Die besten Croissants in Wien
Folgt dem köstlichen Duft und entdeckt mit uns die besten Croissants in Wien! Von flaumigen Varianten bis hin zu Croissants deluxe mit Nougat oder Pistazien ist alles dabei. Viel Freude beim Naschen!
Kommt mit auf einen kulinarischen Streifzug zu unseren liebsten Cafés und Bäckereien in Wien. Wir verraten euch, wo ihr in der Stadt richtig gute Croissants bekommt – unserer Meinung nach sogar die besten in ganz Wien. Achtung: Suchtgefahr!
- Lieblinge 2024
Grey Kaffee
Die Gegend um den Elternleinplatz, genauer gesagt die Kalvarienberggasse, hat sich Dominic Geistberger für sein Grey Kaffee ausgesucht. Das betreibt er mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Ihr könnt euch also auf Bio-Zutaten und qualitativ hochwertige Lebensmittel einstellen.
Der Chef tischt euch aber längst nicht nur exzellenten Kaffee aus eigener Röstung, sondern auch pikante und süße Snacks auf. Unangefochtenes Highlight sind die süßen Köstlichkeiten, allen voran die genialen Cornetti. Das Croissant mit Pistazienfüllung kommt am besten an, aber auch die leere Variante finden wir genial!
>> Mehr lesen: Die besten Pistaziencroissants in Wien
-
Grey Kaffee | Kalvarienberggasse 32, 1170 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
Café Délice
Die herrlich blättrigen Pistazien-Croissants vom Café Délice im Achten kommen mit ordentlich Pistazien-Pomp daher – und zwar außen und innen. Und in diesem Fall können wir voller Überzeugung sagen: außen hui, innen auch!
Herrlich pistazig (ist zwar kein Wort, aber mit Worten ist das Croissant ohnehin schwer zu beschreiben), innen cremig und definitiv reichhaltig. Außerdem bäckt Betreiber Meysam all seine süßen Köstlichkeiten selbst. Ihr solltet euch keine der Croissant-Versionen entgehen lassen!
-
Café Délice | Skodagasse 23/2, 1080 Wien
-
täglich
Monte Ofelio
Samstag ist der Tag, um bei Monte Ofelio im 2. Bezirk köstliche Croissants abzustauben. Probiert unbedingt das Cornetti con crema, also ein Croissant gefüllt mit köstlicher Vanillecreme: ein Gedicht zum Essen – oder zum Eintauchen in den Kaffee!
Dazu passend könnt ihr durch den Augarten schlendern und euch Kaffee und Croissant bei einem Spaziergang schmecken lassen. Aber Achtung: Der Geheimtipp hat sich mittlerweile rumgesprochen und ihr solltet zeitig vor Ort sein, um ja nicht leer auszugehen.
Bonus-Tipp: Die verführerischen Cornetti con crema gibt’s übrigens auch im zweiten Monte Ofelio im 1. Bezirk. Aber auch immer nur, solange der Vorrat reicht!
>> Mehr lesen: Die besten Lokale rund um den Augarten
-
Monte Ofelio | Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien
-
DO–SA
- Lieblinge 2024
Casolaro Bros
Wir bleiben kulinarisch noch in Italien, denn die Casolaro Bros versorgen euch in ihrem Feinkostladen samt Lokal auch mit unfassbar herrlichen Cornetti. Die fluffigen Kipferl bekommt ihr in verschiedenen Varianten wie Pistacchio, Nocciola oder Crema e amarena – allesamt köstlich! Aber auch die anderen italienischen Köstlichkeiten – von Antipasti bis Tiramisu – sind ein Gedicht. Mittlerweile gibt es auch einen zweiten Standort im 3. Bezirk. Unbedingt vorbeischauen!
>> Mehr lesen: Die besten Aperitivo-Lokale in Wien
-
Casolaro Bros | Wohllebengasse 15, 1040 Wien
-
DI-SA
- Lieblinge 2024
Parémi
Weiter geht’s in Frankreich: Die Boulangerie und Pâtisserie Parémi verköstigt euch mit wunderbaren Teigwaren im französischen Stil. Der Blätterteig wird in aufwändiger Handarbeit mit französischer Butter (Tourage-Butter) hergestellt und dabei entstehen feinste und luftig-fluffige Croissants. Besonders zu empfehlen ist unter anderem das Croissant aux amandes, also mit Mandeln. Und auch der Kaffee schmeckt im Parémi richtig gut.
