Wo sich Wien wie Italien-Urlaub anfühlt
Dolce Vita mitten in der eigenen Stadt: Wir nehmen dich mit zu Orten in Wien, an denen Sommerstimmung wie beim Urlaub in Italien aufkommt. Mit Espresso, Gelato, Aperitivo, Pizza, Dolci, Sonne und baden!
Du planst schon deinen Sommerurlaub, willst vorab aber ohne lange Reisewege Urlaubsstimmung in Wien schnuppern? Trifft sich gut: Denn wir zeigen dir kulinarische Hotspots und idyllische Plätze mitten in unserer Lieblingsstadt, wo wir in den Genuss von Dolce Vita kommen. An diesen Orten fühlt sich Wien wie Urlaub in Italien an!
Italienische Lieblingsprodukte genießen
- Lieblinge 2024
Casolaro Bros
Pizza, Pasta, Antipasti und Aperitivo sind für viele gleichbedeutend mit Italien-Urlaub. Und genau damit verwöhnen dich die Casolaro Bros in ihren Lokalen im 4. und im 3. Bezirk. Aber längst nicht nur damit. Die angebotenen Köstlichkeiten stammen direkt aus der neapolitanischen Heimat der Brüder und wurden von ihnen vor Ort ausgewählt.
Daraus zaubern sie Köstlichkeiten wie Panini mit Kartoffelmehl, Salsiccia, Gorgonzola und Broccoli oder süße, sizilianische Cannoli mit Ricottacreme. Unsere Favorit ist die köstliche Pistaziencreme, entweder im Croissant oder im Cannolo. Perfekt dazu passt der Cocktail des Hauses, der Capo Tonic mit Zitronensaft von der Amalfiküste.
>> Mehr lesen: Die besten Pistaziencroissants in Wien
-
Casolaro Bros | Wohllebengasse 15, 1040 Wien
-
DI-SA
Marco Simonis
Wenn es um feine Genussprodukte geht, führt in Wien kein Weg an Marco Simonis vorbei. Wenn du deinen Gaumen und deine Augen so richtig verwöhnen willst, bist du hier genau an der richtigen Adresse. Bei Marco Simonis findest du nicht nur köstliche internationale Spezialitäten zum Essen und Trinken (unter anderem italienische Gerichte auch zum Mitnehmen, feine Wurstsorten oder Weine aus Italien), sondern auch jede Menge Genussprodukte aus eigener Produktion oder schicke Home-Accessoires.
>> Mehr lesen: Die besten Feinkostläden in Wien
-
Marco Simonis | Dominikanerbastei 10, 1010 Wien
-
MO–FR
Monte Ofelio
Die Brüder Dario und Luca Formisano wissen, was in Italien am besten schmeckt. Und sie wissen, bei welchen Produzent*innen sie ihre Lieblingsprodukte auch in Top-Qualität bekommen. Ein Sammelsurium ihrer liebsten Spezialitäten zeigen sie in ihrem Genussladen Monte Ofelio, einer italienischen Alimentari im 2. Bezirk, gleich beim Augarten.
Egal ob Espresso, typisch italienische Gewürze und Saucen, eine riesige Pasta-Auswahl, gefüllte Paninis, Vino oder eines der besten Cornetti der Stadt. Eine kleine Auswahl der Spezialitäten – allen voran köstlichen Aperitivo – gibt’s auch in der zweiten Location im 1. Bezirk!
>> Mehr lesen: Die besten Lokale rund um den Augarten
-
Monte Ofelio | Obere Augartenstraße 70, 1020 Wien
-
DO–SA
Barbarella
Bei Barbarella – Spezialitäten aus Sizilien ist der Name Programm. In ihrem Feinkostgeschäft samt Konditorei im Achten hat sich die Familie um Barbara Rizzuto und Ehemann Paolo Strano voll auf gute Sachen aus ihrer Heimat Sizilien spezialisiert. Neben frisch gemachten Gerichten und Mehlspeisen bekommst du hier auch Kaffee, sizilianische Weine, Pasta, Mehl, Sugi, Honig aus eigener Erzeugung oder sizilianische Schoki, Liköre und Craft Beer.
-
Barbarella | Lerchenfelderstraße 16, 1080 Wien
-
MO–SA
Eis und Dolci wie in bella Italia
Leones Gelato
Lisa und Giorgio Leones lieben italienisches Gelato. Am besten aus einem kleinen, familiär geführten Eissalon aus Süditalien. Deshalb haben sie die Kunst des Eismachens auch in Italien gelernt. Und genau dieses Feeling bringen sie mit ihrem Leones Gelato nach Wien.
Also Eis aus hochwertigen Produkten (zum Beispiel Bio-Milch aus dem Waldviertel, Slow Food-Pistazien aus Sizilien oder Bio-Haselnüsse aus Piemont), das ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt. Dazu gibt’s Direct Trade Kaffee und hausgemachte Süßspeisen.
