Die schönsten Orte zum Sternderlschauen in Österreich
Was gibt’s Schöneres, als einen Abend unter freiem Sternenhimmel zu verbringen? Wir haben schöne Orte in Österreich für euch gesammelt, an denen ihr super Sternderlschauen könnt.
Man kann von Astrologie ja halten, was man will – einen Blick in die Sterne werfen wir wortwörtlich immer gerne. Besonders, wenn Mitte August wieder die Perseiden-Nächte anstehen. Noch wichtiger ist für die Beobachtung der Perseiden aber, dass das Wetter mitspielt. Wir haben Orte in Österreich gesammelt, an denen ihr besonders gut Sternderl schauen könnt.
Sternenpark Attersee-Traunsee
Einen ganzen Park zum Sternderlschauen gibt es am Attersee in Oberösterreich. Der Sternenpark Attersee-Traunsee ist Österreichs erster zertifizierter Sternenpark und setzt sich damit für weniger Lichtverschmutzung ein. Im Park gibt es mehrere Sternderl-Schauplätze, die sich besonders gut dazu eignen, den Sternenhimmel zu bewundern. Ihr könnt aber auch an verschiedenen Nachtnatur-Erlebnisführungen teilnehmen.
-
Sternenpark Attersee-Traunsee | Steinbach 5, 4853 Steinbach am Attersee
Nationalpark Gesäuse
Auch im Nationalpark Gesäuse könnt ihr Sternderl schauen, bis ihr Herzerl in den Augen bekommt. Sogar die Milchstraße soll man hier mit bloßem Auge sehen können. Laut dem Nationalpark gehören die Nächte dort zu den dunkelsten in Europa – die ideale Voraussetzung, um den Sternenhimmel in seiner vollen Pracht zu erleben. Das weiß natürlich auch das Team vom Nationalpark Gesäuse und bietet geführte Nachtwanderungen im Nationalpark Gesäuse an. Wer eine Sternschnuppe sieht, darf sich was wünschen!
-
Nationalpark Gesäuse | Weng 2, 8913 Admont
Sternenweg Großmugl
Ihr müsst aber nicht in einen Nationalpark, um die Sterne beobachten zu können. Auch der Sternenweg Großmugl im Weinviertel ist eine gute Möglichkeit, den Kopf in den Nacken zu legen und den Nachthimmel zu beobachten. Ihr wandert entlang von Feldern, auf Tafeln findet ihr unterwegs Informationen über Sternbilder und Phänomene, die ihr mit bloßem Auge sehen könnt. Ihr spaziert eineinhalb Kilometer vom Gasthaus Schillinger im Ort Großmugl zur Sternenwiese am Großmugler Leeberg. Dort könnt ihr es euch im Gras gemütlich machen und die funkelnden Sterne bestaunen.
-
Sternenweg Großmugl | Hauptstraße 46, 2002 Großmugl
- Lieblinge 2024
Biwaks unter Sternen & Sternenbalkon
Bereit für eine ordentliche Portion Romantik? Dann ab nach Kärnten zum Millstätter See! Dort findet ihr gleich mehrere schöne Platzerl, um einen Blick in den Nachthimmel zu werfen. Einerseits gibt es die Biwaks unter Sternen: Diese Glamping-Plätze befinden sich auf den Grundstücken von Hotels, ihr genießt aber ungestörte Zweisamkeit fernab von anderen Gästen. Durch die Panoramafenster oder von der Terrasse aus könnt ihr einen Blick in die Sterne werfen. Die Standorte findet ihr auf der Website.
Andererseits könnt ihr auf dem Sternenbalkon den Sonnenuntergang nach einer kleinen Wanderung genießen. Nachts funkeln die Sterne nicht nur am Himmel – sie spiegeln sich auch in der Oberfläche des Millstätter Sees. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch auch einen Picknickkorb vorbestellen und vor Ort abholen. Oder ihr bringt den Sundowner einfach selbst mit.
>> Mehr lesen: Urlaub am Millstätter See
-
Biwaks unter Sternen | Kaiser-Franz-Josef-Straße 106, 9872 Millstatt
Sternwarte Höhenberg
Natürlich eignen sich auch die Sternwarten des Landes gut, um Sternderl zu beobachten. Die Sternwarte Höhenberg liegt auf 637 Metern eingebettet in die herrliche Natur des Waldviertels. Hier finden immer wieder Führungen und Vorträge ab. Ab einer Gruppe von fünf Personen sind auch Sonderführungen und sogar Sonnenführungen, die tagsüber stattfinden, möglich. Dafür müsst ihr euch aber unbedingt telefonisch voranmelden.
-
Sternwarte Höhenberg | Weitraerstraße 81, 3950 Gmünd
Hotelsternwarte Pacheiner Gerlitzen
Wer mit freiem Auge nicht mal den Großen Wagen sieht, kann sein Glück auf der Gerlitzen in Kärnten versuchen. Am Gipfel befindet sich nämlich die Pacheiner Sternwarte – die modernste Hotelsternwarte Österreichs. Die Sternwarte gehört zum Alpinhotel Pacheiner, das sich auf 1.900 Meter befindet. Sie ist aber auch Nichthotelgästen zugänglich. Mit dem Teleskop könnt ihr Mond, Sterne und Planeten genau beobachten. Es gibt aber auch Führungen und die Möglichkeit, die Sternwarte komplett zu mieten. Wem das zu viel des Guten ist, kann sonst beim Essen und Sternderlschauen ein sechsgängiges Menü genießen und den nächtlichen Sternenhimmel beobachten. Hach, wie romantisch!
-
Alpinhotel Pacheiner | Pölling 20, 9521 Treffen am Ossiacher See
Urania Sternwarte
Im Stadtgebiet ist das Sternderlschauen wegen der starken Lichtverschmutzung eine schwierigere Angelegenheit. Da muss man schon härtere Geschütze auffahren, als ein Fernglas. Und genau das macht die Urania Sternwarte im Wiener Stadtzentrum. Sie ist die älteste, zugleich aber modernste Volkssternwarte im Land und ermöglicht euch dank des automatischen Doppelteleskops Einblicke in die unendlichen Weiten des Universums. Ihr könnt an verschiedenen Führungen teilnehmen, die Sternwarte mieten oder ein Dinner unter Sternen genießen.
>> Mehr dazu: Die besten Orte zum Sternschnuppen-Schauen in Wien
-
Urania Sternwarte | Uraniastraße 1, 1010 Wien