Wo ihr in Wien Punsch zum Mitnehmen bekommt
Gleiche Zeit, gleicher Ort: Es ist wieder Lockdown in Österreich und somit auch in Wien. Gerade in der Vorweihnachtszeit schmerzt das besonders, tragen doch Weihnachtsmärkte und Glühwein-Stände erheblich zur Weihnachtsstimmung bei. Ganz müsst ihr aber nicht darauf verzichten. Wir zeigen euch, wo ihr in Wien Punsch mit und ohne Schuss bekommt.
Ein Glühwein, swei Glühwein, drei Glüein, viehr Glüwn? Derlei alkoholinduzierte Sprachfehler werden wir diesen Winter wohl nur selten zu hören bekommen. Zumindest nicht an den Wiener Punschständen, denn offene alkoholische Getränke zur Abholung dürfen bis auf Weiteres nicht verkauft werden. Ganz entsagen müssen wir dem Genuss von Punsch allerdings nicht, denn einige Lokale und Stände bieten die alkoholfreie Variante to go an. Und an manchen Stationen gibt es auch das eine oder andere kleine Flascherl Hochprozentige zum Aufpeppen. Wir haben’s probiert und können euch versichern: Begleitet vom Duft von Orangen, Nelken und Zimt kommt bei einem Spaziergang durch die feierlich beleuchtete Stadt auch dieses Jahr eine ordentliche Portion weihnachtliche Stimmung auf. Wir verraten euch deshalb, wo ihr in Wien alkoholfreien Punsch to go finden könnt.
UNGER und KLEIN im Hochhaus
Die gläserne Mini- und Kaffee-Weinbar UNGER und KLEIN hat ein überschaubares Sortiment an Punsch und anderen Heißgetränken to go im Angebot. Das Wichtigste zuerst: der Punsch. Selbst zubereitet aus Früchtetee, Apfel-, Orangen-, und Traubensaft, Mandel- und Karamellsirup schmeckt er genauso gut, wie er sich liest. Den alkoholfreien Punsch gibt es um 3,40 Euro, um 3,20 Euro könnt ihr das Package um einen Obstler erweitern und so eurem Punsch ein bisschen Pfeffer geben. Für alle, die dem Punsch nicht so gut gestimmt sind, gibt es als Alternative eine heiße Ginger-Lime-Limonade. Und zwar von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr und am Wochenende zwischen 10 und 18 Uhr.
Herrengasse 6-8, 1010
Punsch beim Kaffee Alt Wien
Das Alt Wien im ersten Bezirk war lange Zeit ein Rückzugsort für Kunstschaffende, Schriftsteller*innen und Journalist*innen. Momentan werdet ihr bei einem Blick durch die Fenster nichts von dem sonst so bunten Treiben in den Innenräumen zu sehen bekommen – aber immerhin könnt ihr euch hier einen Punsch zum Mitnehmen abholen. Den Beerenpunsch gibt es schon, weitere Variationen stehen bereits in der Warteschlange. Apropos Warteschlange: Im letzten Lockdown ist diese vor dem Lokal oft sehr lange geworden. Sollte das auch diesmal wieder der Fall sein, achtet bitte auf den Sicherheitsabstand.
Bäckerstraße 9, 1010
Hausgemachter Punsch zum Mitnehmen beim Café Hummel
Im achten Bezirk, direkt an der Haltestelle der 5er und 33er Straßenbahnlinie, findet ihr das Café Restaurant Hummel. Hier könnt ihr euch bei einem Spaziergang durch die Josefstadt mit Tee, Kaffee und hausgemachtem Orangenpunsch sowie Glühwein von innen wärmen. Und wer auch noch einen Happen essen möchte, sollte unbedingt einen Blick in die Speisekarte werfen. Sowohl Frühstück, als auch Altwiener Hausmannskost und vor allem herrliche Nachspeisen stehen hier am Programm.
Josefstädterstraße 66, 1080
Punsch und Bananenbrot im Fox Kaffee
Das Fox Kaffee im 8. Bezirk ist auch im Lockdown weiter täglich für euch da und serviert neben Marillen- und Beerenpunsch, sowie rotem Glühwein auch den Klassiker des ersten Lockdowns – Bananenbrot. Wochentags bis 19 Uhr und am Sonntag bis 17 Uhr könnt ihr euch also nicht nur mit Punsch to go versorgen, sondern euch auch noch mit Bananenbrot oder Brownies verwöhnen. Fürs Durchhalten!
Josefstädter Straße 5, 1080
Glühwein bei japanischem Ambiente im Makotoya Ramen
Glühwein und Japan – passt das denn zusammen? Tut es, und wie! Den besten Beweis dafür liefert Makotoya Ramen in der Innenstadt. Dort gibt es nämlich herrlichen Glühwein und japanisches Streetfood zum Mitnehmen. Oder aber, ihr besorgt euch eine der coolen DIY-Ramen-Boxen für zu Hause und nehmt euch für den Heimweg noch einen Glühwein im Becher mit.
Reichsratsstraße 11, 1010
Winterzauber im Böhmischen Prater
Aufgrund des Lockdowns muss natürlich auch der Böhmische Prater vorübergehend seine Pforten schließen – aber nicht gänzlich. Das Tivoli Wien bietet in seinem Schanigarten nämlich in der Vorweihnachtszeit einen Winterzauber inklusive Weihnachtsbriefkasten, Punsch to go und kulinarische Highlights zum Mitnehmen an. Dazu gehören Baumkuchen, Suppen und Langos. Ein Ausflug in den Böhmischen Prater lohnt sich also auf alle Fälle.