Gelateria La Romana
Die Gelateria La Romana in Neubau ist mehr als nur ein Eissalon. Klar, du bekommst hier ausgezeichnetes Gelato im Stanitzl, im Becher oder auch in der kompostierbaren Eisbox. Klassische Geschmacksrichtungen genauso wie Ausgefallenere wie Sacher oder vegane Sorten.
Oder wie wär’s gleich mit einem Eis-Toast? Ja, auch das bekommst du in der Gelateria La Romana. Zum Laden gehört außerdem auch eine feine Konditorei, die sich natürlich voll und ganz auf italienische Süßspeisen spezialisiert: sizilianische Brioche, Tiramisu oder Soufflè ai frutti rossi.
-
Gelateria La Romana | Stiftgasse 15-17, 1070 Wien
-
täglich
Dolce Pensiero
Dolce Pensiero heißt aus dem Italienischen übersetzt so viel wie “süßer Gedanke”. Du kannst dir also schon denken, was dich in der Konditorei am Salzgries erwartet. Die Auswahl in der charmanten Pasticceria ist die ideale Gelegenheit, dich durch sämtliche Süßspeisen zu kosten, die Italien so auf Lager hat. Feingebäck, Mehlspeisen, Törtchen und Kuchen findest du hier in sämtlichen Farben, Formen und Größen. Daneben gibt es auch pikante Snacks und typisch italienische Mittagsgerichte.
-
Dolce Pensiero | Salzgries 9B, 1010 Wien
-
DI-SA
Trento Bortolotti
Sommer und Eis ergibt perfektes Urlaubsfeeling, oder? Aber irgendetwas fehlt doch noch. Richtig: Wasser! Wie praktisch, dass die Familie Bortolotti aus Trento einen Eissalon in Kaisermühlen betreibt: Trento Bortolotti. Direkt zwischen Alter Donau und Donauinsel.
Dort servieren sie “Eis mit Amore”. Das Eis ist hausgemacht, die Fruchtsorten sind außerdem vegan. Und wenn du die Wartezeit vor Ort so kurz wie möglich halten möchtest, kannst du vorab online die Eisbox deiner Wahl zum Mitnehmen vorbestellen.
-
Eissalon Trento Bortolotti | Schüttauplatz 2, 1220 Wien
-
täglich
Pizza Neapoletana
Pronto Volante
Neapel kann so nah sein: Mitten in einem der Corona-Lockdowns hat sich das Disco Volante-Team dazu entschlossen, ein zweites, kleineres Volante-Restaurant zu eröffnen: Pronto Volante. Auch hier dreht sich wie in ihrem ersten Lokal alles um neapolitanische Pizza.
Auch wenn das Angebot nicht ganz so umfangreich wie in der Disco ist. Dafür hängt eine kunstvolle Discokugel-Installation an der Decke und es gibt italienisches Streetfood wie Arancini (gefüllte Reisbällchen) oder Fritattina (frittierte Pasta) – auch zum Mitnehmen. Die perfekte Begleitung für einen sommerlichen Badetag in Wien!
-
Pronto Volante | Kolschitzkygasse 6, 1040 Wien
-
DI-SO
Via Toledo
Italien-Urlaub komprimiert auf einer Teigflade. Das ist ein Besuch in der neapolitanischen Pizzeria Via Toledo im 8. Bezirk. Hier kannst du dich schon vorab auf ein Pizza-Erlebnis der Extraklasse gefasst machen. Immerhin arbeitet hier kein geringere als Pizza-Weltmeister Francesco Calò.
2023 wurde sein Lokal zuletzt zu einer der besten Pizzerien Europas gekürt. Dafür verwendet der Chef nicht nur seine preisgekrönte “Intensa” Teigmischung, sondern auch feine Zutaten aus Italien wie Prosciutto Crudo aus Parma, Pfefferoni aus Basilikata oder Gorgonzola aus der Lombardei.
-
Pizzeria Via Toledo | Laudongasse 13, 1080 Wien
-
täglich
- Lieblinge 2024
L’Autentico
Die Pizzeria L’Autentico in Grinzing liegt ein bisschen außerhalb. Ein kurzer Trip in den 19. Bezirk zahlt sich in diesem Fall aber definitiv aus. Nicht nur schmecken die neapolitanischen Pizzen (Rossi oder Bianchi ohne Tomatensauce) aus dem handgemauerten Stefano Ferrara-Ofen ausgezeichnet. Sie sind großteils mit feinen süditalienischen Zutaten belegt, Gemüse kommt von regionalen Anbietern.
Wenn das Wetter schön ist, kannst du im hauseigenen Gastgarten ein paar richtig chillige Stunden mit deinen Lieben verbringen. Inklusive Antipasti, Aperitivi und Dolci. Unbedingt probieren: die Pizza mit Nutella!
