Die besten Yogastudios in Wien
Yoga gilt als Sportart, die Köper und Seele gleichermaßen guttut. Egal ob systematische Körperübungen, Entspannungstechniken, Atemübungen oder Meditation – das Yoga-Angebot in Wien ist abwechslungsreich und vielfältig. Wir haben uns deshalb einen Überblick über die einzelnen Studios und Kurse verschafft und präsentieren dir unsere Highlights.
Der Nacken ist verspannt, der Rücken tut weh vom vielen Sitzen und ihr seid gestresst? Dann tut euch vielleicht eine Yoga-Klasse gut. Wir haben uns auf die Suche nach den coolsten Angeboten gemacht und präsentieren eine Sammlung an tollen Yogastudios in Wien.
Re:Treat
Den Beginn unserer Aufzählung zum Thema Yoga in Wien macht das Re:Treat. Das Yogastudio befindet sich in einer stilvollen 200 Quadratmeter Altbauwohnung mit Stuck und Kachelofen. Das Angebot ist umfangreich, spezialisiert haben sich die Trainer*innen auf ruhige Yogastile wie Yin Yoga oder Yoga Nidra. Ihr könnt aber auch aktivere Klassen buchen und euch beim Vinsaya Flow oder Kundalini Yoga auspowern. Außerdem gibt es Meditationsklassen und es finden regelmäßig Workshops statt. Eine Schnupperstunde kostet im Re:Treat 10 Euro. Darüber hinaus werden verschiedene Mitgliedschaften, Einstiegskombis und Blöcke angeboten.
-
Re:Treat | Nelkengasse 6/14, 1060 Wien
Yogaria
Klein, aber fein – das ist das Yogastudio Yogaria in der Josefstadt. Hier erfährst ihr Yoga mit allen Sinnen: Vor und nach der Stunde gibt’s Tee, während der Praxis läuft passende Musik, manchmal werden ätherische Öle eingesetzt und verschiedene Lichtelemente machen das Studio zu einer Wohlfühloase. Nachdem in Kleingruppen praktiziert wird, ist die Atmosphäre im Studio sehr heimelig. Wenn das Wetter gut ist, finden die Klassen im Innenhof-Garten statt.
Die Yoga-Stile in der Yogaria teilen sich in drei Kategorien: Es gibt entspannende Stile wie Yin Yoga, ausgleichende Stile wie Gentle Flow & Meditation oder aktivierende Stile wie beispielsweise Hatha Flow. Alle Klassen im Stundenplan sind einer der drei Kategorien zugeordnet und ihr wisst immer auf den ersten Blick Bescheid, was euch erwartet. Ihr könnt übrigens einmal für 12 Euro schnuppern!
-
Yogaria | Lederergasse 21a, 1080 Wien
LaSelva Hot Yoga
Ein Ort, der sich bei jedem Wetter nach Sommer anfühlt – und das nicht nur wegen der Hitze. Im Yogastudio LaSelva praktiziert ihr in einem großen, hellen Raum zwischen zahlreichen Pflanzen, hellen Holzmöbeln und Bambus-Jalousien. Bei wohlig-warmen 30 Grad kommt ihr bei verschiedenen Flows ins Schwitzen, oder ihr entspannt euch in einer Yin-Yoga-Klasse. Frühaufsteher*innen können die Sonne schon morgens beim Sunrise Flow begrüßen oder beim Morning Yin ruhig in den Tag starten.
>> Mehr lesen: Orte in Wien, die sich das ganze Jahr lang nach Sommer anfühlen
-
LaSelva Hot Yoga | Margaretenstraße 70, 1050 Wien
- Lieblinge 2024
Doktor Yoga
Die Qual der Yogawahl habt ihr bei Doktor Yoga. Denn hier stehen euch drei Standorte zur Verfügung und die Räume sind sowohl im 1. als auch im 6. und 7. Bezirk etwas Besonderes. Im Ersten erwartet euch ein loftartiger Raum in einer ehemaligen Stofffabrik, im Sechsten denkmalgeschützte Räumlichkeiten in einem Backsteingebäude und im Siebten praktiziert ihr in einem hellen, modernen Raum, der euch eine Ruheoase im hektischen Treiben der Mariahilferstraße bietet.
Gut, dass die Yoga-Pässe in allen Studios gültig sind. Viel wichtiger als das Wo ist aber das Wie: Bei Doktor Yoga praktiziert ihr verspieltes Yoga, angelehnt an Vinyasa Flow Yoga, bei dem der Spaß an der Sache im Vordergrund steht. Die Klassen könnt ihr online buchen, es gibt verschiedene Abos und Blockangebote.
-
Doktor Yoga | Passauer Platz 2, 1010 Wien
- Lieblinge 2024
Manas Yoga Studio
Das Manas Yoga Studio am Franz-Josefs-Kai ist ein Ort zum Wohlfühlen. Klar, darum sollte es beim Yoga eigentlich immer gehen. Hier legt Inhaberin Erika den Fokus aber verstärkt auf Community. Vor den diversen Kursen, könnt ihr es euch mit ayurvedischen Tees gemütlich machen oder hinterher zum Meditieren bleiben. Das alles mit einem atemberaubenden Blick über den Donaukanal. Hier kann die Seele wirklich baumeln.
