Zero-Waste-Läden: Unverpackt einkaufen in Niederösterreich
Verpackungsmüll entsteht großteils in der Küche und im Bad. Lebensmittel und Hygieneartikel verursachen eine Menge an Abfall, der eigentlich gar nicht sein müsste. Wir haben sechs Läden in Niederösterreich ausfindig gemacht, in denen ihr großteils unverpackt einkaufen könnt.
Zero Waste wird weithin noch als Trend angesehen, doch unserer Meinung nach ist das ein Trend, der bleiben darf. Denn es kann manchmal so einfach sein, Verpackungsmaterial zu sparen. Die folgenden Zero-Waste-Läden in Niederösterreich sind der beste Beweis dafür.
Tante Hanna Laden
Inspiriert durch einen Dokumentarfilm, entschloss sich das Ehepaar Haas-Kovacic dazu, ihren Tante Hanna Laden zu eröffnen. Alles richtig gemacht, sind wir versucht zu sagen, denn der Unverpackt-Laden hat sich in Sankt Valentin bereits bestens etabliert. Gemeinsam mit Bauern und Bäuerinnen verkaufen sie allerlei unverpacktes Obst und Gemüse und darüber hinaus auch Teigwaren, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, Kerne und Müsli. Außerdem findet ihr im Sortiment auch Milchprodukte, Pflanzenmilch, Pesto, Saucen, Gebäck, Öl, Essig und noch vieles mehr. Das gesamte Sortiment inklusive Verweise auf die Herkunft findet ihr auf der Website vom Tante Hanna Laden. Befindet ihr euch übrigens im Umkreis von 10 Kilometern, liefert der Laden auch bis vor eure Haustüre.
Werkstraße 13, 4300 Sankt Valentin
Bioladen Bisamberg
Der Bioladen Bisamberg ist nicht explizit einer der ausgeschriebenen Zero-Waste-Läden, den Niederösterreich zu bieten hat. Allerdings besteht das Sortiment zu einem sehr großen Teil aus unverpackten Lebensmitteln. Hier könnt ihr zum Beispiel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte ohne Verpackung erstehen und Milchprodukte, sowie Hühnersuppe und Bio-Säfte im Pfandglas kaufen. Außerdem vertreibt der Bioladen Marmeladen, Chutneys und Saucen mit Zutaten aus dem eigenen Anbau. Mehlspeisen und Gebäck könnt ihr in einen von euch mitgebrachten Behälter einpacken lassen. Neben Lebensmitteln bietet der Bioladen auch alternative Verpackungsmaterialien an, wie zum Beispiel Bienenwachs-Tücher und abwischbare Jausensackerl. Wenn ihr übrigens frische Lebensmittel wie Fleisch, Innereien und Fisch kaufen wollt, könnt ihr diese auf der Website vorbestellen. So wird vermieden, dass zuvor zu viel eingekauft wird und dann weggeschmissen werden muss.
Hauptstraße 16, 2102 Bisamberg
d’Greisslerei
Zero Waste war eigentlich früher schon hoch im Rennen. Denn Greissler waren lange Zeit selbstverständlicher Teil des Bildes einer Stadt oder Gemeinde. St. Leonhard am Forst hat dank der Greisslerei seit 2016 wieder eine. D’Greisslerei besteht aus einem Laden und einem kleinem Bistro, wo ihr frühstücken, einen Kaffee trinken oder zu Mittag essen könnt. Im Laden findet ihr unverpackte Lebensmittel, wie Getreide, Hülsenfrüchte, Studentenfutter, Salz, allerlei Müsli-Sorten, Obst, Gemüse, Backwaren und Essig. Die Spender für die unverpackte Ware, hat das Team der Greisslerei übrigens auch noch selbst gebaut. Auch hier könnt ihr Fleisch und Fisch vorab auf der Website bestellen, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Milchprodukte bekommt ihr in der Greisslerei in Pfandgläsern, genauso wie hausgemachte Suppe und Gulasch.
Hauptplatz 6, 3243 St. Leonhard am Forst
Unverpackt-Läden
Die Kette Unverpackt Austria hat sich in Niederösterreich schon einen gewissen Namen gemacht. An zwei Standorten gibt es diese Zero-Waste-Läden schon, ein weiterer ist in Planung und kommt in Kürze. Außerdem gibt es einen großen Online-Shop, der euch nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit allerlei unverpackten Alltagsdingen wie Hygieneartikel, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Dekoartikeln versorgt. Die Standorte der Zero-Waste-Läden von Unverpackt in Niederösterreich findet ihr in Amstetten und Wieselburg und bald auch in Krummnussbaum. Auch in diesen Geschäftslokalen findet ihr nicht nur unverpackte Lebensmittel, sondern auch eine breite Auswahl an beispielsweise Hygieneartikeln, wie Seifen, feste Haarshampoos, feste Deos, Zahnputztabletten und viele weitere nachhaltige Alternativen.
Neumühl 6, 3250 Wieselburg | Ardaggerstraße 52, 3300 Amstetten | Marktplartz, 3375 Krummnussbaum
Gabi’s Naturkostladen
„Einkaufen mit Fairgnügen“ lautet das Motto von Gabi’s Naturkostladen in Kottingbrunn. Die Vision des Teams ist kurz und knapp zusammengefasst: Weniger Müll auf unserer Erde. Und dazu kann jede*r seinen oder ihren Teil beitragen. Und so versucht der Naturkostladen alles, um Verpackungsmüll zu vermeiden und bietet eine Menge an unverpackten Lebensmitteln und Hygieneartikeln an, und wenn dann doch mal wo eine Verpackung notwendig ist, dann ist diese stets biologisch abbaubar. Im Sortiment findet ihr Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Getreide, Müsli, Couscous, Grieß, Bulgur, Zucker, Backpulver, Puddingpulver, Nüsse und Kerne, Bohnen und noch viel mehr Gesundes. Außerdem könnt ihr im Naturkostladen auch Naturkosmetika wie Deocreme, festes Haarshampoo, Rasierseife und kompostierbare Klobürsten erstehen. Das Highlight ist aber wohl das Regal mit nachfüllbaren Putz- und Waschmitteln, denn auch hier entsteht oft ordentlich Müll.
Wiener Neustädter Straße 18, 2542 Kottingbrunn
Unser Laden
Unser Laden in Baden will wieder ein wenig mehr Langsamkeit in die Schnelllebigkeit unserer Zeit zurückbringen und hat deshalb bereits 2013 ein Geschäft eröffnet, das genau das bewirken soll. Die wichtigsten Eckpfeiler des Ladens sind Regionalität, Saisonalität und biologischer Anbau. Die meisten Produkte sind dazu auch noch unverpackt und deshalb schafft es Unser Laden locker in unsere Liste der Zero-Waste-Läden in Niederösterreich. Neben klassischen Lebensmitteln wie Gebäck, Milchprodukten, Gemüse und Obst, bekommt ihr hier auch verschiedene Tee-Sorten, Kaffee und Säfte aus frisch gepressten Früchten, die ihr hier nicht nur zum Mitnehmen sondern auch zum gleich Genießen erhält.
Mühlgasse 38, 2500 Baden
Weitere Tipps und Inputs zum Thema findet ihr in unserer Liste über das nachhaltige Österreich. Registriert euch einfach auf unserer Seite und folgt der Liste, um immer am aktuellsten Stand über Trends und neue Geschäfte und Lokale zu bleiben. Hier findet ihr zum Beispiel Tipps, wo ihr rund um Wien Bio-Produkte bekommt.