Wo ihr mit Kindern Kunst und Kultur erleben könnt – Teil 2
Vom Burgenland über die Steiermark bis nach Niederösterreich und Wien: Wir haben ein paar Tipps für euch gesammelt, wo ihr mit Kindern Kunst und Kultur erleben könnt. Die Sommerferien können kommen, denn das Programm ist riesig und so auch die Vorfreude darauf.
In Teil 1 unserer Ideensammlung, wo ihr mit Kindern Kunst und Kultur erleben könnt, haben wir euch bereits das Programm der westlichen Bundesländer vorgestellt. Nun ist der Osten des Landes dran und dort ist die Auswahl nicht minder groß. Ausstellungen, Konzerte, Theaterstücke und Workshops – Langeweile kommt ganz bestimmt nicht auf. Und auch für die Großen mangelt es sicher nicht an Unterhaltung.
Burgenland
Wir starten ganz im Osten und stellen euch vor, wo ihr im Burgenland Kinderkulturprogramm erleben könnt.
Kinderangebot im Haydn-Haus
Das Haydn-Haus in Eisenstadt zeigt das ganz private Leben Joseph Haydns. Lange Zeit war das Haus, in dem das Museum heute angesiedelt ist, der Hauptwohnsitz des Komponisten der deutschen Nationalhymne. Eine Dauerausstellung zeigt das Leben von der Geburt bis zum Tod und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm unterhält auch die jüngsten Besucher*innen. Unter dem Motto A Haydn Gaudi finden während der Sommerferien Kostümführungen zur Dauerausstellung statt. Dabei führen Pauli Plapagei und Guides gekleidet wie damals durch das Museum. Die Führungen sind für Kinder von sechs bis zehn Jahren geeignet und die Termine findet ihr auf der Website vom Haydn-Haus.
Joseph-Haydn-Gasse 21, 7000 Eisenstadt
Esterhazy
Weitere berühmte burgenländische Persönlichkeiten finden sich in der Familie Esterhazy. Zu den Besitztümern der Adelsfamilie gehören das Schloss Esterhazy, die Burg Forchtenstein, das Schloss Lackenbach und der Steinbruch St. Margarethen. An diesen Locations gibt es auch ein breites Kinderkulturprogramm. So findet beispielsweise auf der Burg Forchtenstein der Sommerspaß statt. Vor allem im August gibt es dann Wasserspiele, eine Hüpfburg, Alpakas und Zwergschafe zum Streicheln, eine Rätselralley und Lagerfeuer mit Würstelgrillerei. Auch ein Mitmach-Musical wird veranstaltet und Feuershows abgehalten. Auf Schloss Lackenbach wiederum findet ebenfalls im August das Kreativ- und Forscher*innencamp statt, wo sich Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren anmelden können.
Steiermark
Weiter geht’s in der Steiermark mit der Übersicht für Kinderkulturprogramm im grünen Herzen Österreichs.
FRida&freD Kindermuseum
Programm für jede Eventualität, ob Schönwetter oder Regen, ob Aufregung und Abenteuer oder spannendes Experimentieren, das FRida&freD Kindermuseum in Graz hat für jeden Anlass etwas parat. Über den Sommer hinweg findet die Sommerakademie statt. Dabei steht jede Woche unter einem anderen Motto und kann separat gebucht werden. Der Fokus liegt dabei auf das Kochen und Essen und so können die Kinder zum Beispiel lernen, wie man Frühlingsrollen macht, was es braucht, um das perfekte Knäckebrot zu backen und wie das flaumigste Bagel-Rezept funktioniert. Zusätzlich gibt’s auch jeden Sonntag am 14 Uhr einen Mini-Workshop. Eine genaue Übersicht über das Programm gibt es auf der Website.
Friedrichgasse 34, 8010 Graz
Märchensommer Graz
Ebenfalls in der Landeshauptstadt geht der Märchensommer über die Bühne. Genauer gesagt im Hof des Priesterseminars Graz. Bis zum 27. August 2022 wird hier „Die kleine Meerjungfrau – neu erfischt!“ auf die Bühne gebracht. Das interaktive Märchentheater mit Musik ist für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren geeignet und dauert etwa 120 Minuten. Natürlich gibt es aber zwischendurch eine Pause. Auch bei Schlechtwetter kann das Programm stattfinden, da ein Zelt für Wetterschutz sorgt.
Bürgergasse 2, 8010 Graz
Niederösterreich
Auch in Niederösterreich haben wir einiges an Kulturprogramm für Kinder gefunden, mit dem wir euch eindecken können.
Schallaburg
Auf der Burg herrschen gerade Schallaferien. Denn auch Burgherren und Burgfrauen brauchen mal Urlaub. Und so hat die Schallaburg für den gesamten Sommer ein Programm zusammengestellt, dass sich auch an Kinder richtet. Neben speziellen Führungen gibt es auch verschiedene Workshops, die nicht nur Kindern, sondern auch den Großen bestimmt Freude bereiten. Ein ganz besonderes Highlight gibt es aber noch – den Escape Room. Denn so einen gibt es auf der Schallaburg nämlich. Das Motto lautet „Die Akte Losenstein“ und die wartet nur darauf, gelöst zu werden.
Schallaburg 1, 3382 Schallaburg
Sommerferien im Museum
Auch im Museum Niederösterreich in St. Pölten bietet ein spezielles Programm für Kinder an – speziell in den Sommerferien. Ob im Garten, im Museum selbst oder unterwegs, die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Bei der Museumsakademie, die jeden Dienstag in den Ferien stattfindet, können Kinder auch zu Forscher*innen werden. Jede Woche steht unter einem anderen Schwerpunkt und so wird es bestimmt nie langweilig.
Kulturbezirk 5, 3100 Sankt Pölten
Wien
Zum Abschluss kommen wir in die Bundeshauptstadt und stellen euch hier das Kinderkulturprogramm für den Sommer vor.
Kultursommer Wien
Das wohl breiteste Programm für Kinder stellt der Kultursommer Wien auf die Beine. Den ganzen Sommer über bis Mitte August werden auf zehn Bühnen Theaterstücke aufgeführt, Konzerte gespielt, Workshops abgehalten und Zaubershows veranstaltet. Im Programm findet ihr jeweils von Donnerstag bis Sonntag in jeder Woche des Kultursommers auch das Kinderprogramm. In ganz Wien ist keine Bühne weit entfernt, die euch und eure Kinder unterhalten wird.
Wienxtra
Auch bei Wienxtra wird für die Unterhaltung der Kleinsten gesorgt. Am besten, ihr klickt euch einfach einmal durch das Programm und lasst euch inspirieren. Ein paar Einblicke können wir euch aber natürlich gerne geben: So finden über den Sommer zum Beispiel Summer Labs statt, wo Kindern Themen wie Recycling, Datenschutz und Stromerzeugung auf spielerische Art und Weise näher gebracht werden. Außerdem gibt es einen Atelier-Sommer, wo Kinder zu Künstler*innen werden und verschiedene Mal- und Drucktechniken ausprobieren können. Auch Expeditionen werden durchgeführt und zum Beispiel die Artenvielfalt im Türkenschanzpark unter die Lupe genommen.
Auch wir selbst würden immer mal wieder gerne Kind sein. Deshalb haben wir ein paar Kinderfilme gesammelt, die wir uns auch als Erwachsene noch gerne anschauen. Es gibt aber auch einige Filme und Serien, die uns in der Kindheit ziemlich verstört haben.