-
Manas Yoga Studio | Franz-Josefs-Kai 41/17, 1010 Wien
-
täglich
y.lab
Auf der Suche nach einem Raum zum Atmen? Dann schaut ihr am besten im Yogastudio y.lab im 6. Bezirk vorbei. Der helle Raum strahlt Ruhe aus und gibt euch beim Praktizieren gleichzeitig Energie. Auf dem Stundenplan stehen zahlreiche Flow-Klassen, aber auch Free Movement oder Yin Yoga haben im y.lab Platz. Eine Besonderheit sind die Psychedelic-Breath-Klassen, in denen Atemtechniken aus dem Yoga mit Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft zusammenfließen, was euch neue Perspektiven eröffnen soll, wie es auf der Website heißt. Wenn ihr im y.lab praktizieren wollt, könnt ihr eine Mitgliedschaft abschließen, die auf 100 Euro pro Monat kommt. Damit habt ihr zu allen Klassen und Events Zugang.
-
y.lab | Mollardgasse 70, 1060 Wien
Yoga Dealerei
Die Yoga Dealerei im 7. Bezirk vereint Yogastudio und Safe Space für alle, die sich für Yoga begeistern. Ihr könnt Stunden nehmen – von Vinsaya Yoga Flow über Power Yoga bis hin zu Yin Yoga. Von Auspowern bis hin zur entspannten Session ist hier also alles mit dabei. Außerdem unterstützt euch das Team – natürlich nur, wenn ihr das auch wollt – dabei, einen entspannten und humorvollen Zugang zu vielen Dingen im Leben zu finden. So könnt ihr in der Yoga Dealerei generell nicht nur an eurem körperlichen, sondern besonders auch an eurem seelischen Wohlbefinden arbeiten und eine gute Zeit mit Gleichgesinnten verbringen.
-
Yoga Dealerei | Neubaugasse 59/2/2, 1070 Wien
-
täglich
Yogalounge
Alle, die sich und ihrem Rücken etwas Gutes tun wollen, sollten schleunigst in die Yogalounge im 3. Bezirk pilgern. Das Yogastudio ist nämlich auf Rückengesundheit spezialisiert und bietet (unter anderem) Rückenyoga und Rücken und Nacken Flows an. In diesen Stunden lockert ihr Verspannungen und kräftigt eure Muskulatur. Ihr findet in der Yogalounge aber auch andere, nicht rückenspezifische Stunden, wie Yin Yoga, Flow Yoga und sogar Aerial Yoga. Beim Aerial Yoga praktiziert ihr mit Unterstützung von einem Stofftuch, das von der Decke hängt. Stundenplan, Preise und Blöcke findet ihr auf der Website.
-
Yogalounge | Seidlgasse 30, 1030 Wien
ONE Yoga
Die zwei Studios von ONE Yoga eignen sich besonders gut für alle jene, die sich mit dem Thema Yoga in Wien erst langsam vertraut machen wollen. Hier habt ihr nämlich die Möglichkeit, ein 30-tägiges Testabo für nur 30 Euro abzuschließen und könnt dann in dem Zeitraum die verschiedenen Klassen besuchen. Voranmeldung zu den einzelnen Einheiten ist keine nötig. Immerhin ist es besonders wichtig, ein Angebot zu finden, das euren individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht.
Aber auch alle, die bereits Erfahrungen gesammelt haben, sind an den beiden Standorten von ONE Yoga bestens aufgehoben. Es gibt unterschiedliche Mitgliedschaften und Blöcke, um an den Yogastunden teilzunehmen. Die erfahrenen Yogalehrer*innen stehen euch bei der Erstellung des Stundenplans hilfreich zur Seite. Von eigenen Anfänger*innenklassen über Vinyasa Flow und Yin-Klassen bis hin zu Ashtanga Yoga erwartet euch ein umfangreiches Angebot.
-
ONE Yoga | Lindengasse 38 , 1060 Wien
The Wyld Thing
„Wild thing, you make my heart sing“, sangen The Troggs schon in den 60ern. Auch Julia Pross Herz hängt sehr an ihren Yoga Studios The Wyld Thing im 7. und 9. Bezirk. Ihr kennt sie vielleicht von ihrem Blog Yoga & Juliet, von ihren SUP-Yoga-Kursen auf der Alten Donau oder ihren Rooftop-Yoga-Einheiten über den Dächern Wiens. In den beiden Studios fließt nun ihre Erfahrung zusammen und fächert sich in drei Säulen auf: Yoga (eh klar), Spiritualität und Gemeinschaft. Denn hier könnt ihr nicht nur eure üblichen Asanas durchexerzieren, sondern bekommt das volle Programm: Neumondwünschen, Kakaozeremonien und jede Menge Workshops stehen auf dem Programm. Es gibt verschiedene Mitgliedschaften für Online-Klassen und für Klassen im Studio.
