Die schönsten Wochenendausflüge rund um Wien
So schön Wien auch ist, an manchen Tagen haben wir genug von Menschenmassen und grantigen Blicken. Wir plädieren für eine kleine Stadtflucht und haben euch deshalb einige schöne Ausflugsziele für Wochenendausflüge rund um Wien zusammengestellt. Füllt eure Batterien mit guter Laune, Action und neuen Erfahrungen!
Wer am Wochenende stets dieselben To-dos abhakt, Frühstück immer und immer wieder im Café ums Eck genießt und das schon langsam ziemlich eintönig findet, ist bei uns bestens aufgehoben. Traumhafte Wochenendausflüge rund um Wien warten auf euch und garantieren Abwechslung.
Radeln am Ybbstalradweg
Wir starten unsere Übersicht über die schönsten Wochenendausflüge rund um Wien mit einem Abstecher ins Ybbstal in Niederösterreich. Dort erwartet euch nicht nur eine idyllische Landschaft, sondern für alle Fahrradfans auch der abwechslungsreiche Ybbstalradweg. Dieser führt von Ybbs an der Donau über eine Strecke von rund 108 Kilometern nach Lunz am See und zeugt von den schönsten Seiten des Mostviertels.
Der Radweg ist großteils recht eben, fällt unter die Rubrik „gemütlich“ und wunderschöne Rast-, Ruhe- sowie Naturplätze versüßen einem die sportliche Betätigung. Wem die gesamte Route dann doch etwas zu viel erscheint, legen wir das Streckenstück des Ybbstalradwegs von Waidhofen an der Ybbs nach Lunz am See ans Herz. Diese Etappe haben wir schon mehrmals für euch getestet.
>> Mehr lesen: Alle Infos zum Ybbstalradweg
-
Ybbstalradweg | 3263 Waidhofen an der Ybbs
Tagesausflug zum Semmering
Ab in die festen Schuhe, kleiner Proviantrucksack gepackt, die besten Freund*innen zusammengetrommelt und los geht’s! Gönnt euch doch eine kurze Stadtflucht und macht euch auf den Weg zum Semmering. Der Luftkurort erwartet euch auf 1.000 Metern Seehöhe mit zahlreichen spannenden Programmpunkten. Egal, ob ihr lieber gemütlich spazieren gehen, wandern oder einen Besuch im Bikepark einlegen wollt, hier ist euch eine genussvolle Auszeit aus der Alltagshektik sicher.
Der Wanderpark Zauberberg eignet sich auch besonders gut für eine Familienwanderung. Unsere Lieblingsroute ist der Panoramawanderweg über den Sonnwendstein zum Hirschenkogel. Der Wanderweg erstreckt sich über elf Kilometer, ihr legt einen Höhenunterschied von 570 Metern zurück und ihr solltet euch rund vier Stunden Zeit nehmen. Im Winter könnt ihr auf den Pisten am Semmering die Ski und Snowboards schwingen. Und im Südbahnhotel erwarten euch regelmäßig kulturelle Veranstaltungen.
Die wichtigsten Infos:
- Panoramaweg: 11 km
- Höhenunterschied: 570 m
- Dauer: ca. 4 h
-
Semmering-Hirschenkogel | Carolusstraße 3, 2680 Semmering-Kurort
Sporteln am Neusiedler See
Einer der Klassiker unter den Tagesausflügen für Wiener*innen ist wohl der Neusiedler See. Eigentlich sind wir hier im Sommer am liebsten zum Schwimmen, Segeln, Kajak fahren oder Stand-up-paddeln. Nachdem sich Wasserstand des Sees 2023 aber auf einem historischen Tiefstand befunden hatte, wechseln wir vom Wassersport aufs Land: Die Region bietet sich zum Beispiel auch super für Radtouren oder Weintouren an.
Schaut unbedingt auch im pittoresken Rust vorbei und macht einen Abstecher in eine der hübschen, verwinkelten Buschenschenken. Im Sommer fliegen hier die Storchenfamilien besonders tief. Sehr romantisch ist es außerdem beim Leuchtturm in Podersdorf. Wenn hier die Sonne im See versinkt, erwartet euch eine einzigartige Lichtstimmung.
