Wo ihr in Wien Insekten essen könnt
Seit 24. Jänner 2023 ist es so weit: Wie wir auch, habt ihr wahrscheinlich schon lange darauf gewartet, dass Hausgrillen endlich als Lebensmittel gelten. Und auch die Larven des Getreideschimmelkäfers dürfen nun serviert werden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo bekommt ihr diese köstlichen Insekten in Wien kredenzt? Wir verraten es euch!
Knusprige Heuschrecken, nussige Mehlwürmer, knackige Grillen – wenn euch auch schon das Wasser im Mund zusammenläuft, haben wir vielleicht genau die richtigen Restaurants, Lokale und Shops für euch. Wir zeigen euch nämlich, wo ihr in Wien und ganz Österreich Insekten essen könnt.
Crossfield’s Australian Pub
Australien ist bekannt für gefährliche Tiere, die sich an jeder Ecke verstecken. Aber nicht nur das, auch auf dem Teller findet sich Down Under so einiges. Auch im Crossfield’s Australian Pub gibt es so einige ausgefallene Gerichte auf der Speisekarte. Neben Krokodil und Känguru stechen vor allem die Jumpy’s ins Auge. Also Heuschrecken, die in so manchen Gerichten Einzug genommen haben, zum Beispiel auf der gemischten Platte. Aber auch als Beilage könnt ihr die Heuschrecken bestellen.
-
Crossfield’s Australian Pub | Maysedergasse 5, 1010 Wien
-
täglich
ZIRP
Vorreiter, was Insekten als Lebensmittel betrifft, ist das junge Unternehmen ZIRP. Dort könnt ihr Insekten im Online-Shop zum Knabbern oder Kochen nach Hause bestellen. Im Sortiment gibt es Mehlwürmer, Buffalowürmer, Heimchen Natur, Smoked oder mit Tomate, Backmischungen mit Mehl aus Insekten und Proteinriegel. Außerdem hat ZIRP seit einiger Zeit auch Burger Patties im Sortiment, die ihr zum Beispiel bei Billa oder Gurkerl.at kaufen könnt. Außerdem gibt es bei ZIRP regelmäßig Kochkurse, bei denen ihr Rezepte ausprobieren könnt, die durch die Insekten ihren ganz besonderen Geschmack bekommen. Auch wir haben den Kochkurs besucht und zum Beispiel Curry mit Heimchen und Mehlwurm-Baklava gekocht.
-
ZIRP | Mittersteig 2, 1040 Wien
Eisg’schäft
Insekten können auch süß sein. Also sowohl was das Aussehen, aber auch was den Geschmack betrifft. Den besten Beweis liefert das Eisg’schäft im 17. Bezirk. Immer mal wieder lässt sich das Team dort ausgefallene Kreationen einfallen, wie zum Beispiel das Eiskrapfen-Sandwich. Noch ein bisschen außergewöhnlicher ist der Wurlibecher. Dabei handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Eisbecher, der jedoch mit Mehlwürmern garniert wird, die aus der eigenen Züchtung der Besitzerin Pamela Schüller stammen. Wir sind gespannt, ob der Wurlibecher auch in der nächsten Eissaison wieder auf der Karte stehen wird.
-
Eisg’schäft | Kalvarienberggasse 19, 1170 Wien
-
täglich
Hollers Steakhaus
Auch wenn das Hollers Steakhaus nicht in Wien liegt, hat es trotzdem einen Platz in unserer Liste verdient. Auf der Speisekarte des Lokals in Wiener Neustadt stehen nämlich der Insekten-Burger, ein Insekten-Salat, Insekten in Currysauce und eine gemischte Insektenplatte mit Heuschrecken, Grillen, Mehlwürmern und Zyphobas. Neben diesen Gerichten bekommt ihr hier auch viele weitere ausgefallene Speisen wie Kamelragout, Schlangentopf und Zebra-Steak. Ein Lokal also für alle Mutigen, die einmal etwas Neues ausprobieren möchten.
-
Hollers Steakhaus | Nikolaus-August-Otto-Straße 3, 2700 Wiener Neustadt
-
MO-SA
Wien hat noch so einiges an Skurrilitäten zu bieten: Wir zeigen euch die schrägsten Take-away-Gerichte, die es in der Hauptstadt gibt. Und wenn Tiere auf keinen Fall auf euren Tellern Platz finden sollen, dann wissen wir auch, wo es in Wien die besten veganen Speisen gibt.