>> Mehr lesen: Die besten internationalen Bäckereien in Wien
-
Parémi | Bäckerstraße 10, 1010 Wien
-
DI-SA
La Mercerie
Und auch die Mercerie im 9. Bezirk darf natürlich nicht fehlen, wenn die Rede von köstlichen Croissants in Wien ist. Diese französische Bäckerei ist wohl auch die authentischste, wenn es um Feeling und Interieur geht. Eines der vielen (!) Highlights sind die klassischen Croissants (also ohne Füllung, Mandeln oder sonstigen Add-ons), die ihr hier bekommt.
>> Mehr lesen: Wo sich Wien wie Frankreich-Urlaub anfühlt
-
La Mercerie | Berggasse 25, 1090 Wien
-
täglich
Freyja
Die Croissants von Freyja werden nach skandinavischem Rezept zubereitet. Zum Einsatz kommt hier Natursauerteig, der wiederum aus einer eigenen Mehlmischung und Butter aus Frankreich besteht. Die Kipferl werden von Hand gerollt, kommen aber nicht nur in klassischer Form daher. Ihr könnt sie euch beispielsweise auch als Cruffin schmecken lassen.
>> Mehr lesen: Unsere Top 10 Restaurants im November
-
Freyja – The Croissant Story | Alser Straße 19, 1080 Wien
-
täglich
Ährnst
Ja, auch Hipster-Croissants können richtig geil schmecken! In der Burggasse gönnt ihr euch bei der Bäckerei Ährnst, die im Espresso Buffet stationiert ist, köstliche Croissants. Ihr habt die Wahl, ob ihr lieber ein klassisches oder ein gefülltes Croissant (etwa mit Mandeln) verdrücken wollt. Aber auch die anderen Naschereien wie Pain au chocolat oder Plunder sind eine Kostprobe wert.
-
Espresso Buffet | Burggasse 57, 1070 Wien
-
DI–FR
- Lieblinge 2024
JŌMON
Im JŌMON in der Webgasse gibt’s nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Designprodukte zu kaufen. Aber wir sind ja für die Croissants hier, und die gibt’s im JŌMON ebenfalls in kreativen Ausführungen, soll heißen: Toppings.
Die Version mit Pistazien-Creme ist der Star der Runde, aber auch die anderen Geschmacksrichtungen wie Mandel oder Haselnuss können sich sehen lassen. Die Croissants werden täglich vor Ort frisch gebacken und auf Anfrage mit der Creme eurer Wahl getoppt.
-
JŌMON | Webgasse 3/2, 1060 Wien
-
MI–SO
Hidden Kitchen
In Lokalen der Hidden Kitchen erwartet euch eine ganz besondere Croissant-Variante, und zwar das sogenannte „böse Croissant“. Ja, das heißt tatsächlich so und verwöhnt euren Gaumen so richtig böse gut mit einer Mandel- und Nougatcreme-Füllung. Zusätzlich wird es mit einer Schicht Nougat belegt. Einfach himmlisch!
-
Hidden Kitchen | Färbergasse 3, 1010 Wien
-
MO-FR
Marischka
Die Pâtisserie Marischka im 2. Bezirk ist die perfekte Anlaufstelle für sämtliche süßen Bedürfnisse. Wir sind aber wegen der Croissants hier und auch in diesem Fall überzeugt uns die Bäckerei jedes Mal aufs Neue. Aber nicht nur die handgemachten, klassischen Buttercroissants sind sehr empfehlenswert, auch die Pain au chocolat mit feinster Valrhona-Schokolade können wir euch ans Schoki-Herz legen. Zum Einsatz kommt übrigens ausschließlich Bio-Butter aus der Steiermark.
-
Pâtisserie Marischka | Gredlerstraße 10, 1020 Wien
-
DI-SA