-
Pizzeria L’Autentico | Grinzinger Allee 30, 1190 Wien
-
täglich
Tesla Pizza & Concept
Nikola Tesla grinst dir bei Tesla Pizza & Concept in überlebensgroßer Form von der Wand aus einladend entgegen. Ob der Erfinder und Physiker gerne Pizza gegessen hat, wissen wir nicht. Was wir aber wissen: Egal ob Pizza Rossa (mit hausgemachter Tomatensauce), Pizza Bianca (ohne Tomatensauce) oder Pizza Ripiena (gefaltet) – uns schmecken die neapolitanischen Teigfladen aus dem Stefano-Ferrara-Ofen hier immer ausgezeichnet!
>> Mehr lesen: Die beste neapolitanische Pizza in Wien
-
Tesla Pizza & Concept | Mariahilfer Straße 151, 1150 Wien
-
täglich
Pinsa Romana
Sette
Knuspriger und kompakter Teig, im Vergleich zur neapolitanischen Konkurrenz ein unscheinbarer und schmaler Rand und als Draufgabe oft in quadratischer und handlicher Form serviert: Auch römische Pizza sorgt bei uns immer wieder für Urlaubsstimmung im Sommer in Wien.
Unsere liebste Anlaufstelle dafür ist das Restaurant Sette. Hier kommt das gute Stück mit doppelt gebackenem und super knusprigem Hefeteig, quadratisch und mundgerecht vorgeschnitten auf den Teller. Obendrauf gibt’s Toppings wie Tomatensauce, Nduja-Mayonnaise, scharfe Salami Ventricina, Büffel-Mozzarella und Basilikum (Pizza Diavolissima).
Wer es nicht so scharf und lieber käse-lastig mag, ist mit der Pizza Mortazza (Mozzarella, Mortadella, Büffel-Stracciatella, Pistaziengranulat) besser bedient. Und weil das Sette auch eine Cocktailbar ist, serviert das Team auf Wunsch zu jeder Pizza den passenden Drink.
>> Mehr lesen: Restaurant für römische Pizza in Wien
-
Sette | Schottenfeldgasse 7, 1070 Wien
-
DI-SA
Aperitivo in Wien
Madai Aperitivobeisl
Eines unserer liebsten Aperitivolokale in der ganzen Stadt ist das Madai Aperitivobeisl im 2. Bezirk. Dort kannst du dir Drinks wie Negroni (Sbagliato) oder Italian Buck schmecken lassen. Und dazu gibt’s übrigens tolle hausgemachte Pastagerichte. Aber bei der Hitze bitte aufpassen: Die Drinks haben es ganz schön in sich!
-
Madai Aperitivobeisl | Große Sperlgasse 6, 1020 Wien
-
DI-SA
Al Banco Aperibar
Die Al Banco Aperibar im 10. Bezirk ist das perfekte Platzerl für alle, die auf der Suche nach einer italienischen Tagesbar sind. Zum typischen Caffe al banco gibt es hausgemachte Torten und selbstgefüllte Cornetti. Der venezianische Küchenchef serviert köstliche Gerichte, den Aperitivo mit Campari und Co begleiten verschiedene Antipasti, Panini und Tramezzini.
>> Mehr lesen: Die besten Aperitivo-Lokale in Wien
-
Al Banco Aperibar | Am Belvedere 1, 1100 Wien
-
MO – FR
Italienisches Urlaubsfeeling in Wien
Strandfeeling am Copa Beach
Wer lieber die Zehen in den Sand steckt, schaut am besten bei den vielen schönen City Beaches in der Stadt vorbei. Einer unserer Lieblinge ist der Copa Beach bei der Donauinsel. Hier kannst du nicht nur kostenlos im Liegestuhl im Sandstrand chillen, mit dem Longboard am Wasser entlang cruisen oder Stand-up-Paddeln, sondern auch gleich direkt ins kühle Nass springen. Tropische Pflanzen sorgen für Südseeoptik und die Bars und Lokale rundherum erledigen den Rest. Es gibt aber auch schöne Plätze ohne Konsumzwang.
>> Mehr lesen: Sandstrände in Wien
-
Copa Beach | Copa Beach, 1220 Wien
Chillen und gustieren am Donaukanal
Last but sicher not least müssen wir an dieser Stelle natürlich auch eine der legendärsten Sommer-Locations in Wien erwähnen: den Donaukanal. Neben eingesessenen Lokal-Legenden haben in letzter Zeit auch einige Newcomer aufgesperrt, die dich im Sommer mit einer Riesenportion Urlaubsstimmung versorgen.
>> Mehr lesen: Die coolsten Lokale am Donaukanal
-
Taste am Donaukanal | Obere Donaustraße 83, 1020 Wien
-
DI-SO