Laaer Wald 216, 1100
Hot Aperol Zimmerservice
Auch wenn wir auf echten Zimmerservice momentan wieder verzichten müssen, bietet uns die gleichnamige Bar im 8. Bezirk eine grandiose Alternative. Neben klassischem Punsch to go könnt ihr hier nämlich auch Hot Aperol, heiße Anismilch, Glühwein und heiße belgische Schokolade holen. Wenn euch bis jetzt noch nicht das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, dann stehen wir mit unserem Latein definitiv am Ende. Alle diese „Heißmacher“ sind homemade und to go für euch erhältlich.
Strozzigasse 25, 1080
Kirsch-Punsch Vanillas
Die Patisserie Vanillas hat seinen Stand vor dem Lokal schon corona-tauglich aufgebaut und ist bereit für euren Besuch. Euch erwartet der „legendary Kirschpunsch“ und dazu täglich hausgemachte Kuchen, Maronistangerl und Apfelstrudel. Der Punsch ist alkoholfrei aber auch mit Schuss erhältlich und gibt es um 3,80 Euro bzw. 5,80 Euro. Ein kleines Pop-Up versorgt euch übrigens ganz neu auch in Hietzing mit Punsch.
Freyung 3, 1010 / Hietzinger Hauptstraße 16, 1130
Punschzeit in der Nebenan Bar
Auch im 3. Bezirk hat man die Punschzeit in Wien ausgerufen und bietet in der Nebenan Bar feinsten Punsch to go an. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 16 bis 19 Uhr könnt ihr euch euren Becher Punsch holen und euch so auch im Lockdown gebührend das Wochenende einläuten.
Wassergasse 8, 1030
Heißgetränke beim kultigen Café Engländer
Der Lockdown ist noch keine paar Tage alt und schon steht das obligatorische Tischerl mit der weißen Tischdecke und den Getränkespendern vor dem Café Engländer. Aus eben diesen Spendern kommt feinster alkoholfreier Beerenpunsch um 4,50 Euro für euch in die Becher. Und wer ein bisschen Turbo braucht, bekommt um 2 Euro eine kleine Rum-Flasche dazu. Prost!
Postgasse 2, 1010
Glühapfel to go von der Schankwirtschaft im Augarten
Nicht einmal der triste Spätherbst vermag die Idylle der blätterbedeckten Alleen im Augarten zu trüben. Durch die Wege zwischen den Kastanienbäumen könnt ihr ausgiebige Spazierrunden drehen und euch auch hier die Hände an einer dampfenden Tasse wärmen. Denn bei der Schankwirtschaft im Augarten stillen alkoholfreier Glühapfel und Pink Grapefruit-Ingwer-Limo den Durst – übrigens sogar während der Feiertage. Und wenn der Magen knurrt, werdet ihr mit Toast zum Mitnehmen und herrlichen, hausgebackenen Kekserln versorgt.
Obere Augartenstraße 1A/Objekt 45+46, 1020
Punschfenster im Augarten
Und noch an einer zweiten Punsch-Tankstelle werdet ihr im Augarten mit Stärkung versorgt: beim Punschfenster vom Sperling im Augartenschloss. Zum Blutorangen-Punsch und Glühwein gönnt ihr euch am besten auch gleich noch eine der vielen Langos-Kreationen. Wärmstens empfehlen können wir euch zum Beispiel Langos mit Nutella und Bananen oder Langos mit geschmolzenem Bergkäse und Röstzwiebeln. Da schmeckt der Punsch gleich noch viel besser.
Obere Augartenstraße 1, Haupttor, 1020
Punsch beim Praterspaziergang
Der Garten nahe der 1er-Wagen-Endstation wurde kurzerhand zum Wintergarten und schenkt Apfel-Birnen-, Beeren- und Orangen-Mango-Punsch aus. Zur Stärkung gibt’s heiße Kartoffelwedges und Kartoffelpuffer. Wer keinen eigenen Becher mithat und auf den Wegwerf-Becher verzichten möchte, kann sich ein Wintergarten-Häferl mit herzigem Zwergerl drauf um 2,50 Euro gönnen. Die Löffel für die Beeren im Beerenpunsch sind übrigens aus Holz.
Spenadlwiese 1, Hauptallee 1020
Punsch im Park beim Espressomobil
Die Verkäufer*innen von Espressomobil stehen den gesamten Winter durch wacker in Parks und an anderen mit Lockdown-Spaziergänger*innen belebten Plätzen. Aus ihren fahrbaren Kaffeeküchen versorgen sie euch nicht nur mit Kaffee, heißer Schokolade und heißer Milch mit Honig, sondern auch mit Beerenpunsch. Alle Standorte der Espressomobile sind auf einer Online-Karte eingetragen.
Punsch und vegane Waffeln bei Venuss
Mit Bio-Beeren-Punsch und Egg Nog wärmt das vegane Bistro Venuss unsere Hände, Herzen und Gaumen an zwei Standorten. Dazu serviert das Bistro außerdem verschiedene Tagesteller und Desserts. Das vegane Herz schlägt da gleich höher.
Herrengasse 6-8, 1010 / Leopold-Ungar-Platz 2, 1190
Wir hoffen, ihr kommt mit unseren Vorschlägen für Punsch to go in Wien gut durch die (Vor-)Weihnachtszeit! Wenn ihr zwischen Punsch und Glühwein mal eine Stärkung braucht, haben wir auch einige Lokale für euch gesammelt, die ein Take-Away-Angebot haben. Klickt euch auch gerne durch unsere To Dos für den Lockdown in Wien.