Günstig essen im 1. Bezirk in Wien
Wer mit dem 1. Bezirk in Wien nur überteuerte Touri-Schuppen verbindet, irrt sich gewaltig. Die Wiener Innenstadt bietet ein paar preiswerte Lokal-Alternativen und günstige Restaurants, die mit köstlichen Angeboten locken. Wir stellen euch unsere liebsten Tipps für günstiges Essen im 1. Bezirk vor.
Auch im 1. Bezirk in Wien kann man günstig essen gehen und muss nicht zwingend die Fastfood-Ketten dafür abklappern. Wir präsentieren euch einige Restaurants, Lokale und Cafés in der Wiener Innenstadt, die dem Tourist*innen-Aufschlag trotzen und euch mit preiswerten und richtig gutem Essen locken.
Kolar Beisl
Ihr wollt fluffige Fladen im Herzen von Wien genießen und dabei den Flair der Altstadt im verträumten Gastgarten aufsaugen? Dann solltet ihr dem Kolar Beisl unbedingt einen Besuch abstatten. Das eine oder andere kühle Bier dazu und schon steht der Gemütlichkeit nichts mehr im Wege. Die Preise der Fladenbrot-Variationen sind schwer in Ordnung und bewegen sich zwischen 4,10 und 9,50 Euro und bei den unterschiedlichen Füllungen ist definitiv für jede Geschmacksrichtung etwas dabei. Knoblauchtopfen, Tomaten, Putenschinken oder doch lieber süß und mit Nutella? Hier habt ihr die Qual der Wahl!
-
Kolar Beisl | Kleeblattgasse 5, 1010 Wien
-
täglich
Hungry Guy
Die Pita-Bar Hungry Guy im 1. Bezirk hat sich mit seinem „Open Kitchen – Open Mind“-Motto ganz der internationalen Küche verschrieben. Das sympathische Lokal besticht mit Pitas in unterschiedlichen Geschmacksvariationen, auch vegetarische und vegane Alternativen sind dabei. Es herrscht rund um die Uhr ein buntes Treiben, gute Laune liegt in der Luft und der Andrang ist groß – absolut gerechtfertigt, wie wir finden. Bestellt wird am Tresen und je nach Belieben könnt ihr die Gerichte vor Ort im hellen Lokal genießen oder entspannt mitnehmen. Für alle hungry guys und girls da draußen: schaut vorbei!
-
Hungry Guy | Rabensteig 1, 1010 Wien
-
täglich
Café Votiv
Durch die unmittelbare Nähe zur Uni ist das Café Votiv die perfekte Anlaufstelle für alle, die die überfüllte Mensa meiden, aber dennoch preiswerte und gute Küche genießen wollen. Die Portionen sind echt ergiebig und das gewünschte Essen kommt hier im Regelfall zackig und schnell auf den Tisch. Schaut vorbei und genießt auch den lauschigen Gastgarten mit Blick auf Uni und Rathaus. Tipp: Täglich zwischen 19 und 23 Uhr lockt außerdem eine super preiswerte Happy Hour für Bier und Spritzer!
-
Café Votiv | Reichsratsstraße 17, 1010 Wien
-
täglich
Schachtelwirt
Schweinsbraten, Backhendl, Eierschwammerl oder Topfenknödel to go? Der Schachtelwirt punktet bei uns nicht nur mit seinem coolen Konzept, sondern auch mit seiner originellen Küche, die dem 1. Bezirk einiges an Pepp verleiht. Und das zu super Preisen. So bringt das charmante Team die traditionelle Wirtshausküche wieder unters Volk und orientiert sich dabei am Take-away- und Foodtruck-Trend. Das kann sich sehen und vor allem schmecken lassen – die bunten Wochenmenüs lassen einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen.
-
Schachtelwirt | Judengasse 5, 1010 Wien
-
MO-SA
Max & Benito
Fans der mexikanischen Küche aufgepasst: Köstliche Burritos und Tacos in freundlicher Wohlfühlatmosphäre erwarten euch in den Max & Benito-Filialen in der Wipplingerstraße und Rotenturmstraße. Und wie heißt’s auf der Website so schön: „A Burrito a day keeps Wiener Grant away“ – wie wahr! Das Coolste an der ganzen Sache ist, dass ihr die Burritos selbst zusammenstellen könnt. Die Preise sind schwer in Ordnung und Naschkatzen empfehlen wir, als Dessert unbedingt den Chocolate Cake zu probieren – so gut!
-
Max & Benito | Mariahilfer Straße 4, 1070 Wien
Ra’mien go
Schon seit 2002 hat sich die Ra’mien-Kette ausgehend vom ersten Lokal im 6. Bezirk in Wien einen Namen gemacht und begeistert mit der aromatischen Küche, die vietnamesische, thailändische und chinesische Elemente beinhaltet. Im Mittelpunkt stehen auch am Standort im 1. Bezirk leichte und gesunde Gerichte, die in der Küche vor Ort frisch zubereitet werden und sofort in die Boxen zum Mitnehmen gelangen. Ideal für alle, bei denen es in der Mittagspause schnell gehen muss und die trotzdem auf köstliche, gesunde und ausgewogene Ernährung setzen.
-
Ra’mien go | Hoher Markt 8-9, 1010 Wien
-
MO-FR
Justizcafe
Im Justizcafé im Herzen der Stadt steht Essen und Trinken mit Blick über Wien auf dem Programm. Hier könnt ihr nicht nur mit Aussicht frühstücken, sondern auch zu verhältnismäßig preiswerten Konditionen zu Mittag essen. Jeden Tag stehen euch zum Lunch drei verschiedene Menüs ab 9 Euro zur Auswahl. In der Regel kommen zwei Optionen mit Fleisch daher und ein Gericht wird immer vegetarisch zubereitet.
-
Justizcafé | Schmerlingplatz 10, 1016 Wien
-
MO-FR