>> Mehr lesen: Ein Besuch in der idyllischen Freistadt Rust
Bergluft schnuppern am Schneeberg
Bergluft gibt es nicht nur in Westösterreich: Der Schneeberg ist der höchste Berg Niederösterreichs und bietet euch ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm. Wenn ihr nicht hinauf wandern wollt, könnt ihr die Schneebergbahn nehmen. Von Puchberg am Schneeberg fahrt ihr rund 40 Minuten bis zum Bergbahnhof.
Oben angekommen erwartet euch eine traumhafte Aussicht. Am besten genießt ihr den Ausblick auf dem Spazierweg „Paradies der Blicke“, einem Rundweg direkt beim Bergbahnhof. Ihr könnt natürlich auch eine größere Wandertour einplanen – Routen gibt es am Schneeberg genügend. In den verschiedenen Hütten am Berg werdet ihr nach der Wanderung verköstigt.
>> Mehr lesen: Wandern in Wien und Umgebung
Heurigentour in der Wachau
Ihr zieht Weinhänge dem Gebirge vor? Dann ab mit euch in die Wachau! Hier erwartet euch nicht nur eine wunderschöne Landschaft zum Wandern und Radfahren. Auch für Genießer*innen ist die Wachau einen Wochenendausflug wert. Denn die niederösterreichische Region ist vor allem für ihren Wein bekannt. Und den genießt ihr am besten in einem – oder mehreren – der zahlreichen Heurigen.
Damit ihr nach eurer Heurigentour nicht mehr nach Hause fahren müsst, haben wir einige empfehlenswerte Hotels in der Wachau auf Lager. Beim Weinhauer Brustbauer in Dürnstein habt ihr Heurigen und Unterkunft sogar in einem. Und im Sommer verwöhnt euch die Location noch dazu mit einem Sommerkino!
>> Mehr lesen: 9 Geheimtipps in der Wachau
-
Weinhauer Brustbauer | Oberloiben 2, 3601 Dürnstein
Kräuterkunde in Sprögnitz
Mit allen Sinnen genießen! So lautet das Motto in der Sonnentor Erlebniswelt in Sprögnitz im Waldviertel, das in unserer Übersicht über spannende Destinationen für Wochenendausflüge nicht fehlen darf. An diesem Ausflugsziel angelangt, dreht sich alles ums Riechen, Sehen, Hören und Fühlen. Taucht ein in die Welt der Kräuterkunde, nehmt an Seminaren und Workshops teil und genießt Entschleunigung fernab des Stadttrubels. Groß und Klein ist hier eine entspannte und lehrreiche Entdeckungstour sicher.
-
Erlebnis Sonnentor | Sprögnitz 10, 3910 Sprögnitz
Kunst bestaunen in Krems
Sollte das Wetter am Wochenende mal nicht mitspielen, könnt ihr euch auf den Weg nach Krems machen – genauer gesagt in das Karikaturmuseum. Dort findet ihr eine Sammlung an außergewöhnlichen, provozierenden und wichtigen Karikaturen. Im Deix-Archiv gibt es über 50 Karikaturen aus vielen Themenbereichen des Künstlers Manfred Deix zu sehen.
Nicht weit vom Museum entfernt findet ihr gleich die nächste Anlaufstelle für Kunst: Die Kunsthalle zeigt aktuelle, internationale Kunst. Von Ausstellung zu Ausstellung spazieren könnt ihr übrigens auf der Kunstmeile Krems: Zeitgenössische Kunstformen treffen auf historisches Ambiente. Auch gut zu wissen: Einmal im Jahr findet das Donaufestival statt. Bei dem Festival für zeitgenössische Kunst tummeln sich nationale und internationale Kulturschaffende in der Stadt an der Donau.
Die wichtigsten Infos:
- Donaufestival: 19. – 21. April & 26. – 28. April 2024
- Day Pass: 45 €
-
Karikaturmuseum Krems | Museumsplatz 3, 3500 Krems an der Donau
-
täglich