Wo man in Wien Minigolf spielen kann
18 Bahnen, ein Schläger, ein Ball und jede Menge gute Laune – viel mehr braucht es nicht, um beim Minigolfspielen eine super Zeit mit den Liebsten zu erleben. Wir stellen euch unsere liebsten Minigolfbahnen in Wien vor!
Minigolf ist perfektes Freizeitprogramm für Jung und Alt und garantiert jede Menge Spaß und ein bisschen Bewegung. Auch wir sind wieder auf den Geschmack gekommen. Deshalb zeigen wir euch, wo man in Wien feine Minigolfplätze findet und welche Besonderheiten euch erwarten.
MQ Amore Minigolf-Skulpturenpark
Der Park aus Skulpturen, den ihr am Vorplatz des MQ findet, ist ein gemeinsames Projekt von Künstler*innen und Architekt*innen, die ihre Kreativität mit theoretischem Know-how kombinierten und so eine Anlage schufen, die euch spielerisch zeitgenössische Kunst unter dem Titel „MQ Amore“ näherbringt.
Jedem künstlerisch designten Loch gingen genaue Überlegungen zuvor. Unter der Leitung von Architekt Daniel Sanwald wurde die Anlage so konzipiert, dass sie bei den Spielenden eine gewisse 50er-Jahre-Nostalgie aufkommen lässt. Damals wurde Minigolf erstmals beliebt. Nicht nur die gesamte Anlage, sondern auch die euch hier gestellten Aufgaben unterliegen einem künstlerisch-ausgefallenem Konzept, wie zum Beispiel futuristische Rampen und eine aus 38 Bällen zusammengesetzte „Mi n ikry“.
Am Vorplatz des MQ könnt ihr euch von April bis Oktober unter der Woche von 12 bis 22 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr sportlich austoben. Der Benutzungsbeitrag für Erwachsene beträgt 6 Euro, der für Kinder bis zwölf Jahren 3,50 Euro. Bälle und Schläger bekommt ihr am türkisen Kiosk, wo es auch Panini zur Stärkung, Getränke zur Erfrischung und Eis gibt.
-
MuseumsQuartier | Museumsplatz 1, 1070 Wien
-
täglich
Postsportverein Wien
In Hernals kommt man im großflächigen Areal des Postsportvereins Wien von April bis Ende Oktober in den Genuss, Minigolf zu spielen. Der Preis pro Spiel beträgt 4,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder. Im kleinen Schanigarten kann man anschließend gemütlich den Abend ausklingen lassen, mit einem Spritzwein anstoßen und sich einen kalten oder warmen Snack gönnen. Die Bahnen sind Dienstag bis Sonntag von 10 bis 21 Uhr geöffnet.
-
Postsportverein Wien | Roggendorfgasse 2, 1170 Wien
Golfstüberl
Beim Golfstüberl an der Alten Donau erwartet euch ebenfalls umfangreicher Minigolf- und Miniaturgolf-Spaß. Ein perfekter Sommertag könnte also so aussehen, dass ihr eine Runde Minigolf spielt, zur Erfrischung ins Wasser springt und dann die Revanche angeht. Die Bahnen stehen euch täglich zwischen 9 und 19 Uhr zur Verfügung.
Bekannt ist das Golfstüberl auch für seine gute Küche, so gibt’s beispielsweise jeden Samstag, Sonntag und Feiertag Spezialitäten vom Grill und auch die Wochenkarte kann sich sehen lassen. Zusätzlich gibt’s immer wieder kulinarische Schwerpunktwochen, etwa die Kärntner oder die Kroatische Woche und Veranstaltungen wie Weinverkostungen und Muschelessen mit Live-Cooking.
-
Golfstüberl | Arbeiterstrandbadstraße gegenüber Nr. 24, 1210 Wien
-
täglich
Wasserpark Floridsdorf
Der Wasserpark Floridsdorf ist ein idyllisches Fleckchen Wiener Grün, das man gesehen haben sollte. Auch, weil es dort mit einer Gesamtlänge von 234 Metern Wiens längste Minigolfbahn gibt. Eine Runde für Erwachsene kostet 5 Euro, eine für Kinder bis 14 Jahre 3 Euro. Neben Minigolf gibt’s außerdem Filzgolf, Hindernisbillard, Pit Pat, und Freiluft-Poolbillard zum Ausprobieren. Geöffnet ist von 1. April bis 31. Oktober, täglich ab 11 Uhr.
-
Wasserpark Floridsdorf | Am Wasserpark 1-7, 1210 Wien
Böhmischer Prater
Im Böhmischen Prater in Favoriten geht’s zwar deutlich beschaulicher zu als bei seinem großen Bruder, dem Wurstelprater. Aber auch hier könnt ihr die Minigolfbälle ordentlich rollen lassen. 18 klassische Bahnen von leicht bis nervenaufreibend schlängeln sich durch ein kleines, verwunschenes Wäldchen, das hier im Sommer für angenehme Temperaturen sorgt.
Und anschließend geht’s zur Stärkung am besten zur Süßen Tram nebenan. Geöffnet ist von April bis Oktober bei Schönwetter, unter der Woche von 10 bis 21 und am Wochenende von 9.30 bis 22 Uhr. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder 3 Euro pro Runde.
-
Böhmischer Prater | Laaer Wald 216, 1100 Wien
-
täglich
Bahnengolfzentrum
„Bahnengolf – was ist denn das?“, fragt ihr euch vielleicht. Bahnengolf ist der offizielle Sammelbegriff für all die verschiedenen Kleingolfsysteme, zu denen neben Minigolf auch Miniatur-, Filz- und Sterngolf zählt. Und für Bahnengolf gibt es in Wien sogar einen Verein! Dieser spielt im Bahnengolfzentrum im 10. Bezirk.
Ihr müsst aber nicht gleich einem Verein beitreten, um ein bisschen Minigolf zu spielen, sondern könnt auch einfach hobbymäßig den Minigolfschläger schwingen. Außerdem finden immer wieder Publikumsturniere statt, bei denen ihr euren Ehrgeiz ausleben könnt. Geöffnet hat das Bahnengolfzentrum in der Regel von April bis Oktober.
-
Bahnengolfzentrum Wien | Franz-Koci-Straße 3, 1100 Wien
-
April bis Oktober
Schwarzlicht-Minigolf in der Blacklite Arena
Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen und ihr euren Hunger auf Minigolf aber dennoch stillen wollen, dann ab in die Blacklite Arena! Dort wartet ein ganz besonderes Minigolf-Erlebnis auf euch: Ihr spielt nämlich bei Schwarzlicht. Coole Animationen bringen die Bahnen zum Leuchten. Meistert verschiedene Themenwelten und zahlreiche Hindernisse, während ihr auf 18 Bahnen versucht, den Golfall möglichst schnell ins Loch zu manövrieren.
-
Blacklite Arena | Rautenweg 2, 1220 Wien
-
täglich