-
The Wyld Thing | Nußdorfer Straße 4, 1090 Wien
The Garden Studio
Ein weiteres kleines und richtig sympathisches Yogastudio findet ihr im 6. Bezirk: Bei The Garden Studio erwarten euch Yogaklassen, ihr könnt aber auch an Meditationen, Pilates- und HIIT-Workouts teilnehmen. Besonderes Highlight des Yogastudios ist, dass ihr im Sommer im Garten praktizieren könnt. Der große Baum im Innenhof spendet euch ausreichend Schatten. Durch die Tatsache, dass maximal zehn Teilnehmer*innen an einer Stunde teilnehmen, herrscht hier eine richtig heimelige Atmosphäre. Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt, könnt ihr ein Einzelticket für 17,50 Euro buchen. Danach gibt es verschiedene Blöcke und Mitgliedschaften.
-
The Garden Studio | Kopernikusgasse 6, 1060 Wien
Feelgoodstudio
Yoga für alle! In den beiden Standorten des Feelgoodstudios praktiziert ihr verschiedene Yogastile, die an die Gruppe angepasst werden. Denn die Betreiber*innen wollen Yoga an die Übenden anpassen und nicht die Übenden an Yoga, wie sie es auf der Website formulieren. Ihr findet in den Studios im 4., 7. und 16. Bezirk zahlreiche Klassen, die für alle Erfahrungslevel geeignet sind.
Wer es langsam angehen will, kann eine Easy oder Basic Yoga Einheit buchen. Frühaufsteher*innen können schon um 7 Uhr morgens eine Yogastunde besuchen, abends könnt ihr euch beim Late Night Yin Yoga entspannen. 2020 hat das Feelgoodstudio außerdem das Yoga College im 15. Bezirk, direkt bei der Lugner City, übernommen. Dort wird Hot Yoga praktiziert und ihr kommt garantiert ins Schwitzen. Die Stundenpläne für die drei Standorte findet ihr auf der Website. Dort könnt ihr euch auch direkt für die Klassen anmelden.
-
Feelgoodstudio | Burggasse 31, 1070 Wien
TRBY Yoga
Ein weiteres, tolles Yogastudio in Neubau ist TRBY Yoga. TRBY steht dabei für „trust, respect and believe in yourself“. Nicht nur das Motto, auch das wunderschöne Studio und die entspannte Atmosphäre sorgen dafür, dass wir uns bei TRBY Yoga pudelwohl fühlen. Euch erwarten hier vor allem zahlreiche Vinyasa-Flow-Klassen, aber auch Yin Yoga und verschiedene Specials findet ihr auf dem Stundenplan. Beim Weekend Flow könnt ihr außerdem das Wochenende willkommen heißen und die Arbeitswoche hinter euch lassen.
-
TRBY Yoga | Burggasse 74/10, 1070 Wien
-
täglich
Alkemy
Wenn es euch beim Yoga nicht nur um Praxis und Bewegung geht, sondern auch um Geist und Seele, könnten die Studios von Alkemy Yoga & Healing eure neuen Lieblinge in Wien werden. In den Räumlichkeiten im Zweiten und Vierten wird großer Wert auf Naturmaterialien wie Holz und Kork gelegt. Die Atmosphäre ist dadurch warm und heimelig und man fühlt sich sofort wohl. Neben verschiedenen Yogaklassen finden bei Alkemy auch Sound-Healing-Stunden und Mantra Circles statt. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, an den Stunden teilzunehmen, wie Memberships, Blöcke oder Drop-In-Klassen. Online findet ihr den Stundenplan und könnt die Einheiten auch gleich buchen.
-
Alkemy | Hollandstraße 18, 1020 Wien
Freiraum Institut
Zum Abschluss stellen wir euch noch das Freiraum Institut vor, in dem euch eine große Auswahl an verschiedenen Yogaklassen und -stilen erwartet: Egal, ob ihr lieber Hatha Yoga, Vinyasa Flow oder doch lieber Yin Yoga praktiziert, hier werdet ihr bestimmt fündig. Und wenn euch all diese Begriffe nichts sagen, könnt ihr zum Beispiel einen Online-Yoga-Kurs für Anfänger*innen besuchen. Außerdem finden hier viele Klassen für Schwangere oder für Eltern mit Baby statt. Den Stundenplan findet ihr online – ihr könnt zu vielen Einheiten einfach hinkommen und müsst euch nicht vorab anmelden. Diese Stunden sind als Drop-In-Klassen gekennzeichnet. Das Freiraum Institut findet ihr nun nicht mehr wie bisher an einem fixen Standort im Neunten, sondern in verschiedenen Räumen statt, hauptsächlich im 9. Bezirk.
-
Freiraum Institut | Liechtensteinstraße 111-115, 1090 Wien