztee. Wer es noch deftiger mag, kann sich zum Weekend Brunch auch Irish Angus Burger gönnen. Oh yes!
-
The Long Hall | Florianigasse 2, 1080 Wien
-
täglich
Flanagans
Nicht weniger deftig geht es im Flanagans in der Innenstadt zu. Aber genau darum sind wir ja auch da! Hier könnt ihr euch zwar auch für mehrere Frühstücksvariationen entscheiden, aber wir sind ja fürs traditionelle Breakfast gekommen. Wir gönnen uns hier also echtes britisches Frühstück mit Spiegeleiern, irischem Flanagans Würstel, Speck, Kartoffelpuffer, Champignons, Tomaten, Bohnen, Toast und als süße Draufgabe gibt’s zwei Mini-Brownies dazu. Leider immer nur an Samstagen und Sonntagen, dafür aber bis in den Nachmittag hinein.
-
Flanagans Irish Pub Vienna | Schwarzenbergstraße 1-3, 1010 Wien
-
täglich
Café Merkur
Auch im Café Merkur in der Florianigasse gibt es Speisen aus aller Welt, auch hier könnt ihr ziemlich ausgedehnt frühstücken, und zwar täglich von 9 bis 17 Uhr. Da freuen sich die Katerherzen! Das English Breakfast kommt hier ganz klassisch auf den Tisch: mit Spiegeleiern, Baked Beans, Würstchen, Speck und Tomaten. Statt Toast- gibt’s hier allerdings Fladenbrot – passt auch gut, finden wir. Und für alle vegetarischen Gäste gibt’s auch noch die vegetarische Variante mit Champignons und Kartoffelpuffer statt Würstchen und Speck.
-
Café Merkur | Florianigasse 18, 1080 Wien
-
täglich
Wirr
Klassisches English Breakfast bedeutet also: Spiegeleier, Bohnen, Speck, Würstchen, Tomaten, Toastbrot und O-Saft, so viel hätten wir schon mal geklärt. Das Wirr in der Burggasse setzt allerdings noch einen drauf. Das Devil’s Breakfast serviert euch die Baked Beans mit Pfefferoni und Tomaten, zum gebratenen Speck gesellt sich Chorizo, das Toastbrot unterstützen hausgemachte Wedges und Babyspinat, statt den gespiegelten bekommt ihr zwei pochierte Bio-Eier und Chiasamen, und der traditionelle Orangensaft wird von einer herzhaften Bloody Mary ausgestochen. So loben wir uns unser Frühstück!
-
Wirr Bar & Restaurant | Burggasse 70 , 1070 Wien
-
täglich
Teehaus Haas & Haas
Wo, wenn nicht in einem für Tee so bekannten Lokal, würde man English Breakfast vermuten? Das Teehaus Haas & Haas befindet sich im 1. Bezirk, gegenüber des Stephansdoms, in historischen Räumlichkeiten des Klosters des Deutschen Ordens. Die Tische sind mit weißen Stofftischtüchern bedeckt, auf denen stets Blumenschmuck steht. In der warmen Jahreszeit könnt ihr auch im rundum begrünten Gastgarten im Hof des Deutschordenshauses Platz nehmen.
Auf der Karte finden sich viele Köstlichkeiten, aber wir sind ja für eine ganz bestimmte Spezialität da: das Englische Frühstück. Das kommt hier in zwei Gängen. Zuerst werden euch gebratener Freilandschwein-Speck, zwei Bio-Spiegeleier, Teewürstchen, eine Grilltomate, Paprika, French Fries – obwohl wir Streberkinder natürlich anmerken müssen, dass diese in dem Fall Chips heißen müssten –, Toast und Butter serviert. Als zweiten Gang und süßen Abschluss bekommt ihr einen Scone mit Erdbeermarmelade und Mascarpone aufgetischt.
-
Teehaus Haas&Haas | Stephansplatz 4, 1010 Wien
-
MO-SA
Figar
Von einer eher schicken geht es zu einer hippen Adresse. Im Figar im 7. Bezirk bekommt ihr Frühstück bis 16 Uhr. Unter anderem steht auf der Karte eben auch hier ein englisches Frühstück, wobei es hier anders heißt und mit einem Touch Österreich daherkommt. Wenn ihr den Working Class Hero bestellt, bekommt ihr Mini-Käsekrainer, Champignons, rote Zwiebel, milde Pfefferoni, Kirschtomaten am Spieß, Baked Beans, frischen Babyspinat, ein Spiegelei, etwas Bio-Butter und Bio-Sauerteigbrot serviert. Dazu ganz stilecht Tee oder einfach Kaffee – we are properly delighted!
-
Figar | Kirchengasse 18, 1070 Wien
-
täglich
Café Engländer
Wer England schon im Namen trägt, muss es auch auf der Karte stehen haben. Tatsächlich versorgt euch auch das Café Engländer in der Postgasse stilecht mit English Breakfast – oder wie es hier heißt: Engländer Frühstück. Zwei Spiegeleier gesellen sich zu wahlweise gebratenem Speck oder Beinschinken, Baked Beans, kleinen Bratwürsteln und zwei Gebäckstücken. Runterspülen könnt ihr das Ganze mit Orangensaft und einem Kaffee oder Tee, das ist ebenfalls im Preis enthalten. Cheers!
-
Café Engländer | Postgasse 2, 1010 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Waldemar Tagesbar
In der Waldemar Tagesbar im 13. Bezirk konzentriert man das English Breakfast unter der Woche und am Wochenende auf London. Das London Breakfast kommt mit alten Bekannten wie Spiegeleiern, Speck, Würstchen, Baked Beans, gegrillter Tomate, Pilzen und Toast daher. Die anderen Frühstücksvarianten sind übrigens ebenfalls nach Hauptstädten benannt: Hier könnt ihr euch von Paris, Kopenhagen oder Wien bis nach Tel Aviv oder Manhattan kosten.
-
Waldemar Tagesbar | Altgasse 6, 1130 Wien
-
täglich